• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Hallo zusammen und danke für eure Kommentare!
Ronny, dir ein besonderes Danke für´s Reinschauen und deine Gedanken mitteilen! :)
Du hast natürlich recht mit dem, was du schreibst.
Prinzipiell bin ich bemüht, Unschärfe in den Vordergrund zu nehmen.
Da die Kornblumen aber sehr hochgewachsen wären und nicht so dicht standen, hatte ich keine Möglichkeit dazu. Die Lichtsituation war mir dann trotzdem das Foto wert. :)
Mein heutiges hat auch keinen besseren Abschluss :eek:
Dafür aber schöne Kringel :D

Patrick, das Bild finde ich richtig klasse! Tolle Farben, weiches Licht und die Schärfe reicht in der Größe auf jeden Fall aus.
Die Bildgestaltung finde ich super!
Wenn man ganz kleinlich sein will, stört die angeschnittene Knospe minimal, kann ich aber gut drüber hinweg sehen. :)

Joe, jetzt sind bei dir die Extremmakros dran, was?
Nah an der Naheinstellgrenze? :)
Die Blüte sieht so schön erleuchtet aus :)
Der Beschnitt ist etwas eigenwillig.
Vielen Dank für deinen lieben Kommentar :)
#1213: da sind mir die Kontraste zu hart, der Hintergrund ist sehr dunkel.
Die Tropfen sind dafür richtig stark getroffen.
Wie Kathrin hätte ich auch nichts dagegen, wenn das vordere Blütenblatt scharf wäre.

Eckhard, für mich die zweite Version deines Bildes- wenn es auch unten hart angeschnitten ist :D :D :D und ich die angeschnittene Bokehblüte nicht so glücklich finde.
Super toll gelungen finde ich dafür die Plastizität und die sehr gelungene Belichtung, die alle Strukturen erhält.
#1212 ist echt ein Traum in allen Belangen.

Kathrin, sehr feines, weiches Licht und Farben wieder, schmeicheln dem Auge!
Schön auch der Stern, den die Knospe bildet :)
Es hätte mich auch nicht gestört, der Schwebi ins Gesicht zu sehen...aber was soll´s, so kann ich mich als Schwebi fühlen und ihre Perspektive einnehmen ;) :)
Ich werde die Ausstellung für dich filmen, ja?!
Hab ich schonmal gemacht, eine meiner Ausstellungen gefilmt. Weil ich sie jemandem zeigen wollte, der nicht dabei sein konnte :)

Moosi, ich werde nur so halb warm mit dem Bild...die Tropfen sind ja schön scharf getroffen, aber ich habe trotzdem beim Betrachten des Bildes immer das Gefühl, das ganze Bild wäre unscharf.
Weiß nicht so recht...und nehme dann auch sehr gerne wieder die Rosen :D :D ;)

Sascha, tolle Schärfe, super gemacht! Auch die Bildgestaltung passt!
Du könntest den Weißabgleich noch anpassen, das Weiß der Blüte hat einen Blaustich, weil im Schatten.
Das Bild würde ich deshalb wärmer entwickeln.
Ansonsten schön bunt!

pld, schön, wieder etwas von dir zu sehen und lesen! :)
Da hast du echt eine tolle Perspektive gewählt, die grünen Linien geben dem Bild Tiefe und fesseln meinen Blick.
Die Farben dürften für mich etwas kräftiger und wärmer sein, auch die Kontraste könnten etwas stärker sein.
Ansonsten ein sanftes, stilles Bild. :)

DSC_1353 k.JPG
 
Hallöchen,

danke für die Kommentare. War bei dem Bild auch etwas unschlüssig. Hab nur nicht mehr so viele, die man zeigen könnte. Leider war heute auch so viel Wind, dass ich es gar nicht erst versucht habe.

Eckhard, ich finde beide Versionen sehr schön, kann mich gar nicht entscheiden. Die Strukturen der Blüten leuchten wunderschön auf. Echt tolle Bilder.

Joe, ist das so ein Kaktusding? Ich find es super interessant, das Bokeh mag ich. Ich finde es nur ein wenig abgeschnitten unten. Wie ginge es denn da weiter?

Patrick, ein sehr schönes Bild, die Schärfe sitzt super. Auch der Bildaufbau gefällt mir sehr gut.

Andrea, ich verstehe sehr gut was du meinst. Mein Lieblingsbild ist es nun auch nicht. Und die verträumten Rosen sind mir auch lieber. Trotzdem fand ich Tropfen mal nett, zu Abwechslung. Dein Bild hingegen finde ich einfach super. Das Licht, alles leuchtet. Die ganzen Dopplungen im HG, das Bokeh. Alles super. Aber hast du den Stengel unten im Bild vertuschen wollen? Oder hört der da so auf :D

Von mir heute mal eine leuchte Hortensie. Nichts Besonderes, aber nicht völlig übel, find ich.
IMG_8387klein.jpg
 
#1222 mooskügelchen: Das Gefällt mir nicht, mich stört z.B. das Blüttenblatt das von oben ins Bild lunzt :D Wie du eben selbst schon sagts: "Nichts besonderes" :)

#1221 Tigerin: Die Fraben sind toll und auch die Staffelung der Blütten gefällt mir :) Aber irgendwie wirkt das Bild auch etwas unruhig, das liegt vielleicht an der nicht mehr ganz frischen Pflanze :D

#1220 Celler: Wow, das Bild ist echt toll geworden (y) Das Bokeh ist super cremig!

#1219 lionfight: Hier hätte man den HG besser wählen können (Der ist mir etwas zu unruhig).

#1218 quart_123: Der HG ist ja TOTAL AUSGEBRANNT :grumble: :D Spaß beiseite: Die beiden sind echt Hammer, v.a. die Zweite Version (y)

#1217 Kathrine: Mir sagt der Zuschnitt nicht ganz so zu. Ich hätte die Blütte auf die andere Site gepackt :D Aber trozdem gut eingefangen :)

#1216 mooskügelchen: Hier passt IMO alles: Satte Farben, tolle Details und ein guter Beschnitt (y)(y)

#1215 maxell444: Gleich nochmal so eine Meisterleistung :D Super Bokeh und tolle Farben. Auch hier passt wieder alles (y)


Von mir gibt es gleich 2x "Mut zur Mitte" :D





Und ich könnte es 1000x sagen: Ich liebe mein 85er ♥
 
Guten Abend

Christina: sieht richtig toll aus mit den Wassertropfen, Fokus sitzt perfekt, für mich konnte es nach außen ein bisschen schärfer sein

Kathrine: schöne Lichtstimmung, super weicher Hintergrund und sie schärfe toll, ein harmonischen Bild

Eckhard: Sieht richtig toll aus, gefällt mir richtig gut, super schärfe

Joe:was ist das? Die Schärfe ist gut, Farben toll, Hintergrund vielleicht ein bisschen Dunkel

Patrick: super Bokeh, schön harmonisches Bild, gefällt mir richtig gut

Andrea: das Gelb im Hintergrund ist ein Traum, perfekte schärfe auf der Blüte, Klasse Bild

Christina: das Bokeh ist mal Klasse, Schärfe Farben auch alles toll, ich finde es ein Bisschen langweilig vom Bildaufbau

Scrub13:sind beide schöne Bilder, Schärfe Farben bei beiden toll ich hätte sie vielleicht nicht so mittig platziert ansonsten toll


Etwas unscharf aber mir gefällt’s

Blüte59.jpg

LG Sascha
 
Hallo!
Da habt Ihr aber wieder schöne Fotos gemacht!

@ Sascha: Nu, ja, die Schärfe. Aaaber: Ich finde die unterschiedlichen Farbblöcke im Hintergrund ganz spannend.

@Scrub: Beim ersten ist die Blüte richtig toll getroffen, mir aber der Hintergrund irgendwie zu fad und zu unruhig gleichzeitig. (Hä? Versteh ich mich?)

Die Rose ist mittig, aber schön!

@Moosi: Melancholie.....irgendwas hat es.....die Schlichtheit wäre perfekter ohne den Blattfitzel.

@ Andrea: Ja bitte, filmen!
Dein Bild ist mal wieder einmalig. Dass die Blüten nicht so taufrisch sind passt. Wie Wunderkerzen, die sich im Feuer versprühen und dann vergehen.
Ich will im Übrigen auch so Kringel können!

@ Patrick: Scharf und sanft zugleich. Sehr schön. Nur dass der eine Bobbel zerschnitten ist......Aber insgesamt (y)(y)!

@ Lionfight: Auch wenn man bei deinem Bild ein wenig nachdenken muss...
dein kleiner gelber Kaktus leuchtet und sprüht!

@ Eckhard: Ohh jaahh. Das ist doch endlich mal ein einigermaßen nettes Bild von dir....;)
Ernst: Die Idee ist gerade für weiße Blumen Klasse. Wäre mir nie gekommen.
Beim ersten Bild gefällt mir der Beschnitt nicht so, dafür wirkt das Gelb frischer. Das Zweite hat den perfekten Beschnitt.

Ich habe einen Enzianstrauch oder Kartoffelblume, lief früher unter Nachtschattengewächs, hat jetzt eine eigene Gruppe oder so sagt Wikipedia.
Das Gleiche in Weiß hatte Eckhard auch.

Ich habe gleich drei Versionen und kann mich nicht entscheiden......
Was meint ihr?




Liebe Grüße
Kathrin
 

Anhänge

Kommis kommen morgen.
Aber das Bild für morgen stelle ich gleich mal ein.


Etwas unkonventionell. Ich finde es aber spannend.

DSC_2896.JPG



Gruß!
der Joe
 
@ Kathrin
Bild 1 ist das spannendste, Bild 2 das langweiligste, Bild 3 das gefälligste.
Bild 1 fasziniert mich am meisten.

@ Sascha
Bis auf die Unschärfe ein glungenes Bild. Sehr schöne Farben.

@ Scrub
Bei Bild 1 ist der Bildaufbau schon sehr langweilig.
Bild 2 dagegen gefällt mir gut. Die Rose streckt sich richtig dem freien Raum entgegen.

@ Christina
Weiß zu gefallen, nur das Blütenblatt oben rechts stört sehr. Die Durchzeichnung der Blüte ist Dir gut gelungen.

@ Andrea
Solche Blüten finde ich immer sehr schwierig zu fotographieren. Du hast das aber sensationell hinbekommen.
Das Kringelbokeh passt perfekt und die unscharfen Blüten nehmen die scharfe Blüte wundervoll auf. Sehr stark!

@ Patrick
Hast Du gut hinbekommen.
Gefällt!

@ Eckhard
Version 2 finde ich noch spannender. Großes Kino.


Gruß!
der Joe
 
Guten Morgen zusammen und danke für eure Kommentare!

Joe, mit diesem Supermakro triffst du genau meinen Geschmack!
Sieht total spannend aus und gewährt Einblicke, die man mit bloßem Auge nicht sieht.
Könnte ich mir stundenlang ansehen.
Hat etwas sehr geheimnisvolles, fast schon mhystisches, dazu wunderschöne Farben und das passende Licht. Ich finde es genial :)

Kathrin, du hast genau das Bild von den dreien ausgewählt, was mit persönlich auch am besten gefällt. Wieder eines für deine Ooommmmmmmmm-Serie. Sehr entspanntes Bild mit den inzwischen von dir schon gewohnten, sanften, zarten Pastellfarben. Die Blüte so schön lichtdurchflutet, dahinter das sanfte Grün. Und deshalb mag ich es auch lieber, als das erste, bei dem mir die Farbe im Bokeh fehlt.
Das zweite spricht mich am wenigsten an, weil ich das Bokeh als unruhig empfinde.
Aber dieses...ab in die Postkartensammlung, vielleicht noch ein schöner Spruch drauf? :D ;) :)
Den Fehlfokus kannst du an der Kamera ausgleichen, weißt du das?
Auch wenn das eigentlich nicht geht, dass die Kamera nach dem Service so wieder kommt. :(

Sascha, Schärfe ist nicht alles, ich finde dein Bild wunderschön und die Unschärfe passt zu dem zarten, verträumten Bildeindruck!
Super schön das bunte Bokeh!

Scrub, ich hab nicht pauschal was gegen mittig, wenn es passt.
Deine gelbe Blüte sieht super aus, ein bisschen wie eine Sonne.
Den Bildaufbau empfinde aber langweilig. Mittiges passt manchmal gut zu quadratischen Beschnitten, oder einem größeren ABM.
Die Rose finde ich toll getroffen und hat eine schöne Schärfe und Freistellung.
Ich hätte nichts dagegen, wenn der Hintergrund heller wäre.

Christina, ich finde deine Hortensie toll!
Diese Farben, dieses durchscheinende Licht, das die Strukturen der Blüte so schön hervorhebt...ich schaue es mir gerne an!
Den Zipfel oben hätte ich allerdings auch gestempelt. Auch wenn er noch ein weiteres Element ins Bild bringt, zieht er aber auch die Aufmerksamkeit des Betrachters vom Motiv weg.
zu meinem Bild: psst! Nicht weitersagen! Hast ja ganz genau hingesehen :D

Sooo, noch ein Bild...

DSC_1332 k.JPG
 
Guten Morgen alle miteinander.

Tigerin Traumhafter Hintergrund und toller Bildaufbau

mooskügelchen Sieht gut aus wie die hinteren Blütenblätter durch die vorderen durchscheinen.

Scrub13 Schöne Schärfe. Das mittige finde ich auf jeden Fall passig. Die Rose ist dazu ein Traum

maxell444 Die Unschärfe finde ich gar nicht als störend. Ist ein schönes Motiv mit tollen Farben

Kathrine Schöne Farben. Dieses ziemlich helle gefällt mir bei dem Motiv echt gut. Dazu der schöne weiche Hintergrund...

lionfight Schönes Makro. Klasse Farben (auch wenn das weiß fast etwas zu viel ist)

Tigerin Traumhaftes Bild. Dieses Weiche übers ganze Bild passt echt gut.


Von mir heute ein Hibiskus (Danke quart123)

[URL="
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen ihr lieben. Ein herzliches Dankeschön für die netten Kommis, wird immer gerne genommen. Freut mich.:)

lionfight:
#1219 - Joe, finde es sehr schön wie das Licht durch die Blüte schimmert. Auch das du es geschafft hast, dass licht auf den Staubgefäßen zu bremsen, bevor es Ausbrennt.;) Gefällt mir gut.:)

Celler:
#1220 - Patrick, auf meinem Monitor ist kein Defizit an Schärfe zu erkennen. Ist für mich eine schöne Aufnahme. Hättest vielleicht versuchen sollen, die untere Knospe nicht anzuschneiden. Sonst aber ok.;)

Tigerin:
#1221 - Aaaaanndrea, ich wusste es!!! Die Realität hol mich ein.:D:D:D Aber versuch du bitte mal eine Cosmea, von locker, sagen wir mal 3m Höhe, nicht anzuschneiden.:D Verstanden? Danke.;)
Du hast deine Lampenputzer super gut in Szene gesetzt. Wahnsinn das Bokeh! Einfach eine Wucht. Auch ist dir der Anschnitt der Hauptblüte, unten rechts super gelungen:D:). Klasse Bild.:)(y)

mooskügelchen:
#1222 - Christina, einfach, aber einfach schön. Toll, wie das Licht die Blüte durchzeichnet. Auch hätte mir gut gefallen wenn du bei der kleinen angeschnittenen Blüte, den welken Rand gestempelt hättest.Gibt aber keine Minuspunkte.;)

Srub13:
#1223 - für mich sind beide Aufnahmen gelungen.Gefallen mir gut.:)

maxell444:
#1224 - Sascha, mir gefällt es auch. Schöne Stimmung.:)

Kathrine:
#1225 - Kathrine, genau die gleichen in Blau. Das 1te und 3te gefällt mir am besten. Sehr schönes Licht.:)

lionfight:
#1226 - Joe, Klasse Aufnahme. Denke mal ist eine Kakteenblüte. Sehr schön auch die kleinen Püppchen auf dem zart Gelben Hochplato.;):)

Tigerin:
#1228 - Andrea, wow, super Pastelliger Kracher! Ohne wenn und
aber.:)(y)(y)

Celler:
#1229 - Patrick, Sehr schönes Stimmiges Hibiskusbild. Past alles, Licht, Farbe, HG. Klasse Bild.:)(y)

Von mir heute: weis ich schon wieder nicht, ist aber denke ich, ganz nett.;)

comp_IMG_0931.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:#1226 - Joe, Klasse Aufnahme. Denke mal ist eine Kakteenblüte. Sehr schön auch die kleinen Püppchen auf dem zart Gelben Hochplato.

Das ist eine Lotusblüte.
Die blühen dieses Jahr fulminant.
Selten so beeindruckend gesehen. Genauso die Seerosen.


Gruß!
der Joe
 
Hallo zusammen, ich hab hier heute mal ein nicht wirklich sommerlich wirkendes Bild :eek:, aber ich wollte das trotzdem mal zeigen. Als nächstes kommt dann auch wieder eins in strahlenden Sommerfarben;)

Kommis:

nochmal ne allgemeine Frage vorweg: fotografiert ihr alle in RAW?

Eckhard #1230: richtig schöne Bildkomposition, der HG ist super, nur das Pink rechts in der Blüte ist mir eine Spur zu grell

Patrick #1229: schön getroffen, die haben wir auch im Garten :) unten hätte ich etwas mehr Platz gelassen

Tigerin #1228: wie hast du diesen Schleier über dem Bild hingekriegt? gefällt mir(y)

Joe #1226: finde ich auch spannend, was ist das denn für eine Blüte? solche supernahaufnahmen mache ich auch gerne. wie hast du die beleuchtet, nur tageslicht oder mit Blitz/Lampe?

Kathrin #1225: dieses Problem kenne ich gut:D jetzt hat man da drei gute Bilder und kann nicht entscheiden, welches das beste ist. Dooferweise kann ich das dritte Bild nicht öffnen:( finde aber von der Miniaturansicht her das dritte am besten, das erste ist auch noch besser als das zweite (bei dem finde ich stört der HG zu sehr)

Sascha #1224: wie du selbst gesagt hast, fehlt da ein bisschen die Schärfe, aber ich finde die macht nicht alles in einem Bild aus; finde die Blüte sehr schön, der HG lenkt aber für meinen Geschmack etwas zu sehr ab
 

Anhänge

Hallo

Kathrin: tolle Schärfe, schöne Details und auch das Bokeh , Farben sind Klasse, was mich stört ist das die Blüte zu tief und zu weit rechts sitzt

Joe: schöne Details sieht super aus gefällt mir aber was ist das für eine Blüte

Andrea: tolles Bokeh und Wunderschöne Farben, gelungenes Bild

Patrick: Farben schärfe passt alles ich finde den Hintergrund zu unruhig

Eckhard: das ist mal ein Bild, sieht aus wie im Märchenwald, die leuchteten Farben ein Wahnsinns Bild richtig toll (y)(y)(y)

Benni94: Technisch find ich das Bild Toll, Bokeh ist Klasse mal eine andere richtig Gefällt mir


Blüte51.jpg

LG Sascha
 
Hallo.
Mir sind leider die Blümchen-Bilder ausgegangen, so dass ich ein paar Tage abwesend war. Jetzt hab ich noch eines gefunden, das zeigeswert ist.
Kommentare reiche ich morgen nach.

comp_DSC_2174.jpg
 
Guten Morgen,
Danke für Euer Interesse an meinem Bild.
Freut mich, wie immer,sehr.

@ Stefan
Ein sehr klassisches Bild.
Nicht mega spannend, aber hübsch zum anschauen.

@ Sascha
Seltsam, dass einen Insekten immer am liebsten ihren Allerwertesten zeigen.
Schöner Bildaufbau, sehr schönes Bokeh. Auch die Schärfe passt.

@ Benni
Klasse Bildbearbeitung.
Ob es mir im Pflanzenthread gefällt, weiß ich nicht recht.
Das Bild selbst ist aber sehr gelungen.

@ Eckhard
Klasse Schärfe auf den Stempeln.
Ich denke dem Bild hätte eine Vignette gut getan. Außenrum ist mir zu viel scharf.

@ Patrick
Besticht durch seine wunderbare Farbe.
Mir ist zu viel scharf.

@ Andrea
Herrlich. wunderbar diese Farbe, der Hintergrund, perfekt gesetzte Schärfe.
Klasse Bild.
Solche Bilder sind Deine Stärke.
Das machst Du konkurenzlos gut.



Gruß!
der Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten