• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Könnte das ein Pilz sein?

freso

Themenersteller
Hallo,

ich habe heut zufällig diese Flecken in meinem Objektiv entdeckt. Die Flecken befinden sich auf dem 1. Glas, also nicht auf der "Schutzscheibe".

Könnte das ein Pilz sein oder sind das Kondenzwasserflecken? Wenns ein Pilz ist, kann man das reinigen oder lieber gleich in die Tonne damit?

Das Tamron ist gerade mal 3,5 Jahre alt.

freso
 
Fuer eine sichere Antwort erkennt man auf deinem Bild zu wenig. Ausschliessen kann man den Pilz aber aufgrund des Bildes sicher nicht.
 
so eine rissbildung wie auf dem anderen bild zusehen, ist bei mir nicht. nur lauter kleine flecken. mal schauen, ob ich noch ein besseres bild machen kann.
 
Das werden irgendwelche flüchtigen Bestandteile aus Schmiermitteln oder den Kunststoffteilen sein, die sich im Laufe der Zeit auf dem Glas niedergeschlagen haben.
Laß dich nicht durch diesen ganze Pilz-Schwachsinn verrückt machen der durch diverse Foren geistert. Dieser "Glaspilz" ist extrem selten und ich habe noch keinen gesehen, obwohl in meiner Sammlung etliche Vorkriegsobjektive vorhanden sind! Viele von denen waren innen beschlagen, aber das ließ sich immer durch reinigen entfernen. Viele "Glaspilze" entpuppen sich bei genauer Betrachtung als separierte Kittschichten zwischen Linsen. Das früher verwendete Kanadabalsam (ein Naturstoff) kann mit der Zeit anfangen zu kristallisieren oder kann oxidiert werden wenn eine Separation vorliegt und großflächig Sauerstoff über lange Zeit einwirken kann. Bei modernen Objektiven werden UV-härtende Kunstharze verwendet bei denen so etwas nicht mehr passieren kann. Zu Separationen kann es aber nach wie vor kommen - etwa durch Stoß oder wenn die Linsengruppe unter Spannung eingebaut wurde.
Fazit: Keine Bange, verwende das Objektiv einfach weiter!
 
Bin kein Experte, aber die recht gleichmäßige Verteilung sieht mehr nach einer Auskrisallisation aus als nach Glaspilz. Wahrscheinlich ist die Linse erst feucht geworden und anschließend auch noch falsch gelagert (verschlossen?) worden.
 
Kanst ja mal beobachten... wenns weiter "wächst"-

Gesund schauts nicht aus, sieht schon etwas danach (Pilz) aus, allerdings ist das schon heftig, so dass ich deswegen auch etwas Zweifel habe.
Aber die längeren "Kolonien in Reihen" am Rand sind schon verdächtig.

Im Zweifelsfall reinigen (lassen).
 
Laß dich nicht durch diesen ganze Pilz-Schwachsinn verrückt machen der durch diverse Foren geistert. Dieser "Glaspilz" ist extrem selten und ich habe noch keinen gesehen, obwohl in meiner Sammlung etliche Vorkriegsobjektive vorhanden sind!

Also, Glaispilz als "Schwachsinn" zu bezeichnen ist ... mit Verlaub ... Schwachsinn.

Es ist ja nicht so, dass Glaspilz so was wie ein Wolpertinger ist (als ein Tier das angeblich viele schon mal gesehen haben, was aber gar nicht existiert) ... ganz im Gegenteil ... Glaspilz gibt es wirklich. ... Soviel zu "Schwachsinn".

Das bei dir noch kein Glaspilz aufgetreten ist, ist ein Zeichen dafuer, dass du deine Objektive vernuenftig aufbewahrst. Denn auch wenn Glaspilz recht selten ist ... diejenigen, bei denen er auftritt, haben ihn auch oft an mehreren Objektiven ... bei denen ist von "recht selten" gar keine Rede ... was eben an deren Art und Weise der Aufbewahrung liegt.

Also ... waere einfach schoen, wenn man sachlich bleiben koennte ... auch wenn man keinen Glaspilz an der eigenen Objektivsammlung hat.
 
Danke für die Antworten.
Ich werde das auf jede Fall weiter beobachten und natürlich schauen, dass sich kein anderes Objektiv ansteckt.

Mit dem Reinigen überlege ich mir noch. So günstig wird das auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal Nightshot hier aus dem forum an und schick ihm die Bilder. Er ist experte und kann es, wenn möglich, auch reinigen.

Gruß
Sven
 
Egal was es ist - gesund sieht das nicht aus.

Als Glaskugelbiologe sieht es für, nach Petrischale im Anfangsstadium aus. Ich sag mal "JA"!
Risse entstehen erst dann, wenn es in(unter) die Vergütung geht.
 
...
Laß dich nicht durch diesen ganze Pilz-Schwachsinn verrückt machen der durch diverse Foren geistert. Dieser "Glaspilz" ist extrem selten und ich habe noch keinen gesehen, obwohl in meiner Sammlung etliche Vorkriegsobjektive vorhanden sind! Viele von denen waren innen beschlagen, aber das ließ sich immer durch reinigen entfernen....

... Bei modernen Objektiven werden UV-härtende Kunstharze verwendet bei denen so etwas nicht mehr passieren kann....

Oh, dann sollte ich meine Optiken mit Glaspilz eventuell bei Ebay versteigern, wenns so selten ist :D

Ich habe auch Vorkriegsoptiken ohne Glaspilz, allein das Alter ist kein Grund für Glaspilz-Bildung.
Allerdings habe ich auch einige Optiken mit Glaspilz, wie man auf meiner schon erwähnten Webseite sehen kann.
Und ja, eins meiner Objektive (also weniger als 1% des Bestandes) hat auch während meines Besitzes Glaspilz bekommen. Das war aber wirklich entsprechend gelagert :) Und es war dabei übrigens alleine ohne einen Glaspilz-Überträger.

Ich gehe davon aus, dass viele Optikbesitzer Glaspilz haben - ohne es zu wissen. Einige Glaspilze im Innern sieht man erst mit Erfahrung, passendem Licht, guten Augen und etwas Geduld.
Ich habe auch schon mal einen Glaspilz fast weggeputzt, dabei aber dann dann guten Augen doch eine winzige auffällige Struktur gesehen. Erst mit einem Mikroskop habe ich das dann als Glaspilz identifiziert. Ansonsten hätte ich das vermutlich als "Glaspilzfrei" angesehen.

Und zu dem Zeitpunkt habe ich vermutlich schon die Erfahrung von 15 verpilzten Optiken hinter mir, ohne dieses Wissen hätte ich die Optik vermutlich ohne mir irgendwas zu denken irgendwann verkauft - so wie es mit hoher Wahrscheinlichkeit tagtäglich irgendwo passiert :eek:
Die Optik war auch bloß beschlagen und verschmutzt.
Nicht alles was sich reinigen läßt, ist kein Glaspilz.

Wie auf meiner Fungus-Seite aufgeführt, können auch aktuelle Optiken Glaspilz bekommen - ich sehe es als technikgläubiges Gerücht, das moderne Objektive ohne Kanandabalsam keinen Glaspilz mehr bekommen sollen. Und auch Abdichtung scheint eher nicht dagegen zu helfen.

Zu dem eigentlichen Thema: Mir siehts nicht nach Glaspilz aus. Diesbezüglich gebe ich a_kraus recht.
 
gelagert habe ich das immer in meiner Fototasche. Wäre es vielleicht sinnvoller, sie bei Nichtgebrauch irgendwo offen zulagern? Vielleicht sogar ohne Objektivdeckel, damit Licht (UV-Strahlung) eindringen kann?

Eigentlich nicht, dann staubt es ja nur voll. Trocken und warm ist am wichtigsten. Und große Temperaturunterschiede vermeiden. Vielleicht auch ein Silikagel-Beutel daneben tun. Ich habe auch schon gehört, dass Altbauten mit Schimmel in den Wänden sowas hervorrufen kann. Dann muss es aber relativ feucht (Luftfeuchte > 60%) und kühl sein (< 20°C). Jedenfalls wird das immer als kritisch bei Mikroskopen von Zeiss angegeben.
 
Glaspilz ist nicht so selten (hatte selber mal ein entsprechendes Objektiv) und wenn man das Objektiv vor sich hat auch ganz eindeutig zu erkennen. Fein verästelte, haarförmige Strukuren usw.. Auch wenn im Netz generell gerne übertrieben wird: Oft genug sieht man auch Bilder von Gebrauchtkäufen usw., die eindeutig Glaspilz zeigen.
Getrennte Kittschichten sehen ganz anders aus, eher flächige und gleichmäßige Eintrübung. Mein 2,8 35-70D war davon betroffen.

Die Bilder sind mir aber zu undeutlich, ich vermag da keine Diagnose abgeben.

Gruß
Heiko
 
bei diesem bild schaut das aus wie kleine luftbläschen, bei mir eher wie ganz kleine kristalle

hier noch ein besseres bild
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten