• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Kodak stellt E100G/VS und Elite Chrome Extra Color 100 ein

Schmidli

Themenersteller
Das habe ich gerade auf der Facebook-Site von Kodak Professional gesehen. Irgendwie traurig... Jetzt gibt es Diafilme quasi nur noch von Fuji.
 
Ich finde es sehr schade. Nutze zwar lieber die Fujis und auch die nur selten, aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Mal sehen, wie die Preise bei Fuji steigen werden. :mad:

VG

Tobias

edit: Hier der Link zu Photoscala.
 
Da bleibt nicht mehr viel übrig jetzt. Bei Fuji gibt es ja auch nur noch Velvia und Provia, wobei der Provia 100 ja auch schon als Agfa Precisa verrammscht wird, was ja nicht gerade dafür spricht, dass man bei Fuji mit den verkaufszahlen komplett zufrieden ist.
Kodak hat damit im Grunde nichts mehr an Diafilmen im Angebot.
 
Zum Ko...., dabei steige ich doch gerade auf MF und Dia um :grumble:
Wie lange kann man Diafilme eigentlich lagern ohne mit Farbverschiebungen etc. zu rechnen?

Yogi
 
Im Kühlschrank oder - noch besser - eingefroren: ewig

sehr gut, dann werde ich mal mein Konto plündern (y) bleibt dann nur noch die Frage wie lange es noch Labore gibt die E6 entwickeln, womit wir dann bei der nächsten Frage sind. Viele Labore verwenden heute auch für Dias einen 3-Bad-Prozess, soweit ich das mitbekommen habe sollen einige Diafilme dieses Verfahren mit früher ansetzender Altersmüdigkeit quittieren, gibts da schon Erfahrungswerte?

Yogi
 
DM nimmt grad seinen umgelabelten Elitechrome aus dem Sortiment, da hab ich mir noch die letzten gekrallt...jetzt müssen wir nur noch Rossmann leerkaufen :(
 
sehr gut, dann werde ich mal mein Konto plündern (y) bleibt dann nur noch die Frage wie lange es noch Labore gibt die E6 entwickeln, womit wir dann bei der nächsten Frage sind. Viele Labore verwenden heute auch für Dias einen 3-Bad-Prozess, soweit ich das mitbekommen habe sollen einige Diafilme dieses Verfahren mit früher ansetzender Altersmüdigkeit quittieren, gibts da schon Erfahrungswerte?

Yogi

Solange es E6-Chemie zu kaufen gibt, wirds auch kleine Fachlabore geben, die den Service anbieten. Frage wird hier "nur" dann immer die des Preises sein. Alternativ kann man auch C41/E6 zu Hause mit vertretbarem Aufwand entwickeln, wenn man sich die Sache mal wirklich geben will. Chemie hierzu gibts von Tetenal oder Rollei/Maco.
 
Also ich habe fast 40 Jahre Diafilme fotografiert, man möchte heulen ....
Aber man sieht, das Filmangebot stirbt einfach weg, da können die Neo-Analogfreaks noch so viel darüber schwadronieren, traurig, aber es ist so. Das Angebot ist eine Katastrophe, gerade mal im SW Sortiment wird man noch fündig, Farbe in Film ist MAUSETOT.(leider)

Interessant ist ja, dass gerade die Filmsorte, der man am meisten Vorteile gegenüber Digital (Projektion vs. Beamer) nachsagt, am schnellsten dahingerafft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
War irgendwie klar. Amateure die Bock auf analog haben greifen in den meisten Fällen zum Negativ. Da können sich die Dia-Fans noch so aufregen dass Dia ja 100x besser ist usw. Bei den Profis hat sich die analog Geschichte ja eh komplett erledigt. Mal sehen was mit Fuji passiert...

habe gerade mal bei Flickr geguckt wovon mehr Bilder eingestellt wurden.

Kodak Portra: 321.377 Bilder
Kodak e100g: 22.570 Bilder
Kodak e100vs: 39.908 Bilder

zumindest da ist das Negativ deutlich beliebter...was sich mit meinen Erfahrungen deckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na bei MF sieht die Sache wohl ein bisschen anders aus, zumindest hier im meinem Dunstkreis kommt bei Farbe meist Dia ins Magazin. Frage ist auch ob Dias so häufig gescannt werden, die Notwendigkeit ergibt sich ja nicht unbedingt. Wie auch immer, Masse sagt ja noch nix über Qualität aus, ansonsten wäre das Fotohandy das angesagte Mittel der Wahl.

Mir gehts auch nicht primär um bessere Qualität sonder mehr um den Look, glücklicherweise gibts ja die Velvias noch.

Der Standardkram wird demnächst auch digital erledigt mit einer kleinen Kompakten (übrigens erst meine 2. Digi, von wegen Neo-Analogiker)

Yogi
 
Zuletzt bearbeitet:
nWie auch immer, Masse sagt ja noch nix über Qualität aus, ansonsten wäre das Fotohandy das angesagte Mittel der Wahl.
Das nützt aber gar nichts, von wegen Qualität, wenn das Angebot komplett zusammengestrichen wird. Das jeweils nationale Angebot bei Kodak ist zwar total unübersichtlich, ich sehe aber z.b. keinen 120er Diafilm mehr in den Stores und Produktübersichten. Wenn die Lagerbestände weg sind, wirds echt eng auf dem Sektor. Da nützt das ganze Mittelformat nichts, wenn es kein vernüftiges Material mehr gibt oder bestenfalls eine geringe Auswahl von einem Hersteller mit ungewisser Zukunft in dessen Produktportfolio.

Ich finde das ja auch nicht lustig, aber diese fatale Situation kann man echt nicht mehr schönreden, bei (Farb)Film ist endgültig Kehraus, Qualität hin Qualität her.
 
War irgendwie klar. Amateure die Bock auf analog haben greifen in den meisten Fällen zum Negativ. Da können sich die Dia-Fans noch so aufregen dass Dia ja 100x besser ist usw. Bei den Profis hat sich die analog Geschichte ja eh komplett erledigt. Mal sehen was mit Fuji passiert...

habe gerade mal bei Flickr geguckt wovon mehr Bilder eingestellt wurden.

Kodak Portra: 321.377 Bilder
Kodak e100g: 22.570 Bilder
Kodak e100vs: 39.908 Bilder

zumindest da ist das Negativ deutlich beliebter...was sich mit meinen Erfahrungen deckt.

Hallo,

also ein Negativ zu scannen ist für mich nur mal ganz nett, um hier im Beispielbilderthread was zu posten :)
Ansonten verwende ich meist Diafilme, weil ich eben gerne projiziere.
Aber Farbnegativfilm hat für mich keinen Sinn mehr.
Die Abzüge, die man im allgemeinen bekomt sind schlecht und stammen
auch nur von gescannten Negativen ab.
Kein Vergleich mit einer echten Ausbelichtung.
Wenn ich Farbabzüge haben will, nehme ich die digitale.

Zum Thema Kodak ist natürlich noch zu sagen, daß die gerade knapp an
der Pleite vorbei geschrammt sind. Und vor allem deswegen, weil
mit Digicams (!) kein großes Geschäft gemacht wurde. jetzt wird natürlich
bis auf die Renditebringer alles zusammengestrichen.

Fuji hat ebenso reagiert und ebschränkt sich eben auf wenige analoge Produkte.
Damit kann ich leben, wenns dabei bleibt und auch noch lange Zeit
Labore meine Filme entwickeln.

Klaus
 
Solange Fuji selbst die Sofortbild-Filme noch anbietet mache ich mir überhaupt keine Sorgen.
Die Japaner sind zum Glück ein sehr traditionelles Volk und dementsprechend ziemlich Filmverrückt.
 
Solange Fuji selbst die Sofortbild-Filme noch anbietet mache ich mir überhaupt keine Sorgen.
Die Japaner sind zum Glück ein sehr traditionelles Volk und dementsprechend ziemlich Filmverrückt.
Das ist sicher Richtig!

Nur, wenn fast die gesamte Analogfotografie (zumindest im Farbbereich) mittelfristig bloß nur mehr an einem nennenswerten Hersteller hängt, finde ich den Umstand nicht so besonders erfreulich.
 
Warum? Die Kodak Portras sind doch sehr gefragt und erfreuen sich hoher Absatzzahlen.
Das dreht sich hier nur mehr im Kreis. Weiter oben war von Mittelformat auf Dia die Rede, jetzt sind es die CN. Und im Threadtitel geht es um die Einstellung zweier Diafilme durch Kodak.
Ich gebs auf, ist sinnlos so eine Debatte, schade um die Zeit.
 
Das dreht sich hier nur mehr im Kreis. Weiter oben war von Mittelformat auf Dia die Rede, jetzt sind es die CN. Und im Threadtitel geht es um die Einstellung zweier Diafilme durch Kodak.
Ich gebs auf, ist sinnlos so eine Debatte, schade um die Zeit.

Ich schrieb das nur, weil Du von "analoger Farbfotografie" sprachst.
Was Dia betrifft hast Du natürlich recht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten