• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

@hrfan
Mir gefallen die Grundstimmung mit "dunkler" Ausleuchtung und die nicht grellen Farben. Im Gegensatz zum ersten Bild erscheint auf meinem Bildschirm die Seerose überschärft. Sie wirkt ein wenig wie ein Plasteimitat, ist aber keins.
Ob das an meinen Bildeinstellungen liegt, weß ich nicht. Ich habe die Standardeinstellungen.
Es entsteht eine Art Wachsfigureneffekt.
Habe ich so noch nicht gesehen, sieht gut aus, anders als bei den meisten überschärften Bildern.

@nenni
Gratulation zurNummer 1.
Schöne Grundstimmung und auch hier gefällt mir der Kontrast zum dunklen Hintergrund ohne Übersteigerung der Farben. Auf der rechten Seite sieht das Bokeh aus wie nachgeschärft, es kann aber auch am Objektiv liegen. Es macht das Bild dort unruhig.

@hrfan: Sehr schöne Farben (die Übersteigerung passt hier mit dem kräftigen Blau). Bei mir wirken die Strukturen im Blau zum Teil wie leicht geglättet. Beim genaueren Hinsehen sieht es aber aus, als sei das ein Unschärfeeffekt durch geringe Schärfentiefe.

@Josef17
Der Rahmen passt ganz gut. Das Flächenverhältnis von Außenrahmen zu Innenrahmen (die weißer Linie ums Bild) sehe ich als eine Art Stereoeffekt.
Das Bild selbst wird wie ein Blatt Zeichenkarton etwas herausgehoben, eine optische Täuschung.

---


Tomatenpflanze
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
 
Das ist ja das erste Bild mit der neuen Kamera, und da muß ich noch die Programme richtig einstellen.
Das sollte z. B. mit ISO-Auto von 200 bis 1250 ISO laufen, ist aber trotz Sonnenschein auf Höchst-ISO gesprungen.
Dadurch war es überbelichtet.
Und da das kein Makro ist, sondern ein Telezoom (das Günstigste was sie haben) plus zusätzlichem Ausschnitt, macht sich das bei MFT wohl doch etwas bemerkbar.
Demnächst bei Programmkapierung besser ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hudschi: Deine Tomate steht gut im Futter, alles sehr saftig und auch der helle Standort dürfte der Pflanze guttun.
Auch fotografisch ein voller Sommertraum (y)(y)


Mal ein etwas anderes Blumengeschirr

Vogel-6422.jpg


Ein kleiner Streifen in unserem Garten, wo alles wachsen kann wie es will
Das wird nächstes Jahr auf ca. 80m² erweitert
Die Insekten (und der Fotograf) werden sich freuen darüber ;)

Bienenweide-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne buntangenehme und grüne Sachen hier - und sogar n Viech dabei ;).
Ich hab mich heute mal bei den Leimis in meinem Garten ausgetobt.

leimis 2.jpg

leimis 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@hrfan: Den wild blühenden Streifen im Garten finde ich super! Immer toll anzuschauen, leider sieht man so etwas viel zu selten. Wir haben auch ein paar Ecken im Garten, die weitgehend sich selbst überlassen sind. Vögel und Insekten freut es.

@nenni: Herrlich, diese dicken Ballons an den Leimkraut-Blüten! Die sehen auch später nach dem Abblühen noch dekorativ aus. Viel Freude mit der neuen Kamera!

Bei uns blühen die Fingerhüte gerade in unfassbaren Mengen auf den ganzen abgeholzten Waldflächen. Hier mal eine sommerpastellige Version:

3O6A4534.jpg
 
@ nenni: Deine Leimkraut sind Hammer (y)(y) Ich liebe diese zarten Blüten
Wildrosenblüten find ich ebenfalls toll (y) Schärfe und Farben --> Top

@ spunkt: Die Fingerhüte herrlich zart (y)(y) Ich beneide Dich um dieses Foto !! Richtig toll (y)(y)



Ich hab eine Lilienknospe

Lilie-6453.jpg



und eine Biene mit Lavendel

Biene mit Lavendel-6479.jpg
 
nenni: Der Leim ist schön, etwas hartes Licht, aber vielleicht wirken deswegen die Muster so gut

spunkt: Toll, besonders die zarten Farben!

hrfan: Die Knospe aus der Nähe ist wirklich interessant, nie so drauf geachtet



52155006077_755644bedb_k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute Himbeeren

Scharfe Himbeeren! :) (y)
Hast Du mal versucht, das Bild so zu beschneiden, dass das angeschnittene Blatt rechts ganz wegfällt?

Werdende Hortensie

(y)
Vielleicht den Hintergrund noch etwas entrauschen?

Die Äpfel werden langsam reif:

Das zweite gefällt mir sehr, die Sommerstimmung kommt super rüber. Beim ersten sind mir zu viele Gräser und zu wenig Äpfel drauf... ;)

***************

Sommerblumen

DSC04338Rbstv_Forum.jpg
 
Smakelig :).

Ja, das mit dem Rauschen passiert mit der da benutzten Oly schnell, weil sie mit dem lichtschwachen Zoom bei Iso-Auto gerne schnell in die oberen regionen springt.
Und das ist bei dem Sensor dann nicht so der Bringer.
Aber ich arbeite dran - und muß auch gucken, wie ich das nachträglich entrausche.
Brauchte man bei der Nikon ja nicht.
 
Danke dir Pippilotta für dein Feedback!
Auf dem zweiten Bild ist die Stimmung wohl noch etwas besser, da würde ich dir im Nachhinein wohl auch recht geben.


Deine Wildblumenwiese ist auch sehr schön!
Hier in der Umgebung gibt es leider derzeit keine solchen Blumenwiesen (und wenn, dann sind sie teils abgesperrt und hinter Stacheldrahtzahn).
 

Dankeschön! :)
Ja, versuch das mal mit dem Entrauschen...

Deine Wildblumenwiese ist auch sehr schön!
Hier in der Umgebung gibt es leider derzeit keine solchen Blumenwiesen (und wenn, dann sind sie teils abgesperrt und hinter Stacheldrahtzahn).

Vielen Dank!
So wild wie sie aussieht ist diese Blumenwiese gar nicht :angel: Sie wurde auf einer Brachfläche eines Friedhofs ausgesät, vermutlich als Bienenweide. Finde ich sehr schön und löblich, und macht mir natürlich als Fotografin Freude! :D
Insbesondere, da die Mohnblüte eigentlich schon vorbei ist...

DSC04329Rv_Forum.jpg
 
Das ist ja heute das Problem! Auf natürliche Weise entstehen ja kaum noch "Wildblumenwiesen", aber auch durch Aussaat entstandene Flächen sind ja schon mal ein guter Anfang. Die Artenzusammensetzung solcher "Wildblumensaaten" ist ja an natürliche Bestände angelehnt, daher sind es ja quasi immer noch Wildblumenwiesen, nur halt künstlich angelegt. :D

Aber auf jeden Fall schön, dass du diese Fläche auch für die Fotografie nutzen kannst, denn Motive gibt es dort, wie du schon geschrieben hast, einige! Ich hoffe, dass wir von dir noch ein paar mehr schöne Bilder zu sehen bekommen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten