• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Knallige Farben

CptFoley

Themenersteller
Hey, ich stolpere immer wieder über Bilder in denen die Farben einfach unglaublich sind. Die Knallen richtig.. Wie bekomme ich solche tollen Farben hin? Oder liegt das vielleicht wie in diesem Beispiel nur an der 5D:confused::eek:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/765999/display/12687731

Danke für eure Hilfe

lg

ICH
 
Ok danke. Polfilter dachte ich mir schon aber was genau wird wahrscheinlich in PS gemacht? "Kontraste in den Histogrammen" sagt mir so nichts. Musst du näher erklären.
 
Danke für den Link, ist aber immer noch nicht genau das was ich will. Die Farben sind jetzt so stark gesättigt und leuchten stark. Ich will sie aber eher wie auf dem Beispiel Bild dunkler und matter.
 
Die Farben in dem Bild aus der FC sind eigentlich überhaupt nicht "knallig", d.h. die Sättigung ist ziemlich niedrig. Dafür ist der Kontrast extrem hoch, aber ohne dass allzu große Teile des Bildes absaufen oder ausfressen. Außerdem wurde wahrscheinlich kräftig geschärft.
 
"bleach bypass" vielleicht?
Was ist das?

Die Farben in dem Bild aus der FC sind eigentlich überhaupt nicht "knallig", d.h. die Sättigung ist ziemlich niedrig. Dafür ist der Kontrast extrem hoch, aber ohne dass allzu große Teile des Bildes absaufen oder ausfressen. Außerdem wurde wahrscheinlich kräftig geschärft.

Also hat keiner ein genaues Rezept für solche Bilder?
 
"Bleach Bypass" heißt der Filter / Prozess den du meinst.

Bei der Filmentwicklung wird beim "Bleichen" das überschüssige Silber aus dem Negativ entfernt. Lässt man diesen Schritt weg (bypass) so bleibt das Silber im Negativ enthalten und der Kontrast wird verstärkt, während die Farben eher gedämpft wirken.

Als digitalen Fake lässt sich z.B. das hier kostenlos benutzen:

http://www.redpawmedia.com/bbpro.html
 
Habe das jetzt mal damit probiert. Aber ich habe immer noch nicht das was ich will...Vielleicht hat ja noch einer eine Idee...
 
Nimm mal ein Bild von dir (in Farbe) in PS. Leg darunter dieses Foto in s/w Version und tu beide ineinander kopieren. Dann die Deckkraft etwas zurücknehmen.

Dann kommt sowas raus.

Vielleicht kommt es dem nahe??

vg Christian
 
Sieht schon ganz gut aus, aber immer noch nicht genau das was ich will... Vielleicht muss man alle drei techniken mal kombinieren.
Oder hat noch jemand eine Ahnung wie das geht? Der Thread ist ja noch jung.
 
Nimm mal ein Bild von dir (in Farbe) in PS. Leg darunter dieses Foto in s/w Version und tu beide ineinander kopieren. Dann die Deckkraft etwas zurücknehmen.

Dann kommt sowas raus.

Vielleicht kommt es dem nahe??

vg Christian

Habe dies gerade mal mit zwei von meinen Fotos probiert. Aber irgendwie klappt das nicht. Wenn ich die beiden Ebenen verbinde sehe ich keinen Unterschied.

Gruß, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt war noch nicht das richtige dabei, gibt es hier vielleicht ein paar Profis die sich damit auskennen?
 
Gib mir ein Bild bei dem es so aussehen soll und ich mach es dir mit Photoshop.

Aber bei den Bildern die du vorhin gepostet hat reicht der polfilter bis auf das letzte...

mfg mQN
 
Bin jetzt auch nochmal raus und siehe da, das is wirklich net so leicht ohne Polarisationsfilter...
 
Ok, also ich brauch nur einen Polfilter. Und dann habe ich es schon fast? Vielleicht noch ein bisschen an den Kontrasten drehen und fertig. Das letzte Bild was ich vorhin gepostet hab, wie ist das wahrscheinlich bearbeitet?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten