• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Analog Kodak Retina Anschluss +Auflagemass?

greystash

Themenersteller
Hallo,
weiss jemand Anschlussart +Auflagemass der Kodak Retina-Serie mit Wechseloptik?

Es gab sogar mehrere verschiedene Varianten:

Retina II/III/c/C und die erste retina Reflex hatten in der Tat eine Satzobjektiv, bei dem nur das Vorderglied ausgetauscht werden konnte. Es gab zwei Objektivlieferanten (Rodenstock und Schneider), deren Objektive untereinander nicht kompatibel waren.

Die Retina IIIS und die späteren Retiana-Reflexen hatten einen Compur-Hinterlinsenverschluss mit Deckel-Bajonett. Den gleichen Anschluss hatten auch die Bessamatic und Ultramatic Kameras von Voigtländer. Allerdings haben die Hersteller damals eine kleine Modifikation vorgenommen, die den Austausch der Objektive unterbindet. Das lässt sich aber überwinden.

Für's Deckel-Bajonett gibt's Adapter, die so gestaltet sind daß beide Sorten reinpassen: Retina-Reflex und Voigtländer-Objektive.

Hab mir so einen bestellt, sinnigerweise DKL -> M42, damit ich ihn mit M42-Adapterringen an allen meinen Kameras verwenden kann und nicht auf ein System festgenagelt bin. Funktioniert prima. :)

Allerdings müßte man jetzt mal klären, was für eine Retina der TO überhaupt meint, "Retina" oder "Retina Reflex" und wenn ja: mit welchem Anschluß.

Danke für die Antworten.
Hatte gehofft, dass sich die Objektive irgendwie auf Canon EF adaptieren lassen. Konkret z.B. das Curtar Xenon 1:4/35mm

Für's Deckel-Bajonett gibt's Adapter, die so gestaltet sind daß beide Sorten reinpassen: Retina-Reflex und Voigtländer-Objektive.

Hab mir so einen bestellt, sinnigerweise DKL -> M42, damit ich ihn mit M42-Adapterringen an allen meinen Kameras verwenden kann und nicht auf ein System festgenagelt bin. Funktioniert prima. :)

Allerdings müßte man jetzt mal klären, was für eine Retina der TO überhaupt meint, "Retina" oder "Retina Reflex" und wenn ja: mit welchem Anschluß.

Wenn ich das recht verstehe, kann ich damit zwar auf M42 kommen (was sich an Canon EF adaptieren lässt) aber mir würden dann immer noch die kameraseitigen Linsenelemente fehlen.

Hatte gehofft, dass sich die Objektive irgendwie auf Canon EF adaptieren lassen. Konkret z.B. das Curtar Xenon 1:4/35mm

Welchen Anschluß hat das Objektiv denn? :rolleyes:

Zeig doch mal bitte aussagekräftige Fotos von der Bajonettseite und vielleicht eines von vorne.

Wenn ich das recht verstehe, kann ich damit zwar auf M42 kommen (was sich an Canon EF adaptieren lässt)

Es gibt auch Adapter direkt auf EF - die Variante mit M42 hab ich nur gewählt, weil ich mehrere Kamerasysteme im Einsatz habe und keine Lust hatte mehrere von den teuren DKL-Adaptern zu kaufen.

aber mir würden dann immer noch die kameraseitigen Linsenelemente fehlen.

Hä? :confused:

Die Retina- und Voigtländer-Objektive mit Deckel-Bajonett sind normale Wechselobjektive, keine Satzobjektive, da gibt's keine "kameraseitigen Linsenelemente".

Zu klären wäre jetzt halt nur, ob dein(e) Objektiv(e) richtige Wechselobjektive mit Deckel-Bajonett sind, oder ob es sich um Satzobjektive handelt (die dann auch ein anderes Bajonett bzw. einen anderen Anschluß haben, für den es auch keinen Adapter gibt).

An welcher Kamera war das Zeug denn vorher im Einsatz? Retina? Welche? Wenn's ne Sucherkamera war, dann kann man das sowieso höchstens an eine µ-F/T adaptieren, wg. Auflagemaß. Oder ist das ein Objektiv von einer Retina Reflex? - Dann könnte es klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Anschluß hat das Objektiv denn? :rolleyes:
Zeig doch mal bitte aussagekräftige Fotos von der Bajonettseite und vielleicht eines von vorne.

z.B. das: Schneider-Kreuznach Retina-Curtar-Xenon C 1:4/35mm
bilder kommen beim ersten gugel-ergebnis

Die Retina- und Voigtländer-Objektive mit Deckel-Bajonett sind normale Wechselobjektive, keine Satzobjektive, da gibt's keine "kameraseitigen Linsenelemente".
Achso, ich habe den Graukater-Beitrag für allgemein gültig verstanden.

Wenn's ne Sucherkamera war, dann kann man das sowieso höchstens an eine µ-F/T adaptieren, wg. Auflagemaß. Oder ist das ein Objektiv von einer Retina Reflex? - Dann könnte es klappen.

Ich weiss nicht woher o.g. Objektiv stammt.

Dann möchte ich (unabhängig von o.g. Objektiv) nochmal meine Eingangsfrage umformulieren:
Kann mir jemand allgemein die Anschlussbezeichnung +Auflagemass der Retina-Serie sagen?
(mit Wechselobjektiv, nicht mit Satzobjektiv)
Danke.

z.B. das: Schneider-Kreuznach Retina-Curtar-Xenon C 1:4/35mm
bilder kommen beim ersten gugel-ergebnis

Schön, und das ist genau die Ausführung, die Du hast? Die ebay.ch-Auktion? Dir ist schon klar, daß abhängig von verschiedenen Faktoren jeder eine andere Sortierung der Suchergebnisse bei Google erhält? :Rolleyes:

Das in der ebay-ch-Auktion hat irgendein proprietäres Bajonett und ist vemrutlich von einer Sucherkamera (Curtar-Xenon C). Aber woher soll ich jetzt wissen, daß deines exakt so aussieht?

Was ist denn jetzt so schwer daran, einfach mal ein Bild von der Bajonettseite deines Objektives zu machen und hier einzustellen?

Achso, ich habe den Graukater-Beitrag für allgemein gültig verstanden.

Nein, im Gegenteil: der ist einfach nur unvollständig, da er sich ausschließlich auf die Retina-Sucherkameras bezieht und die Existenz der Retina-Reflex völlig außer Acht läßt. Anhand der Tynepbezeichnung kann man diese Objektive übrigens nicht immer unterscheiden, weshalb ich um ein Bild der Bajonettseite deines Objektives gebeten hatte, und nicht um einen lakonischen Verweis auf Google. :rolleyes:

Dann möchte ich (unabhängig von o.g. Objektiv) nochmal meine Eingangsfrage umformulieren:
Kann mir jemand allgemein die Anschlussbezeichnung +Auflagemass der Retina-Serie sagen?
(mit Wechselobjektiv, nicht mit Satzobjektiv)

Deckel-Bajonett (DKL-Bajonett) und 44,7mm -> funktioniert auf M42 trotzdem, weil der Adapter in den Anschluß hineinragt (DKL hat einen sehr kleinen Durchmesser).

Wenn Du mir ein Bild deines Objektives zeigst (von der Bajonettseite natürlich), dann kann ich Dir innerhalb von Sekunden sagen ob es die Version mit DKL-Bajonett ist oder nicht. Das würde das Rätselraten sofort beenden.

Deckel-Bajonett (DKL-Bajonett) und 44,7mm -> funktioniert auf M42 trotzdem, weil der Adapter in den Anschluß hineinragt (DKL hat einen sehr kleinen Durchmesser).
Super, vielen Dank. Damit ist meine Frage beantwortet.

Wenn Du mir ein Bild deines Objektives zeigst (von der Bajonettseite natürlich), dann kann ich Dir innerhalb von Sekunden sagen ob es die Version mit DKL-Bajonett ist oder nicht. Das würde das Rätselraten sofort beenden.
Ich habe keines. Danke.

Wie Kalsi schon schrieb: Meine Antwort war im Hinblick auf die DKL-Objektive schlicht unvollständig. Insofern hätte ich "Wechseloptik" im Ausgangsbeitrag genauer nehmen sollen.

Eben diese 44,7mm für DKL/Bessamatic werden in der Diskussion des Wikipedia-Artikels zum Auflagemaß in Zweifel gezogen. Wenn ich mir die Adapter-Angebote eines bekannten Online-Auktionshauses zu DKL->M42 oder auch DKL->EOS ansehe, würde ich ebenfalls behaupten, dass das Auflagemaß größer sein muss (der M42-Adapter trägt zusätzlich auf, ungeachtet der Tatsache, dass ein Teil des Objektives im Adapter verschwindet). Einer der bekannteren Anbieter aus Fernost zeigt dort auch Beispielbilder für den Bajonettanschluss. Das zuvor zur Spache gebrachte konkrete Objektiv-Exemplar ist jedenfalls keins für DKL.

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
Schneider-Kreuznach Retina-Curtar-Xenon C 1:4/35mm

Das "C" sagt es schon ... passend für Retina II/III/c/C und die erste retina Reflex (also das Vorderteil zum Satzobjektiv).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten