• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Komische Fehlermeldung, Canon 1000d

kozip

Themenersteller
Hallo,

ein Freund von mir bekommt ziemlich oft nach einem Foto folgende Fehlermeldung:

Communication between the camera and lens is faulty.
Clean the lens contact

Das verwendete Objektiv ist ein Tamron 18-200. Die Kontakte am Objektiv und der Kamera sind sauber.

Immer wenn das erscheint, dann muss er die Kamera aus machen und kurz das Objektiv ab- und wieder dranschrauben. Danach geht es wieder für ein paar Fotos, bis sich die Prozedur wiederholt.

Garantie hat er keine mehr auf die beiden Teile.
 
Allein dass die Kontakte sauber aussehen, heisst noch nicht, dass der Kontakt auch hergestellt wurde. Ich würde mal beide Seiten vorsichtig mit Alkohol reinigen (ein Tropfen auf ein Ohrenstäbchen genügt), und wenn das nicht hilft, mittels Radiergummi oder Glaspinsel die Kontakte vorsichtig (!) bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kozip,

schau mal hier.
Besonders der Beitrag von Mad Sebastian ist interessant.

Ich hatte übrigens den gleichen Fehler. Nach mehreren "An- und Abschraubversuchen" habe ich dann fest gestellt, dass scheinbar die Blende ab und zu festhängt (nach dem auslösen). Mit An- und Abschrauben klickte die Blende und alles ging wieder einwandfrei. Zumindest für einige Fotos.

Überprüfen kannst du das im AV-Modus: Blende schließen, dann vorne ins Objektiv gucken und mehrfach die Schärfentiefeprüf-Taste (Links unter dem Objektiv, vorne am Bajonett) drücken und gucken, ob die Blende richtig arbeitet.

Bei mir hing sie irgendwann dann ganz fest und es ließ sich gar nicht mehr fotografieren. Ich musste das Objektiv einschicken. Dort wurde die Blende getauscht.

Liebe Grüße,

Flo
 
Ja, Probleme mit der Blendensteuerung wären eine typische Ursache für diesen "Error 01". Hat er andere Objektive, die er mal zum Vergleich ausprobieren kann?

Gruß, Graukater
 
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich gebe es an ihn weiter.

Andere Objektive hat er nicht zum ausprobieren.
 
Hallo!

Habe ein ähnliches Problem.
Habe eine Canon 1000d mit einem EFS 18-200 Canon Objektiv. Leider bin ich gerade im Urlaub und habe nur dieses Objektiv mitgenommen.
Da ich noch ein Anfänger bin und ich ansonsten nur noch das Kit-Objektiv hätte. Das oben genannte ist ja auch so nen Allrounder sag ich mal. Mit dem man am Anfang viel machen kann.
Kann es sein das die Canon 1000d und/oder das EFS 18-200 Objektiv ziemlich Feuchtigkeits empfindlich sind?
Bin gestern bei dem Regen mal raus und habe beides verwendet. Allerdings hat mir jemand einen Regenschrim drüber gehalten, sodass nur ganz wenige tropfen nur auf das Objektiv gelandet sind. Seitdem spinnt das ganze rum. Nach einer weile warten ging es wieder für einen Moment (=ca. 4 Fotos). Danach kam gleich wieder derselbe Fehler Err01. Habe gedacht, lässt mal das Objektiv liegen damit es trocknet, falls doch irgendwo was reingelaufen ist, heute Nachmittag nochmal versucht. Selber Fehler. Kontakte gereinigt immer noch nicht.
Ich habe jetzt mal den Post gelesen mit den Blenden einstellen. Dabei ist mir aufgefallen, als ich durch den Sucher gelinst habe, dass dieser die Blenden nicht richtig wechselt. Also die Anzeige ist immer nur zwischen zwei Wertern rumgesprungen. Drehte ich mal mehr, hat mir die Anzeige erst nach einiger Zeit den veränderten Wert angezeigt und hat wieder zwischen 2 WErten rumgesprungen. Nach dem Ausschalten hat die Canon 1000d für kurze Zeit ein paar kleine Geräusche von sich gegeben.

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich bzw. könnt mir weiterhelfen. Möchte jetzt im Urlaub nicht auf meine heißgeliebte Canon 1000d mit dem neuen Objektiv verzichten.

Viele Grüße.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten