• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

eckhard,
ooook, alles klar! obwohl bei mir ist es heiß...37°C heute :(
stimmt, sonnenaufgangslicht!
 
@Christina: Traumhaftes Bokeh! Mega ruhig und ausgeglichen. Was für ne Objektiv/Kamera Kombinatin isn das? Wenn ich eure Bilder alle so sehe, ist das 50mm von Canon ja doch ganz schön unruhig was das Bokeh angeht. Denke aber da brauch ich einfach mehr Tele? Find dein Bild auf jeden Fall super!
 
@ Manuel, freu mich, dass Du das Bild schön findest. Ich hätte nen bissl Wiese dabei besser gefunden. Ich habe eine 450d und das canon 100mm f/2.8. Es ist zwar teuer, es lohnt sich aber. Ich liebe dieses Teil ;)
 
Ja, ein Makroobjektiv wird bei mir wohl die nächste Anschaffung. :)
Was ich vergessen habe: Ich dachte dein anderes Pilzbild wäre einfach bearbeitet! Wenn es auch so entstanden ist, krass. Sieht dann abgefahren aus, aber trotzdem komisch ;)
 
Ich find der Effekt passt super bei dem Pilz. Bringt noch nen extra Farbtupfer ins Bild.:)
Makrobrennweite wird wohl auch das nächste sein, worin ich investieren muss und werde. Dann hat sich auch das Problem mit der Blendenöffnung erledigt.

@maxell444: Gefällt mir, vor allem mit den Hummeln im HG. Ich mag auch hier diesen hell/dunkel Kontrast sehr und die knackige Schärfe.

@Airball: Wunderschöne Farben, genial umgesetzt super scharf. Top.(y)
Ich mag auch hier die Dopplung der Blüte nochmal im HG.

@Eckhard: Auch bei dir wieder schöne Dahlien knackig scharf abgebildet mit tollen Farben.
Die Perspektive aus dem ersten Bild gefällt mir noch ein bißchen besser.;)

@Jamobrasidsch: Junge Junge. Traumhaftes Bokeh. Auch hier wieder klasse Farbkontraste. Sagt mir sehr zu.:)

@mooskügelchen: Sehr minimalistisch, aber es strahlt eine extreme Ruhe aus für mich. Interessanter Bildaufbau.
Sieht wirklich so aus, als würde sie vom Mond angezogen werden. (Was war das denn diesmal in der Ecke?):D

Von mir heute eine Lilie:
pvc985j9.jpg
 

Anhänge

So, da bin ich auch wieder für heute da. Danke für die tollen Kommentare zu meinem letzten (habe ich also den richtigen Bildausschnitt gewählt) und eigentlich allen Bildern.

mooskügelchen 1146 Das erste Pilzbild deiner Bearbeitungsserie gefiel mir am Besten. Bei diesem denke ich eher das ich Pilze geraucht habe so bunt wie das aussieht ;)

Lu_rik 1147 Schöne Schärfe. Diese Pflanze sieht man die Tage ja öfter hier und draußen in den Gärten. Was genau ist das?

maxell444 1152 Toller Bildaufbau und tolle Schärfe. Darüber unterhalten sich die beiden Hummeln vermutlich auch gerade ;)

Airball 1153 Schöne Schärfe, tolle Farben

quart_123 1156 Makroaufnahmen sind schon was feines. Könnte auch ein Alien sein. Schärfe sitzt einwandfrei

Jamobrasidsch 1159 Der Hintergrund sieht wie gemalt aus. Die Taglilie wirkt schön plastisch

mooskügelchen 1160 "Gänseblümchen sehnt sich nach der Sonne." Interressantes Bild. Tolle Farben

alex_hannover 1166 Schade des die Blüte nicht komplett scharf ist. Finde den Hintergrund auch etwas wirr



[URL="
 
danke für all eure kommentare!

moosi,
ich mag dein pilzbild sehr. man könnte es aber noch einen tick entsättigen :)
den gardena-roller finde ich total geil....wie die abendsonne :)

dein gänsi mag ich ebenfalls. schön wie es sich zum "licht" streckt. nur der halo der teilweise um das gänsi ist stört ein wenig.

stefan,
einfach schön.....auch mit dem bokehkringel über dem blüteinneren. klasse!

manuel,
dein lilienbild ist sehr bunt und sehr wild. beides auf einmal ist für mich hier leider zuviel :eek: das bokeh erschlägt mich nahezu, und dabei bin ich bekennender bokeh-fan. sorry :eek:

alex,
deine lilie ist sehr farbenprächtig. schön!
der hg könnte aber noch etwas ruhiger sein.

celler,
ich kann dir gerade nicht so wirklich sagen ob mir dein heutiges bild gefällt, oder nicht....ich schaue es mir noch ein paar mal an, und reiche dir meinen kommi nach, wenn das in ordnung ist :)

eckhard,
dein 2tes dahlienbild ist mein favorit, ich mag die perspektive und den anschnitt sehr. das harte licht kann man da schon mal übersehen. :)

airball,
auch bei deinem bild wirkt das licht recht hart. aber ansonsten schön geworden.

maxell,
ach ich liebe diese kugeldisteln :) ein tolles motiv. schön gemacht.


für heute eine weiche glockenblume (nix für absolute schärfefreaks… ;))
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das in Ordnung.

Dein Bild finde ich übrigens sehr toll. Ich finde diesen "unscharfen Look" in letzter Zeit echt interressant.
 
Guten Abend und danke für Eure netten Kommentare.

maxell444:
#1152 - Sascha, guter Kontrsat zwischen der weißen Blüte und dem dunkleren Hintergrund. Die vordere Blüte ist auch sehr schön scharf geworden. Mir gefällt auch die zweite unscharfe Blüte im Hintergrund mit den beiden Hummeln drauf. Ich find's gut!

Airball:
#1153 - da noch nicht zu hell, ist das Bild echt gut geworden. Ordentlich Schärfe auf der Hauptblüte, Bildaufbau gefällt mir auch. Hättest Du die Blende noch etwas öffnen können? Dann wäre der Hintergrund noch weicher und ruhiger geworden. Trotzdem ein schönes Bild!

quart 123:
#1156 - Eckhard, welch Farbexplosion und brilliante Schärfe..(y) Mehr brauch ich dazu gar nicht sagen. Aber stimmt mich ja schon fast nachdenklich, dass die Dahlien schon blüen. Die erinnern mich immer schon an Herbst...

Jamobrasidsch:
#1159 - Manuel, das Bokeh... Erst dachte ich, Mann, ist das unruhig, aber je mehr ich es betrachte, deso besser gefällt es mir. Inzwischen finde ich es so malerisch, dass das bild sogar ohne die gelbe Blüpte auskommen würde. Ich find ś toll..(y)

mooskügelchen:
#1160 - Christina, einfach nur ganz toll..(y) Suuper leuchtender Hintergrund, toll freigestellte Blüte und ich find ganz besinder schön, wie sich die Blüte fürmlich dem hellsten Fleck entgegenzurecken scheint. Echt super gemacht!

alex hannover:
#1166 - Alex. ich hätte der Blüte etwas mehr Raum gegeben. Aber ansonsten gefällt mir das Bild gut.

celler:
#1167 - Patrick, sehr plastisch, wie Du die Pflanze präsentierst. Die Schärfe ist ebenfalls bestens. Unten gefällt mir der Beschnitt nicht so gut. Insgesamt ist es zuwar recht sauber umgesetzt, aber etwas Spannung fehlt mir bei diesem Motiv.

lorras:
#1168 - Lori, Klasse, super, ganz toll, was Du uns da zeigst..(y) das Bild muss gar nicht so knackescharf sein, das zeigt eine so tolle Farb- und Lichtstimmung, das haut mich schier aus den Schuhen, echt ganz schlön gemacht. Danke für's Zeigen!

Aus dem Garten mal wieder:

comp_DSCF1372.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Airball: der Hintergrund gefällt mir richtig gut, harmonisches Bild, super schärfe

Eckhard: Was soll man da noch sagen kannst nicht auch mal ein Fehler machen, da kann man ja nicht mithalten, wie immer einfach toll

Manuel: schöne Farben, tolle Schärfe am Hintergrund hast aber viel geschraubt und gestempelt oder?

Christina: ein bisschen minimalistich aber mir gefällt’s, ein richtig toller Hintergrund hast du toll gemacht

Alex: ich finde auch den Hintergrund unaufgeräumt hast du die Blüten auf einem Blumenfeld fotografiert? Es fehlt ein bisschen an Schärfe, aber ansonsten gut

Celler: Die Schärfe ist toll, auch eine super Freistellung, der Hintergrund könnte oben ein bisschen dunkler sein

Lori: Hast du toll hinbekommen Bokeh kringel freu, Tolle schärfe nicht zu meckern

Stefan: hast toll hinbekommen, gefällt mir richtig gut, der rote fleck stört mich ein bisschen, aber ansonsten gute Arbeit


Blüte45.jpg


LG Sascha
 
Heute gibts zur Abwechslung mal etwas abstrakte Kunst - hab ein bisschen mit dem Gegenlicht gespielt. Es handelt sich dabei um eine gefüllte Stockrose. Ich hoffe mal Euch gefält die Aufnahmen. Ist halt mal was anderes :angel:

053.jpg

@quart_123, zu #1156: Beide Dahlien sind super fokussiert. Die erste hätte ich ein bisschen aus der Mitte genommen, um den Bildaufbau etwas dynamischer zu gestalten. Die zweite Dahlie ist dafür über jede Kritik erhaben!

@Jamobrasidsch, zu #1159: Das Bokeh ist wirklich genial! Die Lilie selbst gefällt mir auch ganz gut, die Schärfe und der Bildaufbau sind stimmig! Ein schönes Foto!

@mooskügelchen, zu #1160: Ich finde den Gesamt eindrcuk mehr als nur nett. Für mich schautsaus, als ob das Gäsi sich der Sonne zuneigen würde. Technisch ist das sehr anspruchsvoll umgesetzt! Mir gefällt die Aufnahme sehr gut!

@alex_hannover, zu #1166: Ich finde dein Bild nicht optimal. Das Bokeh ist relativ dunkel, etwas unruhig und steht farblich in einem harten Kontrast zur Blüte. Die Blüte selbst ist für mich farblich etwas zu übersättigt, das Hauptproblem liegt aber an der Schärfeverteilung. Ich hätte hier weiter abgeblendet, um eine klarere Schärfeebene zu erhalten.

@Celler, zu #1167: Ein sehr puristisches Bild zeigst du uns da. Technisch ist es sauber umgesetzt. Das Motiv an und für sich sieht interessant aus, da es sehr viele feine Details aufweist.

@lorras, zu #1168: Das Bokeh ist zum Niederknien! So eine Farbenpracht hab ich schon lang nicht mehr gesehen. Die Glockenblume selbst ist wunderbar abgelichtet, die zarten Farben gehen trotz des kräftigen Bokehs nicht unter. Eine super Aufnahme!

@Lu_rik, zu #1170: Bei meinem letzten Bild hätte ich schon die Blende weiter öffnen können. Der Vorteil wäre gewesen, dass die gedoppelte Bokehblüte noch unschärfer geworden wäre, dafür wäre die Schärfeebene relativ spartanisch ausgefallen. Ich hab dieses Motiv sowohl mit 2.8, 4.0 und 7.6-er Blenden fotografiert und musste einfach feststellen, dass das 4.0-er Bild mit Abstand das schönste war. So, und nun zu deinem Bild: Der Bokehverlauf ist fantastisch - richtig sommerlich. Die Blüte selbst ist perfekt scharf, nur das weiß ist etwas gräulich. Ist wohl durch den Schatten bedingt. Alles in allem aber eine richtig gute und gelungene Aufnahme!

@maxell444, zu #1172: ich hätte die Blüte auf gGrund der leichten Rechts-Neigung eher links im Bild platziert. Die Blüte selbst ist richtig gut geworden, das Bokeh ist gleichmäßig ruhig. Die Bokehfarbe kommt mir aber etwas arg matt vor - hier hätte ich vermutlich etwas an der Sättigung gedreht
 
Meine Kamera ist immer noch weg. Die Motive springen mich an. Ich habe geträumt, ich hätte die Kamera abgeholt und alles wäre kaputt.:eek:

@ Airball: Also ich finde dein Experiment sehr fluffig, sanft und schön, hat was von einem rosa Traumballkleid oder ( für die Materialisten) von rosa Zuckerwatte. Mach mehr davon!

@ Maxell: Was ist das? Eine Gladiole mit nur einer Blüte? Die Blüte ist superschön getroffen. Mir gefällt auch der dezente Hintergrund dazu. Ich hätte allerdings vielleicht auch die andere Ecke genommen.

@ Stefan: Deine weiße Blüte ist superstrukturiert, der Hintergrund traumhaft farbig, nur überlege ich gerade, ob der intensive Hintergrund die weiße Blüte nicht ein wenig totschlägt. Sonst toll!

@ Lori: Behalt die Schärfe, ich steh auf Farbkringelrausch! Absolut traumhaft!

@ Celler/Patrick: Also ich mag dein Bild, eine Erhohlung für Sonnengeplagte !

@Alex: Deine Blüte hat Wahnsinnsfarben!:eek: Toll! Ich hätte sie auch ganz gerne mal ganz scharf gesehen.

@ Christina: Dein sehnsuchtsvolles Gänseblümchen ist doch allerliebst! Man sieht, wie es sich streckt! Zum Aufblühen hat es vor lauter Streben gar keine Zeit gehabt. Ich weiß nicht, was daran nicht perfekt sein soll.

@ Jamobrasidsch: Also an diesem verregneten Morgen ersetzt dein Bild glatt drei Tassen Kaffee! Ich mag den blau/gelb Kontrast und der Hintergrund ist trauuuuumhaft. Die Lilie ist fast ein wenig zu scharf, aber das rockt!!

@ Eckhart: Dahlien sind die Sommerblumen meiner Kindheit, Sommerferien bei Oma, verwöhnt werden und nur genießen! Besonders dein zweites Bild lässt mich wieder ein kleines Mädchen werden, das zum ersten Mal fasziniert die Vollkommenheit einer Blüte wahrnimmt. Danke schön.


So. Nun muss ich euch noch irgend eine Zweitewahlblume aus dem Archiv kramen......Den Löwenzahn habe ich euch nicht gezeigt, weil ich einfach keine Position mit einem vernünftigen Hintergrund gefunden habe. Und Blätter Wegzupfen hätte die Tropfen zerstört. Hat mich sehr geärgert damals.




Liebe Grüße
Kathrin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen guten morgen, regnet zwar, aber man kann bei angenehmen Temperaturen wieder durchatmen. Auch an euch ein Dankeschön für die Kommis zu meinen Dahlien.:)

Jamobrasidsch:
#1159 - Manuel, die Lilie macht auf mich ein etwas überstrahlten Eindruck, aber das Bokeh is ein Hit. Gefällt mir richtig gut.:)

mooskügelchnen:
#1160 - Christina, einfach, aber einfach gut. Irgendwas himmelt hier dein Gänsi an. Ich mag dein Bild.:)

alex_hannover:
#1166 - Alex, hübsches Foto deine Lilie, mich stört allerdings das angefrässene Blütenblatt. Sorry.;)

Celler:
#1167 - Patrick, auch gelungen, aber du hast mit deiner Aufnahme von der Wicke, die Latte ganz schön hoch gelegt.;):)

Lorras:
#1168 - lori, bin zwar selber eher auf der schärferen Seite, aber deine Glockenblume mit dem Zauberhaften Bokeh, gefällt mir richtig gut.:)

Lu_rik:
#1170 - Stefan, mit der Anmerkung zu meinen Dahlien, hast du mir auch aus der Seele gesprochen. Ich war emotional auch ein wenig erschrocken, nach dem Motto, wie, schon Herbst?
Da ist deine Cosmea schon besser im emotionalem Geschäft.:cool:
Sehr schöne Farben im HG. Klasse Bild.:)

maxell444:
#1172 - Sascha, is doch eine Lilie, oder? Fokus sitzt perfekt. Farbe, Hg und Bildgestalltung, gefällt mir auch sehr gut.;)

Airball:
#1175 - Sieht sehr schön aus dei Experiment. Würde mal sagen, total gelungen.:)

Kathrine:
#1176 - Kathrine, hättest du ach heute morgen machen können, wenigstens vom Wetter her. Mir gefällt die Knospe mit den Tropen super gut. Und im übrigen, Blüte mit Tropfen kann doch jeder.:D:)

wünsche allen noch einen schönen Tag. Von mir heute, ich sag immer Holzblume, keine Ahnung.:)

comp_IMG_0438.jpg
 
Hallo zusammen

Airball: sieht wunderschön aus erinnert mich ein wenig an eine Koralle find ich richtig toll

Kathrin:für ein zweite Wahl Blümchen find ich sie richtig toll schärfe ist Wahnsinn(ich brauche ein Makro)vielleicht ein wenig zu mittig aber ich werde es verschmerzten

Eckhard: Toller Hintergrund Ich brauche wirklich ein Makro das ist eine Wahnsinns schärfe und ein tolles Bild

Jetzt mal wie gefordert eine andere perspektive


Blüte46.jpg

LG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Schnell ein paar Kommentare, sonst wird´s für heute Abend zuviel...

maxell444:
#1172 - Sasche, ja, da passt für mich alles. Die Schärfe ist gut, Bildaufbau und Hintergrund auch. Vielleicht könntest Du den Kontrast noch etwas erhöhen, sonst echt gut!

Airball:
#1175 - das gefällt mir super gut. Mal etwas anders, Farben satt und toller Schärfeverlauf..(y)

Kathrine:
#1176 - Kathrin, sehr sauber umgesetzt. Farben fehlen mir hier ein bißchen, das erinnert mich ja schon etwas an den Herbst...

quart 123:
#1177 - Eckhard, schneid doch mal wieder wo ein Blättchen ab oder mach sonst einen (wenigstens kleinen) Fehler. Deine Bilder sind einfach perfekt..(y)

maxell444:
#1178 - gefällt mir besser, weil bei der ersten Version die Blüte rechts platziert ist und für mich etwas nach rechts blickt. Das ist bei dem neuen Beschnitt besser.

Bild kommt noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lu_rik Schöne scharfe Blüte vor tollem Hintergrund

maxell444 Nix zu meckern. Schärfe, Bildaufbau, Farben, Hintergrund alles zufriedenstellend

Airball Traumhaft. Schöne Nahaufnahme der Rose. Tolle Farben.

Kathrine(y) Super Schärfe. Perfekt getroffen

quart_123 Tolle Farben. Super Bild. 1A Schärfe

maxell444 Mir gefällt die Variante 1 deiner Blüte besser


Verdammt schwer hier auf dem hohem Niveau weiterhin tolle Bilder zu präsentieren. Ich hoffe das heutige gefällt auch wieder.

[URL="

Gruß Patrick
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten