• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Kleinerer Fotorucksack - Kamera entnehmen ohne Rucksack absetzen - gibts da Empfehlungen?

M.B.H.

Themenersteller
Hallo!

Derzeit besitze ich meinen (einzigen) LOWEPRO MINI TREKKER AW - Rucksack.

Passt zwar alles rein, was ich brauche, jedoch nervt es für kleinere Ausflüge unterwegs, um zwischendurch paar Fotos zu machen, dass man den Rucksack erst komplett abnehmen muss, flach hinlegen muss irgendwo (damit die Objektive nicht rausfallen), zur Not auf dem Boden, um dann die Cam zu entnehmen, dann Cam auf den Boden legen und Rucksack zu machen, aufsetzen, Cam in die Hand nehmen.

Ich würde mir sehr stark einen Rucksack wünschen (auch ruhig etwas kleiner als meiner, wo halt nur Cam + 1-2 Objektive + Blitz + Trinkflasche reinpassen),

den man NICHT absetzen muss um die Cam + Objektive zu entnehmen, sondern höchstens so ein Arm raus, dann den Rucksack so seitlich nach vorne schieben oder drehen kann in Richtung vorne / Brust, und dann den Rucksack aufmachen kann und die Cam direkt entnehmen. Irgendwie so, mir egal wie, hauptsache nicht der komplizierte Umweg über erst ganz hinlegen.

Habe da ein Modell gefunden, dort ist der Rucksack so zweigeteilt, unten für Kamera etc rein, und oben für sonstige Sachen:

http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/...cullmann_havannarangerdl_02_saschadroemer.htm

Ist mit dem mein Vorhaben realisierbar? Oder gibts dafür speziell noch ganz andere Rucksäcke oder wie auch immer die genau mögen heißen?
 
Ich bewältigte diese Aufgabe mit dem Tamrac Evolution 6 ganz gut.

Der ist noch so gross das eine 7D mit 70-200L reinpasst und ich kann die Kamera rausnehmen bzw. auch reingeben wenn ich nur einen Schultergurt ablege.
 
Von Lowepro die Reihen Slingshot, Flipside und Fastpack, von F-Stop der Kenti, von Thinktank die Turnstyles, von Kata die 3n1 und die Lightris, von Tamrac die Evolutions und von Mantona der Rhodolit könnten interessant sein.
 
Wow vielen Dank für die ganzen Tipps, bin schon fleissig am durchklicken.
Bin erst bei LowePro, der Flipside 400 und auch vllt sogar eher der 500 sieht schon ganz interessant aus, zwar grösser, aber da würde ich mal alles reinbekommen, auch mal normale verpflegung, ne jacke etc.
LowePro Slingshot und FastPack fallen raus, ich möchte auf jeden Fall zwei Riemen haben für die Schulter und wenn ich ihn nach vorne ziehe möchte ich nicht nur die Cam zugriffsbereit haben sondern auch Objektive. :)


Habe nun soweit alle durchgeschaut, der einzige interessante ist noch F-Stop, da gibts ja mehrere Serien. Da forste ich mich noch mal durch, ob da nicht noch ein Modell ist, das mir besser als die LowePro Flipsides gefallen...


Ich denke ich werde mir sogar einen großen holen und vllt noch nen ganz kleinen, je nach Ausflug^^


Wäre ohne eure hilfe garnicht auf die Flipside modelle gekommen, ich wusste nämlich garnicht, dass es solche Rucksäcke gibt, die auf der RÜckeninnenseite zu öffnen sind... nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
... schau auch mal bei benro (www.benro.com), dort gibt es einige mit Daypack und seitlichem Zugriff zum Kamerafach (z.B. Coolwalker, Hummer). Hatte selber den Coolwalker CW200 im Einsatz gehabt über mehrere Jahre und bin jetzt zum F-Stop Guru gewechselt. Ansonsten gibt es noch sehr gute von Clikelite. Und Evoc hat gerade einen neuen mit seitlichem Zugriff raus gebracht... Wenn zusätzlich nur eine Flasche mit muss, dann evtl. von Thinktankphoto (www.thinktankphoto.com) der Streetwalker oder einer aus der Perception Serie, die kann man auch auf eine Schulter hängen und so öffnen dass man die Kamera und Objektive sicher entnehmen kann. Hatte selber einmal den Streetwalker gehabt hab den verkauft, weil ich mehr Platz für andere Sachen benötigt hatte.

Die von Dir genannten Lowepro kommen in keiner Weise an die Qualität der Fstop, Clikelite oder Thinktankphoto heran.... auch Kata und Tamrac können da nicht mithalten. Aus eigener Erfahrung, hatte alle bei meiner Suche in der Hand gehabt.
 
Rucksäcke mit seitl. Zugriff gibt es auch von Kata: die Modelle 3n1-10 bis 3n1-35.
Ich bin mit meinem 3n1-10 sehr zufrieden. Ich habe ihn schon sehr viel gebraucht und bis jetzt kann ich nicht klagen. Alles funktioniert, keine offenenen Nähte, alle Reissverschlüsse laufen perfekt. Beruhigend ist auch die mitgelieferte Regenabdeckung.
 
Für Jacke usw. würde ich keinen Flipside nehmen sei denn die ist immer sauber und trocken. Ich habe meinen 400er gegen einen FStop Loka getauscht. Hier ist das Fotozeug in einem extra Abteil und kommt nicht mit den nassen Klamotten (die ich noch in einer Tüte habe) zusammen.
Kostet zwar deutlich mehr, trägt sich aber auch viel angenehmer bei längeren Ausflügen. Desweiteren kann man mit der ICU den Stauraum variabel halten wenn man mal länger als einen Tag unterwegs ist. Ich nutze dann nur das small ICU und habe den Rest für das Gepäck. Bei Tagesausflügen mit mehr Fotozeug nehme ich dann das Medium ICU oder beide.
 
Danke noch mal für die weiteren Postings,

also wie schon teils geschrieben, fällt meine Wahl nun auf den LowePro Flipside 500 AW, der ist ca. 10 cm länger als mein bisheriger Mini Trekker, mit dem Vorteil, dass nun innen noch mal ca. 10 cm mehr Platz sind für weiteres Zubehör, Objektive, und auch die vordere Tasche etwas grösser ist, naja UND natürlich der Vorteil dass man den nicht mehr absetzen muss.

Rucksäcke mit nur einem Riemen möchte ich nicht, und die die man seitlich vorheben kann, bieten meist nur ein Zugang zur Cam, aber nicht zu weiteren Objektiven. das ist dann beim LowePro Flipside besser gelöst.

Bei F-Stop sehe ich nicht DEN Mehrwert, sind zwar auch sehr nice aber rein Fototechnisch geht da auch nicht mehr rein als in dem LowePro, sind dafür aber mal kurz 2-3 mal so teuer. Dann doch lieber den LowePro 500 und zusätzlich noch eine kleinere, LowePro 200 oder 300 oder den Sport (da entscheide ich mich noch), und liege budget mässig immer noch drunter.

Diesen 360 grad Rotation habe ich mir auch angeschaut, den für 200 euro und auch die Prof-Version für 400. Hat shcon paar Vorteile, jedoch auch Nachteile für mich (man hat auch nicht zugang zu allen Sachen, wenn man mal nen längeres Objektiv drauf machen will muss man trotzdem hinten dran. das geht beim LowePro ohne absetzen, bei dem Rotation aber nicht.
Und die 460-500 Euro sind nicht ohne...
 
Danke noch mal für die weiteren Postings,

also wie schon teils geschrieben, fällt meine Wahl nun auf den LowePro Flipside 500 AW, der ist ca. 10 cm länger als mein bisheriger Mini Trekker, mit dem Vorteil, dass nun innen noch mal ca. 10 cm mehr Platz sind für weiteres Zubehör, Objektive, und auch die vordere Tasche etwas grösser ist, naja UND natürlich der Vorteil dass man den nicht mehr absetzen muss.

Rucksäcke mit nur einem Riemen möchte ich nicht, und die die man seitlich vorheben kann, bieten meist nur ein Zugang zur Cam, aber nicht zu weiteren Objektiven. das ist dann beim LowePro Flipside besser gelöst.

Bei F-Stop sehe ich nicht DEN Mehrwert, sind zwar auch sehr nice aber rein Fototechnisch geht da auch nicht mehr rein als in dem LowePro, sind dafür aber mal kurz 2-3 mal so teuer. Dann doch lieber den LowePro 500 und zusätzlich noch eine kleinere, LowePro 200 oder 300 oder den Sport (da entscheide ich mich noch), und liege budget mässig immer noch drunter.

Diesen 360 grad Rotation habe ich mir auch angeschaut, den für 200 euro und auch die Prof-Version für 400. Hat shcon paar Vorteile, jedoch auch Nachteile für mich (man hat auch nicht zugang zu allen Sachen, wenn man mal nen längeres Objektiv drauf machen will muss man trotzdem hinten dran. das geht beim LowePro ohne absetzen, bei dem Rotation aber nicht.
Und die 460-500 Euro sind nicht ohne...

Mein 360 Rotation Panorama kam heute und bleibt:D
Das Konzept überzeugt mich.
Ich bekomme übrigens folgende Kombi in der Bauchtasche unter:
Nikon D7100 + 18-105/Tamron 70-300 VC/Tamron 90mm Makro.
Die 200€ sind natürlich kein Pappenstiel!

Gruß Stefan
 
Steve81 Nice :)
aber für mich wäre das Fach etwas zu klein, auch wenn man da schon mehreres reinbekommt.



.. Ich schaue mir gerade noch mal die ganzen F-Stop Produkte an, hatte da erst nur grob drübergeschaut, aber nachdem ich nun viele Videos zu den einzelnen Rucksäcken angeschaut habe, werden die Dinger immer besser...

Vllt hole ich mir so einen auch und dann verlgeich ich den mit dem LowePro und schicke einen zurück...
 
Bei F-Stop sehe ich nicht DEN Mehrwert, sind zwar auch sehr nice aber rein Fototechnisch geht da auch nicht mehr rein als in dem LowePro, sind dafür aber mal kurz 2-3 mal so teuer.

Würde ich nicht so sehen, zum einen gibt es die FStops mit ICU-System in verschiedenen Größen (vom kleinen Guru bis zum riesigen Satori EXP), zum anderen gibt es auch die ICUs in verschiedenen Größen, je nach benötigter Ausrüstung. Alleine für den "kleinen" Guru hast Du die Wahl unter fünf verschiedenen ICUs und Du hast immer noch ausreichend Platz für "Kleinkram", wie Trinkflaschen, Jacke, Verpflegung etc. Und wenn Du die ICU raus nimmst, hast Du einen prima Tagesrucksack... Neben der Funktionalität sind die Rucksäcke auch hervorragend verarbeitet, besser wie die meisten "günstigen" LowePro. Hast Du Dir bei FStop mal die Packbeispiele zu den verschiedenen ICUs angesehen?

Und eine Entnahme der Kamera ist auch möglich, wenn der Rucksack nur auf einer Schulter hängt.

Mal zur Veranschaulichung anbei zwei Fotos des FSTop Guru V2 mit Small Pro ICU.
Einmal mit D300s + Nikon 17-55/2.8 + Walimex Pro 85/1.4 + Tamron 70-300 VCD und einmal mit D300s + Nikon 17-55/2.8 + Walimex Pro 85/1.4 + Sigma 70-200/2.8 + BG.

Nach oben sind dann im Guru immer noch 25cm Platz für andere Sachen.
 

Anhänge

  • IMG_1432_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    IMG_1432_Bildgröße ändern.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1430_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    IMG_1430_Bildgröße ändern.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 28
Würde dir auch raten mal den Mindshift 180 Pano anzugucken.

Habe den großen Bruder (Pro) und bin restlos begeistert von den vielen Detaillösungen.

Manchmal wünsche ich mir aber auch den kleinen Pano dazu .. nur beide zusammen sind zu teuer ^^

Das konzept funktioniert aber wirklich genial.

Hatte vorher den Lowepro flipside 400 aw, der ansich auch nicht schlecht war.
Nur hat mich immer gestört, das ich Jacke/Trinken/Essen etc. im Kamerafach mit verstauen musste ...

Jetzt kann ich viel mehr, und besser verstaut, mitnehmen.

Zudem sutzt er sehr gut.
Nur die Rückenbelüftung ist nicht perfekt leider. Aber wenn man das haben will, muss man eh zu einem richtigen Wanderrucksack greifen.
 
Noch eine Info zu den Mindshift Rucksäcken (ich habe den Pro und den Pano). Am Beckengurt lässt sich sehr gut ein zusätzlicher Köcher anbringen. Mit einem solche transportiere ich z.B. mein 70-200 2.8.

Das Konzept dieser Rucksäcke überzeugt mich immer mehr. Man sollte nur vor einer Fototour überlegen, welche Objektive mann am häufigsten benötigt und den Rucksack entsprechend packen.

Seit ich diese Rucksäcke besitzt, hat sich die Fotografie und das Wechseln der Objektive deutlich gebessert.

Alle anderen hier genannten Lösungen (die meisten habe ich ausprobiert) konnten mich nicht wirklich überzeugen. Da auch der Tragekomfort der Rucksäcke sehr gut ist (8 Stunden durch irgendwelche Städte oder Urwälder, Berge usw.) möchte ich diese Rucksäcke nicht mehr missen.

Gruß

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!


Ich würde mir sehr stark einen Rucksack wünschen (auch ruhig etwas kleiner als meiner, wo halt nur Cam + 1-2 Objektive + Blitz + Trinkflasche reinpassen),

den man NICHT absetzen muss um die Cam + Objektive zu entnehmen, [...]

schau' dir evtl. den hier an:
http://www.amazon.de/Vanguard-Adapt...416412163&sr=8-1&keywords=vanguard+adaptor+46

den habe ich nur bin damit zufrieden. er läßt sich auch zu einem sling-ein-riemen rucksack schnell umbauen.
 
@all
@rayman10
@frigo110


Danke euch allen, auch an rayman10 noch mal besonders, deine Hinweise haben mir sehr geholfen.

Ich werde nun KEINEN lowePro kaufe, sondern ich FOLGENDES kaufen werde:

Ich werde mir einmal den f-stop Guru zulegen, wahrscheinlich mit einem Medium Slope ICU
UND
ich werde mir zusätzlich noch einen f-stop Tilopa BC mit Large Pro ICU kaufen

Dann könnte ich je nach grossem Tagesausflug oder eher weniger den grossen oder kleinen nehmen, und bin flexible, wenn eher viel normales gepäck mitgenommen werden muss, dann packe ich den Small Pro ICU in den grossen Tilopa, evtl auch hochkant + Stativ rechts daneben..

-

Was mich brennend interessieren würde wäre, ob die schmaleren ICUs, die es noch gibt, also die Nicht-Pro Versionen im grossen Tilopa so lose umherfliegen und wackeln würden, oder ob man die fixieren kann, so dass er immer nahe am Rücken ist und nicht nach "hinten", vom rücken weg, "fällt/kippt"...

Ansonsten habe ich mich wohl bewusst für den Tilopa und gegen den Loka entschieden, da ich einfach noch mehr reinpacken kann und die Polsterung wohl besser ist +kleinigkeiten, Anordnung Schnallen, Taschen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten