• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Komische Artefakte in Photoshop???

Drag0ngirl

Themenersteller
Da freu ich mich noch so schön, dass ich nen Mac habe (auch wenn er schon was älter ist) und stelle fest, dass Photoshop iwie Darstellungsprobleme hat. Ich habe leider nicht dier leiseste Ahnung woran es liegen könnte =(

Dieses Bild hier mal als Beispiel:

strange.jpg



links ist das Bild wie ich es in PS sehe (screenshot) rechts daneben das Bild nachdem es fürs Web konvertiert und gespeichert wurde. Sieht bei 100% Crop leider auch so komisch aus. Als ob Photoshop iwie zu wenig Farben darstellen kann?!?!
Wenn ich das Bild hier mit PS öffne sehen beide aus wie das linke (nur das linke eben noch stärker), wenn ichs mit nem normalen Betrachter öffne, dsieht so aus, wie ihr es auch sehen solltet. Habs auch an meinem PC getestet. Ist nur hier am Mac in PS so strange.... Woran kanns liegen?



Achja, der Farbunterschied liegt dran, dass das fürs Web im falschen Profil ist ^^
 
Hast du zufällig beim Bearbeiten mal unter Bild > Modus auf "Indizierte Farbe" statt auf RGB geklickt, und dann das Dialogfeld bestätigt? Das Bild wird dadurch auf 256 Farben reduziert, was dann so aussehen könnte wie bei dem Screenshot.

Wäre jetzt meine einzige Erklärung dafür... :eek:
 
Schau mal in Photoshop nach, welches Monitorprofil er verwendet. Das steht in der Liste der RGB Arbeitsfarbräume meist als 5.Profil von oben. Dort heisst es "Monitorprofil-Dein Monitorprofil".
 
Du nimmst Pro Photo oder Adobe RGB? 8 bit Bild? Dann sind die Probleme vorprogramiert.
 
danke bis hierhin schonmal für die antworten.
am bild selbst liegt es nicht, weil ich das problem bei ALLEN bildern habe, egal ob psd, jpg oder sonstwas.

wo seh ich denn welches monitorprofil er hat?
bin zwar ganz gut im bearbeiten, aber von den einstellungen hab ich trotz meines lehrgangs zur mediengestalterin leider nicht so viel ahnung. hab auch schon viel wieder vergessen muss ich zugeben ^^

auf meinem rechner hab ich adobe rgb beim fotografieren und auch in photoshop genommen. meine bilder sind also adobe rgb. müsste nochmal finden wo ich in photoshop nachschaue was der benutzt...

sonst noch was? will wieder arbeiten können =((
 
Unter "Bearbeiten-Farbeinstellungen". Dort "Arbeitsfarbräume-RGB". FAlls Du dort rechts "Mehr Optionen" angeklickt hast, sollte es das 5.Profil in der Liste sein:"Monitor-RGB........"
 
Also wenn ich oben unter Einstellungen "Monitorfarben" auswähle, steht da bei RGB: "Monitor-RGB - SyncMaster" was ja mein Monitor ist.

Wenns aber am Monitor bzw dem Profil liegt, müsste ein Bild ja immer so komisch aussehen.
Wenn ich aber ein und dasselbe Bild in der Mac-Vorschau angucke ist es okay, in Photoshop so strange... ich verstehs nid ^^
 
Wo wählst Du "Monitorfarben" aus?
Die vom Monitorhersteller mitgelieferten Profile sind meist untauglich, da man nicht weiss, bei welchen Monitoreinstellung sie gemacht wurden. Wenn Du kein selbstausgemessenes Profil hast, würde ich versuchsweise sRGB als Monitorprofil installieren. Da ich hier einen PC habe, kann ich Dir nicht genau sagen, wo das beim Mac geht. Vermutlich im ColorSync Bedienfeld, aber ich glaube, der Olaf hat einen Mac. Der sagt`s Dir bestimmt. Dann muss in PS auch sRGB dort stehen, wo jetzt das SyncMaster Profil steht.

Du kannst auch vorab einen Versuch machen und bei "Ansicht-Proof einrichten" "Monitor-RGB" anklicken und berichten, was dann passiert.

Warum es in der Mac Vorschau anders aussieht, weiss ich nicht. Für Mac-Farbmanagement kenn ich mich zuwenig aus. Bin am PC "daheim". Die Sache mit dem Monitorprofil ist bisher auch lediglich eine Vermutung.
 
Du sollst hier NICHT das Monitorprofil als RGB Arbeitsfarbraum festlegen. Du solltest nur nachsehen, was PS als Monitorprofil verwendet. Das wissen wir jetzt. Stell also den Arbeitsfarbraum wieder auf den Farbraum, in dem Du arbeiten willst, sRGB, Adobe RGB oder was auch immer. PS verwendet immer das Monitorprofil "im Hintergrund", egal welcher Arbeitsfarbraum verwendet wird. Es geht jetzt also darum, mal ein anderes Monitorprofil zu testen.
Darum probier das, was ich im letzten Beitrag geschrieben habe.
 
Ich habs ja auch nid ausgewählt, bin ja auf abbrechen gegangen. War auch iwie verwirrt, warum ich das machen soll und habs wohl falsch verstenden =D


Wenn ich Monitor-RGB auswähle beim Proof-Dingens ändern sich nur die Farbwerte, aber diese komischen Artefakte bleiben....
Als Standard ist CMYK-Arbeitsfarbraum gewählt. Weiß grad nid was da sonst ist, liegts daran?

edit: daran dürfte es nid liegen, zumindest ist das an meinem pc auch eingestellt und da ist ja alles korrekt. bin jetzt noch ein paarmal hin- und hergelaufen und hab verglichen, hab aber keinen unterschied finden können =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bleiben bezüglich der Monitordarstellung noch 2 Möglichkeiten:
1. Installiere ein anderes Monitorprofil, probier hier mal sRGB als Monitorprofil, da Du ja kein ausgemessenes Profil hast. Überprüf dann in der Liste in PS, ob er es auch erkannt hat.
2. Schalte mal unter "Voreinstellungen-Leistung" versuchsweise OpenGL aus.
 
naja eigtl kanns ja nid am monitor oder der graka liegen....


wenn ich das gleiche bild einmal in PS und einmal in der Standardvorschau vom Mac öffne, siehts eben einmal kacke und einmal gut aus. MUSS doch an PS liegen....
 
Probiers halt mal aus mit OpenGL abschalten. Die Mac Vorschau nutzt OpenGL sicher nicht in dieser Form. Du musst einfach jede mögliche Fehlerquelle eliminieren.
 
naja eigtl kanns ja nid am monitor oder der graka liegen....


wenn ich das gleiche bild einmal in PS und einmal in der Standardvorschau vom Mac öffne, siehts eben einmal kacke und einmal gut aus. MUSS doch an PS liegen....

Hast du in Photoshop einen Farbproof aktiviert?
Was ist unter Ansicht > Proof einrichten angehakt?

Drück mal Befehl+Y. Ändert sich was?

Bei korrekten Einstellungen sollte die Darstellung in PS und Vorschau identisch sein. Beide berücksichtigen Farbmanagement. So einen krassen Unterschied kann ich mir da gerade nicht erklären, wenn du nicht irgendwas unerwartet Ungewöhnliches angestellt hast. ;)
 
DragOngirl - Wenn Du die Tipps nicht verstehst, ich verstehe sie auch nicht. :eek:

Mal eine Frage: Wenn es an der Monitoreinstellung der TOin liegen sollte, müsste es auf Euren Monitoren einwandfrei aussehen. Wenn es bei Euch auch komisch aussieht, liegt es wohl nicht am Monitor der TOin. Oder übersehe ich da was?
 
Es sind ja nicht die Originalbilder, die wir sehen, sondern screenshots. Wenn PS also das Bild fehlerhaft darstellt, sehen wir das auch im screenshot.
Ich tippe nach wie vor auf`s Monitorprofil oder OpenGL. Soll sie halt mal ausprobieren.
Vielleicht is ja auch in ColorSync etwas falsch eingestellt.
 
es wird nebenbei auch noch in der mk diskutiert....

also pack ich die screens von da auch glatt mal hier rein ^^


irgendwie wollen die mir da klar machen, dass ich nid in cmyk bearbeiten soll, aber das hat ja nix damit zu tun (abgesehen davon dass ich das nicht tu)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten