• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kocbuch-Bilder...aber wie ?

Gast_4460

Guest
Hallo an alle Leser,
ich bin mir zwar nicht sicher, ob meine Frage hier richtig ist, oder ob es in einem anderm Forums-Teil besser plaziert wäre.
Ich dachte ich versuch's einfach mal.

Ich möchte ein eigens Kochbuch schreiben, und natürlich auch ansprechende Fotos der fertigen Gerichte dazunehmen.
Jetzt habe ich mal 3 kleine Gerichte fotografiert.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem solchen Thema.
Kamera: D70
Obfektiv: Nikkor 18-70 Kit; Tamron 28-200 DI II

Das Panacotta wurde bei Tageslicht aufgenommen, mit dem Nikkor 18-70
Die Spaghetti mit leichter Beleuchtung und dem Tamron
Die Hefekartoffen auch mit leichter Beleuchtung aber mit dem 18-70

Meine Frage ist folgende:
Wie beleuchte ich richtig (Tageslich oder künstliches Licht) ?
Schärfentiefe auf einen Punkt oder eher nicht?


Zur Bildbewertung (gut fotografiert oder eher nicht) habe ich mal einen Beitrag in die Galerie gestellt......

Grüßle
Syno
 
Zuletzt bearbeitet:
Synodrom schrieb:
Über Kritik, Verbesserungen und Tipps, wie ich weitermachen kann, wäre ich Euch allen echt dankbar.
Natürlich wäre eine Bemerkung, ob die Bilder "Appetit" machen(oder eher nicht) auch echt klasse

Grüßle
Syno

Also ich kann nur für mich schreiben (und auch wenn es sich vielleicht manchmal etwas beleidigend anhört
- ich meine es nicht so, sondern soll dadurch angedeutet werden, was ich selbst da eventuell anders machen würde):

Zu Bild Nr. 1:
Schaffe Kontraste!
Weiß auf Weiß geht nicht gut, auch wenn da ein paar Schwarzbeeren und Soße dabei sind. Stelle dir hier bei
diesem Foto einen dunklen Teller vor, Hintergrund zumindest einheitlich eine einzige Farbe (die nicht Teil
des Gerichts oder des Tellers ist)... Teller entweder ganz drauf oder Winkel der Kamera etwas steiler
stellen, auf Zentrierung des Tellers achten.
Gut würde ich hier farbiges "Drumherum" finden, also ein Teller im holzfarbenen Ton oder auch knallbuntes
Zeug (wenn schon das Gericht mit wenig Farben daherkommt).

Zu Bild Nr. 2:
Schärfentiefe ist mir hier zu gering - wenigstens das ganze Gericht sollte einigermaßen scharf drauf sein,
Brot gehört in den Brotkorb und das Besteck dahin, wo es hingehört. Die eine Nudel unten am Bildrand stört
mich auch irgendwie etwas.

Zu Bild Nr. 3:
Siehe Nr. 1: Farben des Gerichts = Farben des Untergrunds = Nix gut.
Hier gefällt mir aber die Beleuchtung: (Zwiebel und Kartoffel vielleicht etwas mit Öl einreiben oder sowas,
dann kommt noch etwas mehr Glanz rein). Eventuell die Schärfe könnte nach hinten etwas unschärfer werden,
aber es passt auch so ganz gut.

Wie zu Beginn geschrieben: Meine Kommentare sind nicht persönlich gemeint, auch weiß ich nicht, ob es
mir schmecken würde - am leckersten sieht für mich jedenfalls Nr. 3 aus, und ich bevorzuge "künstliches Licht",
das lässt sich besser steuern ;)

-Gregor.

PS: Hab' Mut zur Farbe - das kommt immer gut ;)
 
Hallöchen,

erstmal Danke für Dein ehrliches Kommentar, und ich nehme das sicherlich nicht persönlich. Ich möchte ja, das mir jemand sagt,was ich falsch oder richtig mache.

Deine Ausführungen zu Thema Farbe muss ich sagen, stimmt !!
...jetzt wo es sagst..... :lol:

Vielleicht sollte ich das Gericht auf einem kontrastreichern Tisch anrichten und das ganze von oben fotografieren, mit dem Augenmerk auf den Teller, bzw auf das Gericht. Und die Idee, "mit Öl einreiben", is mal richtig gut. Muss ich ausprobieren.

Ich teile auch Deine Meinung zwecks künstlichem Licht, bin mir aber nicht sicher, ob das Farben verfälscht oder so......

Auf jedenfall, Danke für Deine ausführliche Analyse.

Grüßle
Syno
 
Solange Du keine rote Lampe verwendest macht das künstliche Licht gar nichts mit der Farbe. Im Zweifelsfall die gleiche Aufnahme noch mit einer Graukarte aufnehmen, dann kannst Du in der Bildbearbeitung noch neutrale Farben einstellen. Ansonsten sind Kochbuchbilder auch sehr geeignet um mit der selektiven Farbkorrektur noch hier und da etwas nachzuwürzen.
Auf jeden Fall weiter machen!
 
hallo, stell doch mal deine Frage auch ins Forum von digitalkamera.de, da gibt es den Klaus, der so weit ich weiß Jahre lang Food-Fotografie betrieben hat. Der wohnt dort im Forum:D und wird sicher schnell reagieren...
 
Bei sehr vielen Bildern von Lebensmitteln werden KEINE oder ANDERE Lebensmittel verwendet. So wird aus einem Glas Weißwein schon mal ein Glas mit Öl. Weil der Wein im Bild nicht ausschaut wie Wein sondern wie schmutziges Wasser und das Öl nicht wie Öl sonder wie teurer Wein.
Ich hatte mal ein Buch über das Ablichten von Essen, ist aber leider von mir gegangen und ich habe es nirgens mehr zum nachkaufen gefunden.

Arbeite ruhig mit Gips, Farbe, und allem was dir einfällt. Es muss nur gut aussehen.

Liebe Grüße aus Wien

Dieter
 
nochmal

ich fotografiere seit Jahren mein tun in der Küche und muss sagen
ich persönlich empfinde es so:
man sollte genau das fotografieren was man gekocht hat und eben nicht Gips
oder öl ich habe auch schon weißwein fotografiert und, okay es ist nicht einfach aber wenn man sich mühe gibt und ein bischen experimentiert dann geht es. ich bin auch nicht der Meinung das farbige Teller oder ein üppig dekorierter Tisch von Vorteil sind denn eigentlich geht es doch um das essen
und den kontrast will doch nicht nur der betrachter einens fotos sehen sondern auch der gast der das gericht isst oder ?
ich mach es so (ich denke das ist auch der unterschied) ich habe bei mir in der küche ein weisses Fensterrollo an die Wand geschraubt und wenn mir ein essen besonders gut gelungen ist dann rollo runter und ohne störenden hintergrund fotografiert und bei den desserts wenn ein menü geschickt wird, dann wird halt das beste von den 50 oder 60 portionen fotografiert
ich gebe natürlich gerne zu, dass ein fotograf diese möglichkeit wahrscheinlich nicht hat denn dann müsste er ja ständig in einer küche sein
aber das bringt nach meiner erfahrung die besten ergebnisse
ich habe mal eins angehängt eine creme caramel mit Beeren in einer römischen pastete
achso ich vergaß am liebsten und wenn es irgendwie geht nehme ich ein Canon 50mm 1,4 festbrennweiten sind bei sowas einfach überlegen. wie gesagt meine erfahrung wenn da jemand interesse drann hat mich interessiert es immer wie man das besser machen kann
aber ohne Gips bitte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich finde dilssner hat recht, das man das fotografieren sollte was man auch zubereitet hat. Wenn wir in der Werbung tätig sind, dann ist das sicherlich etwas anders. Ich möchte eher real fotografieren, also kein Gips, Klarlack oder sonstige Hilfsmittel.
Sprich, ich bereite den "Fotoplatz" mit Beleuchtung und Utensilien vor. Dann wird gekocht bzw zubereitet. Nun das Gericht auf einem Teller anrichten und dekorieren...und ..ein paar Foto geschossen, bevor es dann aufgegessen wird.

@dilssner
Ich finde Dein Dessert-Bild echt gut, gefällt mir richtig gut.
Wie machst Du das mit der Beleuchtung, bei Dir in der Küche bzw auf dem weissen Rollo ?
Und ich werde in den nächsten Tage, glaube ich, auch ein Festbrennweiten/Lichtstarkes Objektiv kaufen gehen.

Nochmals Danke für Eure rege Beteiligung

Netten Gruß
Syno
 
Hallo,

mal aus der Sicht der Kochbuch-Leserin: ich finde es besonders wichtig das Gericht relativ von oben zu sehen (mir waren die ersten Bilder zu seitlich), damit ich einen Eindruck davon bekomme wie das fertige Gericht als Ganzes aussieht,

Außerdem gerne auf einem neutralen (weißen) Teller, weil sonst Farbeindrücke verändert werden und mein nachgekochtes Gericht falsch aussieht.

Zuviel Dekoration auf dem Teller oder drumrum lenkt vom eigentlichen Inhalt ab.

Und jetzt viel Spaß beim Kochen, Fotografieren une Essen. (y)


Janara
 
also wegen dem Rollo:
ich habe mir überlegt wie ich billig und einfach zu einem neutralem hintergrund komme.
also ein weißes Fensterrollo kostet 9 ? und das habe ich 40 cm über einem arbeitstisch an die Wand geschraubt und wenn ichs brauche dann ziehe ich es soweit runter das ich auch den teller draufstellen kann fertig.
das habe ich auch nochmal in schwarz wenn ich freistellen will
zum Licht:
wie in jeder küche sind bei uns ein haufen neonröhren ist aber super weil mann nur einmal kalibrieren muss und dann passts immer
und fotografier ja nicht alles nur von oben oder immer gleicher Winkel gleicher abstand das geht gar nicht (sieht einfach nur ******* aus) kochen hat was mit kreativität zu tun und das kann man ruhig sehen.
zum beispiel spagetti jeder weiß wie ein teller spagetti aussieht da interessieren mehr die details
und dann vieleicht lieber zur überschrift noch ein foto
ich habe mal ein foto mit hochgeladen das ich für unsere weinkarte gemacht habe dort dann nur in schwarz weiss
 
Hallöchen,

habe mal das gleiche Gericht (Auflauf) nochmal gemacht, und wie von einigen von Euch vorgeschlagen "komplett" aufgenommen. und etwas farbiger gestaltet.

......gefällt mir besser.... oder ?:)

Grüßle
Syno
 
Hallo Synodrom,

ich finde das letzte Bild was Du gemacht hast einladend!
Ich freue mich schon auf meine Mittagspause, dabei ist es erst kurz nach 11:eek: !

Weiter so!


Gruß
Dimitri
 
Synodrom schrieb:
Und ich werde in den nächsten Tage, glaube ich, auch ein Festbrennweiten/Lichtstarkes Objektiv kaufen gehen.

Man sollte aber nicht übersehen, dass das Bild von dilssner mit Blende 9 gemacht wurde - andererseits: lichtstarke Objektive kann man natürlich immer mal gebrauchen ... ;)
 
Synodrom schrieb:
Hallöchen,

habe mal das gleiche Gericht (Auflauf) nochmal gemacht, und wie von einigen von Euch vorgeschlagen "komplett" aufgenommen. und etwas farbiger gestaltet.

......gefällt mir besser.... oder ?:)

Grüßle
Syno

Jupp! (y)

und wenn Du jetzt noch das Rezept dazuschreibst fang ich morgen an das nachzukochen!

Gruß

Janara
 
bsm schrieb:
Frag am Besten, oder schau Dir erstmal an, Ansgar Pudenz. Eine wahre Ikone der Food-Fotografie. Und ein netter Kerl.

Gruss
Boris


Nichts für Ungut, er mag ja auch ein netter Kerl sein, aber sowohl die Web-Seite als auch die Fotos finde ich absolut grausam. Irgendwie tot, so richtig nichtssagend.

Das letzte Bild von "Synodrom" gefällt mir um vieles besser.

Auch die Bilder für die Weinkarte von "dilssner" machen einen vollsynthetischen Eindruck. Sie "schweben" so komisch.

Soll nichts persönliches sein. Ist nur meine Meinung.



Grüße
 
Dein letztes Foto sieht wirklich besser aus. Auch weil die Umgebung besser eingefügt ist. Einen Nachteil haben die Bilder aber alle: Ich bekomme jedes Mal Hunger, wenn ich sie betrachte. ;)
 
Hallöchen,

super, das Ihr alle Eure Meinung sagt, hilft mir......

Ich möchte noch ein Bild als Beispiel in dieses Thema setzen.
Würde bei diesem Dessert der Blickwinkel so passen, oder eher doch von oben ?:confused:

Die Schärfe ist nicht ganz gelungen, sowie die Zusammenstellung (hinteres is schief :( )
Obwohl ich der Meinung bin, bei gleichen objekten, darf eins scharf sein, der Rest darf eine gewisse unschärfe besitzen.
Ich wollte zwar noch das eine oder andere Bild machen, aber mir machte die Beleuchtungswärme etwas zu schaffen bzw nicht mir, sondern meinem "mampf" :lol: :lol:

Nochmals Danke an alle, die mich an dieser Stelle mit ihren Kommentaren unterstützen (y)

Grüßle
Syno

Ps: Möchte echt jemand das Rezept, von dem Auflauf-Bild ? ;)
 
Hallöchen,

ich finde das gerade bei solchen Zubereitungen eine Ansicht von der Seite sehr hilfreich ist. Hier siehr so der "Nachkocher" wie die Zutaten so gestapelt werden. :D

Wenn im Hintergrund das ein oder andere unschaft ist, mir gefällt es.


Grüße

PS:

Solche Fotos sind bestimmt sehr schwierig, oder? Jedesmal das ganze wieder schön "sauber" machen? :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten