• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

tigi,
deine gänsis finde ich sehr gelungen! die winzige schärfeebene sitzt perfekt auf den blütenblattspitzen! und auch das bokeh alter ego macht sich gut. insgesamt sehr verträumt und stimmungsvoll, mit einem frühlingsfrischen grün. wunderschön!(y)

la va,
alle die hier ihr (pro post nur 1 bild!) einstellen, kommentieren auch alle anderen bilder, des laufenden tages. so möchten wir es hier gerne haben.
wenn du hier auch kommentierst wirst du viele kommentare zu deinem bilder erhalten. wenn nicht, dann nicht.
und du bist ganz sicher in der lage zu sagen was dir einem bild gefällt, und warum es dir gefällt, oder was dir eben nicht daran gefällt.... ;)
 
Danke für deinen Kommi, Lori :)
Heute wird es auch wieder sommerlicher bei mir.
Du kennst sie persönlich :cool: :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2364021[/ATTACH_ERROR]

La_Va, wir erwarten hier keine fachlich Kompetenten Kommentare von dir.
Aber du kannst doch einfach rückmelden, was dir an einem Bild gefällt und was nicht und warum das so ist. :)
Es geht mir zum Beispiel darum, wie ein Bild auf dich wirkt, ob du es gern ansiehst, ob du es auch länger ansiehst oder es deinen Blick nicht bindet.
Ob ein Bild eine Stimmung vermittelt.
Und wenn du dich mit der Betrachtung der Bilder der anderen beschäftigst, lernst du auch viel für dich selbst dazu!

Zu deinen Bildern, ich befasse mich mal mit deiner Sonnenblume:
Was schonmal super ist, sie sind scharf. Die Sonnenblume hat tolle Farben, und die Belichtung passt auch.
Leider sind die Exifdaten nicht am Bild, welche Blende hattest du?
Ich vermute, dass die Blende relativ geschlossen war, oder der Hintergrund war sehr nah. Dadurch hast du zwar die ganze Blüte scharf, aber den Hintergrund noch mit. Und der ist etwas unruhig und lenkt von deinem schönen Motiv ab.
Versuche eine offenere Blende (kleine Blendenzahl) und mache einfach das gleiche Bild nochmal, wenn möglich (z.B. f4).
Dann kannst du mal den Unterschied sehen.
Zur Bildgestaltung: gut ist, dass die Blüte ganz drauf ist, als keine Blätter angeschnitten sind.
Das grüne Blatt links hätte vielleicht noch ganz drauf sein dürfen.
Nur Mut, einfach weiter üben!
 
tigi
jaaa die kenn ich persönlich;)
finde das bild wieder sehr schön, besonders finde ich die "einer gegen alle" bg spannend und gut gelungen!(y)

ich hab heute grosse pflanzen für euch, die belichtung war so beabsichtigt :) bin mir aber nicht sicher, ob das so wirkt wie ich wollte....
bin auf eure kommis gespannt...
 
Ich glaub, hier hab ich auch mal was. Aber erst die Kommentare zu den letzten 24 Stunden:

Tigerin
#617: Wow, sehr schöne weiche Farben, interessante/zarte Schärfe-Ebene auf den Blütenspitzen - gefällt mir. (Perfekt wäre es gewesen, wenn bei dem "Zwilling" der Grashalm nicht davor hängen würde.)

#622: Sehr schöne Farben - der Hintergrund sieht aus wie gemalt.

lorras
#623: Wie wolltest Du denn, dass es wirkt? Ich find Waldbilder immer schwierig - man muss aufpassen, dass es nicht zu beliebig wirkt, nicht zu unordentlich etc. Dein Wald scheint aber aufgeräumter zu sein, als meiner :D Die Lichtstimmung ist auch angenehm, das "grün" kommt schön zur Geltung.

So von mir was ganz einfaches - weiß gar nicht, ob das überhaupt in den "Sommerthread" passt... das Bild ist von heute, es war eher regnerisch und gar nicht mehr sommerlich... na ja, falls ich falsch hier bin, einfach Bescheid sagen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2364486[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Susann, Gänsis gibt es zu allen Jahreszeiten, schau mal hier, wenn du magst:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1066603
Von daher kannst du hier gar nicht falsch sein.
Außerdem freue ich mich, wenn du hier mitmachst :)

Dein Bild gefällt mir sehr, schlicht, minimalistisch, verträumt, schön. Wunderschöne Farben.
Ich hoffe, du kuckst hier öfter mal rein mit solch schönen Bildern :)
Und danke für die Kommis :)

Lori, ich mag dein Waldbild sehr.
Zum einen spüre ich beim Betrachten förmlich die Sonnenstrahlen auf der Haut, zum zweiten mag ich, wie man die Sonnenstrahlen sehen kann, so wie wir sie als Kinder gemalt haben.
Ich finde die Stimmung schön, es ist nicht zu dunkel geworden aber auch nicht taghell, genau richtig.
Bin gespannt auf deine nächsten Waldbilder :)
 
Guten Morgen, ich habe euch heute von gestern Abend dieses Bild mitgebracht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2364925[/ATTACH_ERROR]
 
Servus Tigi+Rest ;)

Schau ma kurz rein u vl die Woche falls hier etwas los ist ;).

Tigi: 617= hätt da wieder ne leicht veränderte version im Kopf :rolleyes: denn vom ganzen her ist es a schönes Bild. Hätt nur a müh die Blüte rausgearbeitet mit Kontrast, Licht u so ;). Darf ich dein Bild ma durch meine Kopf/Finger jagen u einstellen o dir persöhnlich schicken? 622= ist ein gesamt gelungenes Bild so wie es ist gibts nix zu meckern (y) 626= schönes Bild vom Aufbau u Farben nur die Blüte etwas unscharf? das wer der minimale makel :rolleyes:

Lori: 623= jetzt kein :eek: aber dennoch ein sehr schönes Bild wie es ist. Kann man nur rumspielen bis man sagt der Bildaufbau isses ;).

Susann: 624= sehr wischi waschi und das Gänsblümchen schaut herraus gefällt mir ganz gut :). die farben von grün find ich da sehr gelungen (y)

Von mir heut ein Bild was auf der Speicherkarte war ohne zu wissen wie es entstanden war :D. Find die Farben garnet mal so doof. Die schärfe wie minimalistisch gehalten :D.

Aufnahme: denkmal Tami 17-50VC mit 13mm ZwRi

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2365693[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo Phil, #617 darfst du gerne bearbeiten und wieder einstellen. Bin gespannt!
Dein Bild von heute finde ich wunderschön, die Farben und Bokeh sind ein Traum und die Schärfe sitzt auf den Punkt im wahrsten Sinne des Wortes!
Tja, und das dafür, dass du nicht weißt, wie es auf deine Speicherkarte gekommen ist :rolleyes:
Mach weiter solche Bilder! :)
Ja, bei meinem letzten Bild ist die Schärfe nicht optimal, da hast du recht, Aber ich finde, es ist nicht so schlimm, weil es so zum Rest des Bildes passt. :)
 
von heute...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2366038[/ATTACH_ERROR]
etwas EBV.

PS: ja, ich weiß, es ist keine Rose :p
 
Außerdem freue ich mich, wenn du hier mitmachst :)

Danke :eek: - leider fotografiere ich äußerst selten mal Pflanzen... wenn, dann meist nur aus Langeweile (weil nix anderes da ist) oder weil die Situation oder Stimmung zu gut ist...

#626: Wie schon gesagt wurde: die Blüten sind nicht scharf. Allerdings hatte ich anfangs ernsthaft überlegt, ob das so sein soll... mit welchem Objektiv hast Du das gemacht? Das sieht wieder so gemalt aus... finde ich toll, vor allem im Bokeh (auch unten rum..)

philippe87
#627: Schöner, minimalistischer Schärfebereich und guter Bildaufbau.

nikon/canon
#629: Schöner Bildaufbau, schöner Schärfepunkt, tolles Bokeh - hab nix zu meckern.


Von mir dann auch nur mal schnell ein "NMZ-Bild". Ist mehr oder weniger im Vorbeigehen heute morgen entstanden. Nicht mehr ganz sommerlich - der Herbst kündigt sich schon so langsam an, aber diese nebligen Morgenstunden haben ja auch was... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nikon/canon, willkommen hier im kleinen Sommer!
Wolltest du dein Bild nur zeigen oder auch Kommentare haben?
Dann würde ich dich bitten, dir Post 1 in diesem Thread einmal durchzulesen.
Dies ist ein Kommentarthread und wir kommentieren jeweils mit dem Zeigen unserer Bilder die Bilder der anderen aus den letzten 24 Stunden.

Susann, tatsächlich geht es mir im Moment darum, Bilder wie gemalt aussehen zu lassen.
Daher finde ich die perfekte Schärfe nicht immer nötig, wenn es zum Gesamtbild passt.
Das Bild ist mit dem Tamron 70-200 f2.8 entstanden. mein Tammi 90 f2.8 macht aber auch solche wie gemalt Bokehs.

Dein Bild gefällt mir sehr gut, ein schöner Nebelwald! Und von den Farben her ist es wirklich schon sehr herbstlich. Die Stimmung hast du toll eingefangen, fast wie im Märchen!

Ich habe heute ein weiteres Bild von vorgestern Abend, wo der Sonnenuntergang so schön war.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2366245[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
nikon/canon, willkommen hier im kleinen Sommer!
Wolltest du dein Bild nur zeigen oder auch Kommentare haben?
Dann würde ich dich bitten, dir Post 1 in diesem Thread einmal durchzulesen.
Dies ist ein Kommentarthread und wir kommentieren jeweils mit dem Zeigen unserer Bilder die Bilder der anderen aus den letzten 24 Stunden.

Morgen. Ich habe den ersten Beitrag gelesen, bevor ich mein Bild hochlud;)
Allerdings ist mir zu den letzten Bildern nix eingefallen, darum habe ich nix kommentiert:)

Zu deinem letzten Bild kann ich was sagen - es gefällt mir(y)

Danke :eek: - leider fotografiere ich äußerst selten mal Pflanzen... wenn, dann meist nur aus Langeweile (weil nix anderes da ist) oder weil die Situation oder Stimmung zu gut ist...

Schade, denn dein letztes Bild sieht sehr ordentlich aus.

nikon/canon
#629: Schöner Bildaufbau, schöner Schärfepunkt, tolles Bokeh - hab nix zu meckern.


Danke:) Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Pflanzen auch äußerst selten und aus Langerweile fotografiere:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
sanrean,
gänsi: toll dein gänsi im grünen meer! sehr schöne bg, tolles bokeh ;).... da passt alles!(y)
bäume: ooooch ist das schööön! ich liebe solche nebelstimmungen!
klasse bg und vor allem auch linienführung, stimmig und märchenhaft schön!(y)

phil,
die schärfe sitzt perfekt, würde ich sagen :), ein wunderschön weiches bokeh hast du auch gezaubert. sehr schön!

tigi,
deine beiden sonnenuntergangs-malerien gefallen mir sehr gut....ich könnte mich nicht für eines entscheiden. ich finde beide sehr stimmig, und das weiche mag ich auch..... toll! und was für wunderbare farben:eek:(y)


von mir gibt es heute auch was weiches, märchenhaftes.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

bewerten tuh ich nach der Nachtschicht. Nun erstmal vorschlafen :D.

Schön das es euch so gefällt.
Tigi weis nun auch wie es auf die SD Karte kam. Beim Töpfermarkt war ein Seitenweg wo dieser Busch stand was ich schon ganz vergessen hatte :rolleyes:.

Und hier mal meine Variante deines Bildes aus 617 nur minimal verändert zu mein Geschmack hin. Etwas dunkler hinten, die Blüte etwas heller und a weng mitn Kontrast gespielt. Hoffe kann dich a weng überzeugen ;).

Alle Bildrechte bei den beigefügten Bild gehören den Benutzer Tigerin. Dies durfte erst nach ausdrücklicher genehmigung bearbeitet und wiedereingestellt werden.
 
Hallo,
von mir auch mal wieder was...

Tigerin:
#626 - Andrea, eine sehr schöne Lichstimmung zeigst DU uns. Das Bild wirkt auf mich sehr beruhigend. Die Blüte scheint sich den letzten Sonnenstrahlen des Tages entgegen zu strecken. Technisch wie immer sehr gut gelöst, gefällt mir (y)

philippe87:
#627 - ein Spiel mit der Schärfentiefe. Das Bokeh gefällt mir sehr gut, die Stempel sind sehr schön rausgehoben, vielleicht einen Tick zu kühl. Aber insgesamt eine schöne Komposition.

canon/nikon:
#629 - sehr schönes, weiches Bokeh, der Bildaufbau ist gut und die Schärfe optimal auf die Stempel gelegt. Nach meinem Dafürhalten kann man die Farbsättigung auch etwas zurücknehmen, gerade das Rot wirkt sehr dominant.

Sanrean:
#630 - in der Tat schon eher herbstlich, aber die Stimmung hat eine ungeheure Wirkung auf mich. Wirkt schon fast besinnlich. Ein äußerst schönes Bild (y)

Tigerin:
#631 - Andrea, super, einfach nur gut (y)(y)

lorras:
#633 - farblich, sowie vom Bokeh her und auch bzgl. der Schärfe mag ich das Bild sehr. Beim Bildaufbau stört mich etwas, dass die gelbe Blüte nicht ins Bild hineinschaut, wenn man denn unbedingt Kritik anbringen möchte.

philippe87:
#634 - schönes Gänseblümchenbild, toller weiß-grün-Kontrast. Gut gefällt mir, dass sich die Blüte im Hintergrund zu wiederholen scheint. Etwas stört mich der Halm, der durch die hintere Blüte ragt. Die Schärfe hätte ich eher auf die Stempel, denn auf die Blütenblätter gelegt.

Von mir was aus dem Garten. Nix besonderes, eher zu Dokumentationszwecken geeignet, dass ich die Kamera doch noch ab und zu un die Hand nehme...:(

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2366848[/ATTACH_ERROR]
 
canon/nikon:
#629 - sehr schönes, weiches Bokeh, der Bildaufbau ist gut und die Schärfe optimal auf die Stempel gelegt. Nach meinem Dafürhalten kann man die Farbsättigung auch etwas zurücknehmen, gerade das Rot wirkt sehr dominant.

Ja, habe ich auch gemacht. Aber so hats mir irgendwie besser gefallen.
Das Bokeh wurde etwas nachberabeitet, die Blume auch minimal.

Hier ist das Original ohne EBV:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2365509&d=1347206047
 
Guten Morgen Ihr lieben anbei mein heutiges Bild die Kommies folgen später.

Zur Info aufgrund der Symetrie zetral ausgerichtet und ich habe kein Biltz o.ä. verwendet.;)

Leider ist die Blüte im HG rechts ngeschnitten :grumble:

ich hoffe es gefällt Euch trotzdem

lg. Ingo

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2367342[/ATTACH_ERROR]
 
So hier die Kommies

@ Lu_rik tolles Bild es gefällt mir gut. Fokus, Bildaufbau und Bokeh sind top. Leider ist in Deinem HG die Blüte oben angeschnitten sonst wäre es perfekt.

@ philippe87 ich kann mich Lu_rik nur anschließen VG / HG top umgesetzt, tolles Bokeh und auch die dopplung gefallen mir.

@ Lori ein sehr ähnliches habe ich doch von Dir schon gesehen? oder muss mal schauen. Gefäöllt mir aber auch (y)

@ Andrea wow da dominiert aber die schöne liebe Sonne ? achso die Blume habe ich auch noch gesehen (y)
 
So, heute gibt's eine Strohblume von mir. Ich hoffe euch gefällt meine Umstetzung!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2367434[/ATTACH_ERROR]

@Tigerin, zu #617: Wie habe ich doch deine Gänseblümchen vermisst! Butterweiche Umsetzeung - gefällt mir sehr gut!

@La-Va, zu #618: Die Himbeeren sind schön scharf geworden. Das Bokeh ist zwar weich, aber doch sehr unruhig. Der Bildaufbau ist nicht so das meinige, da kann man noch daran arbeiten. Die Sonnenblume überzeugt durch satte Farben, gute Schärfe und ein ansprechend sommerliches Bokeh. Das Bokeh ist zwar etwas unruhig, das ist vermutlich auf die rel. weit geschlossene Blende zurückzuführen. Dieses Bild ist technisch gut umesetzt. Aber auch hier: Kritik am Bildaufbau - dieser zentrale Aufbau ist nicht perfekt. Evtl wäre auch ein quadratischer Beschnitt eine nette alternative gewesen.

@Tigerin, zu #622: Interessanter Bildaufbau. Technisch wie immer super umgesetzt. Die Bokehblüten machen das ganze Bild so richtig spannend.

@lorras, zu #623: Hier hast du die Licht- und farbstimmung sehr schön eingefangen. Der Lichtstern macht sich gut und fällt nicht störend auf, da keine weiteren Flares vorhanden sind. Schöner Bildaufbau - mir gefällt's sehr gut!

@Sanrean, zu #624: Einfach, schlicht und schön. So mag ich das. Ein richtig malerisches Foto. Techisch super umgesetzt. (y)

@Tigerin, zu #626: Das Bokeh ist brachial! Einfach nur zum Niederknien. Kann es sein, dass die Blüte nicht ganz scharf ist? Die Lichtstimmung ist einfach nur der Hammer.

@philippe87, zu #627: Interessante Umsetzeung mit Offenblende. Gefällt mir gut, auch wenn man die eigentliche Blüte nicht mehr identifizieren kann. Schärfe sitzt, Bokeh ist stammig - eine gute Umsetzung!

@nikon/canon, zu #629: Schärfe sitzt perfekt, Bokeh passt perfekt, Farben sind perfekt harmonisch - was will man da noch mehr sagen? (y)

@Sanrean, zu #630: Morgenstund hat Gold im Mund - in deinem Fall neblige Bilder. Man merkt einfach, dass der Herbst kommt. die Umstetzung gefällt mir aber seher gut. Die Düsternis wird gut transportiert.

@Tigerin, zu #631: Ich mag nicht mehr. Das ist echt frustrierend, wenn man sich deine Fotos anschaut. :grumble: Eines besser als das andere. :D Und dieses Bild ist in allen punkten einfach nur perfekt!

@lorras, zu #633: Technisch wunderbar, sehr schöner Farbverlauf im Bokeh. Stimmung ist sehr gut eingefangen - ein richtig schönes, wenn auch fast herbstlich anmutendes Foto.

@Lu_rik, zu #635: Ich würde jetzt nicht sagen, dass das nix besonderes ist. Technisch super umgesetzt, dein Sonnenhut. Sehr interessant finde ich den schwarzen keilfürmigen Staubgefäße-Bereich. Schönes Bild!

@pinky0073, zu #637: Farben und Schärfe sitzen. Wenn's symmetrisch sein soll, dann ist dir das gut gelungen. Sehr schön ist der dunkle Hintergrund. Alles in allem eine sehr gute Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Airball Dein Bild gefällt mir ausgesprochen Gut, technisch sehr schön Farben, Forus, Bildaufbau top und das schöne Bokeh mir Strucktur. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten