• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Kleiner leichter Allrounder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh... schöne Seite um die Kameras mit Objektiv zu vergleichen. (y)

Die Fujifilm X-T30 könnte ja fast auch interessant sein. Zwar über 1000€ (neu), aber derzeit noch Cashback und sie hat 3 schöne Rädchen oben drauf. Gewicht und Größe sind ja ähnlich zur Canon M50... ich glaub ich muss die Woche mal fummeln gehen ob die kleinen gut in der Hand liegen.

die Seite ist gut - als erster Eindruck. Du schreibst richtig, dass Du sie mal in die Hand nehmen willst. (y)

Die X-T30 ist doch deutlich unter 1000,- oder meinst Du zusammen mit dem 18-55?

Wo ist der größte Unterschied zw. X-T30 und X-S10? Bildstabilisator?

Bedienkonzept, Stabi, Display, ...

Generell, welche Systemkamera ist auf dem Niveau der Canon70d? Oder gar alle samt besser, da Neuer?

ich tendiere dazu letzteres zu sagen, wobei die 70D auch ein gutes Gerät ist.

Beim Objektiv könntet Ihr mich langsam überzeugt haben. Ist doch schon ein riesiger Unterschied.

wenn Du kleiner werden willst...
 
Generell, welche Systemkamera ist auf dem Niveau der Canon70d? Oder gar alle samt besser, da Neuer?

Besser? Anders auf alle Fälle! Und je nach Anwendung mit mehr Möglichkeiten.

An den elektronischen Sucher muss man sich gewöhnen, die ersten ein, zwei Tage war ich auch am überlegen ob das die richtige Wahl war.

Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, und die Möglichkeiten erkennt, fühlen sich klassische DSLR irgendwie "Oldschool" an. Fokuspunkte per Touchscreen bei Durchsicht durch den Sucher verschieben - genau dorthin wo ich ihn haben möchte. Sucherlupe aktiveren durch drehen des Fokusrings. Sucherlupe und Fokuspeaking für manuelle Objektive.
Hohe Serienbildrate, und das alles in einem kleinen Gehäuse, bei gleich großem Sensor mit identischer Bild-Qualität zu den DSLR Gegenstücken.

Dazu alles leicht und kompakt. Früher hab ich meine Cullman Fototasche auf mitgeschleppt, hatte die 700D, das 50STM und ein Sigma 30 1.4 (in Innenräumen häufig nicht weitwinklig genug) dabei, ca. 1,2kg.
Die neue deutlich kleinere Fototasche mit Kamera Kit+22m+50mm wiegt... 500g

Ganz nebenbei ist das alte Front-/Backfokus Problem auch Geschichte.

Für mich persönlich definitiv besser!
 

lohnt sich IMHO sehr !
Schau, ob Dir die "T" (also T-30) oder eine "E" besser gefällt.
 
...die Überschriftet lautet Kleiner leichter Allrounder ;)
eben:rolleyes:
wenn man vorzugsweise mit Schiebelehre und Briefwaage auf die Jagt nach der neuen (APSC ?)-Knipse geht schließt den Allrounder schlechthin gleich mal aus. Für nicht wenige ist das 17-5x 2.8 an APSC das "Arbeitpferd" Nr.1. Darauf verzichten ? :(
Kar ist das Handling mit Adapter auf kleinen DSLM (fur mich) voll Murks.
( ist einer meiner Gründe warum ich als Canon User keine APSC-DSLM kaufe solange die Firma keine solche in für große Hände und Scherben geeigneter Größe rausbringen will :grumble::grumble:)

..... welche Systemkamera ist auf dem Niveau der Canon70d? Oder gar alle samt besser, da Neuer?
wenn Du nicht grad das absolute Einsteigermodell nimmst , sei entspannt. Die 70D wurde vor 8 Jahren gemacht, seitdem hat in der Entwicklung bestimmt keiner geschlafen, auch bei Fuji nicht;)
Ach so, da war noch was, RAW-Entwicklung ist angekreuzt, womit bisher ? Wenns z.B. ne Fuji wird, da sollen andere Sensoren drin sein;)

Beim Objektiv könntet Ihr mich langsam überzeugt haben. Ist doch schon ein riesiger Unterschied.
Auf jeden Fall. Es ist in Sachen Flexibilität genauso ein RIESEN Unterschied mit FB zu arbeiten, ist man in Sachen Brennweite dann flexibel wie ein Bahngleis. Meister Röhrig stellte fest : ... damit kann nich jeder "um" ...

Also ab in den Laden, solange noch was auf ist (y)
 
Sooo....
befummelt und gekauft.
Klein sind ja alle und die X-T30 hat mich mit ihren Schnellwahlrädchen, Optik und dem wohl guten Kit-Objektiv überzeugt. Auch der Sucher ist garnicht mal so schlecht und wirklich brauchbar. Dazu nen guter Preis und mit Cashback dann noch besser.

Passt auch perfekt in den Tankrucksack.

Dank an alle :)
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten