• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

komische Karo-Struktur auf Bildern - Sensor??

tobbi KLEIN

Themenersteller
Ich habe gerade eine ganz komische Musterung auf einem Bild erkannt.

Unten angefügtes Crop ist 2fach-vergrößert.

Aufgenommen mit 40D, ISO250, f7,1, 13sec

Kann mir jemand erklären, wo das herkommt?
Ist das was vom Sensor, oder sind das vielleicht die Dachkacheln?
 
Manche Sorten von Demosaicing können sowas produzieren. Probier mal eine andere Methode (oder anderes Programm).
 
was ist demosaicing?
was soll ich anders machen? wenn ich mir das raw mit der windows bild und fax anzeige anschaue, habe ich es da auch schon drauf...
 
Hi,

ich erinnere mich gut, dass wir das neulich hier schonmal hatten - damals mit Flugzeugbildern, die das Muster im Himmel gezeigt hatten.

Ichmeine damals war man auf Kamerafehler gekommen.

Leider finde ihc dne Thread spontan nicht mehr - vielleicht hast Du mehr Erfolg bei der Suche?!
 
Jedes Pixel aus der Kamera hat im Raw nur eine der 3 Farben RGB. Beim Demosaicing werden die anderen beiden Farben "hinzuerfunden", um ein gescheites Bild aus den Daten zu machen.
Hier gibt es ein schönes Beispiel für diesen Labyrinth-Effekt. Ob das nun durch einen Kamera-Defekt oder einfach konstruktionsbedingt auftritt ist mir nicht klar geworden.
 
Ich meine mich unter Vorbehalt wegen meines schwachen Gedächtnisses zu erinnern, dass es im anderen Thread darauf hinauslief. Unter dem Stichwort Labyrintheffekt solltest Du den Thread aber finden denk ich.
 
Moin,
das hatte ich auch, das war eine Einstellung in der Konvertierung... ist nie wieder aufgetreten, meine aber es war in DPP..... irgend eine schwindelige Einstellung....

Gruß
Frank
 
Moin,
das hatte ich auch, das war eine Einstellung in der Konvertierung... ist nie wieder aufgetreten, meine aber es war in DPP..... irgend eine schwindelige Einstellung....
Gruß
Frank

andere meinten Sensor oder mainboard fehler im balancing :confused: da es reproduzierbar immer war
 
Mensch, was würdet ihr mir nun raten? Bekomme ich das irgendwie selbst in den Griff, oder sollte ich die Kamera direkt einschicken?
Hat jemand ne Ahnung, was sowas kosten würde?

Könnte sowas von einem Sturz der Kamera herrühren? Mir war die Kamera kürzlich vom Stativ (aus der Arca-Kupplung) gefallen...
 
Mensch, was würdet ihr mir nun raten?

UT Stammtisch besuchen, mit anderen Canons querchecken, vorzugsweise dunkle Motive etwas unterbelichten in der Entwicklung hochziehen

wenn dann im DPP die Cams ähnlich aussehen scheints normal zu sein, wenn deine negativ auffällt also stärker Muster aufweist, bei canon vorsprechen mit Bildern
 
was ist demosaicing?
was soll ich anders machen? wenn ich mir das raw mit der windows bild und fax anzeige anschaue, habe ich es da auch schon drauf...

Also mich würde es wundern wenn die blöde Windows-Software was mit RAW anfangen könnte. Die liest doch nur das Vorschaubild (JPG) aus, oder ?

Der Effekt kann bei feinen Mustern und schlechtem Licht immer vorkommen.
Man sieht ja auch die grünen und magenta Streifen die durchs Demosaicing entstehen.

Infos dazu gibts genug im Web. Bei DSLR sollte man sich etwas genauer mit der Bildenstehung beschäftigten. Dann erklärt sich vieles von Selbst.

Mal das Raw in einem passenden RAW-Converter im Detail anschauen. Ein Problem an der Kamera sehe ich jetzt nicht.
 
Also mich würde es wundern wenn die blöde Windows-Software was mit RAW anfangen könnte. Die liest doch nur das Vorschaubild (JPG) aus, oder ?

Der Effekt kann bei feinen Mustern und schlechtem Licht immer vorkommen.
Man sieht ja auch die grünen und magenta Streifen die durchs Demosaicing entstehen.

Infos dazu gibts genug im Web. Bei DSLR sollte man sich etwas genauer mit der Bildenstehung beschäftigten. Dann erklärt sich vieles von Selbst.

Mal das Raw in einem passenden RAW-Converter im Detail anschauen. Ein Problem an der Kamera sehe ich jetzt nicht.

Moiree o.ä. scheidet aus
falsche Einstellung kann sein

ich denke man kann das mit jeder Cam provozieren, hier mal aus meiner sehr ollen fast 8 Jahre alte Ur 1D, ein dunkles Bild um 2 Blenden hochgezogen, ein Ausschnitt aus dunkler Fläche in 400%

man sieht es aber nicht so deutlich wie in wesentlich besseren Bilder der moderneren Cams wie hier öfter gezeigt wird, ich persönlich glaube es liegt wirklich an Sensor oder Auslesefehler der 2 Grünpixel des Bayer RGGB Sensors, also am Balancing, was ja indirekt bestätigt wurde bei einigen wenn Canon Sensor und oder MB/Platine tauscht, warum tun sie das ? weil es kein Fehler ist ? weil sie nur tauschen wollen ?
 
Mensch, was würdet ihr mir nun raten? Bekomme ich das irgendwie selbst in den Griff, oder sollte ich die Kamera direkt einschicken?...

Ich glaube nicht an einen Defekt, da ich es bei meinen verschiedenen Kameras auch gelegentlich habe und mit dem entsprechenden RAW-Converter weg bekomme.

Schau dir dazu mal RAW Therapee an und den Vergleich der Converter auf deren Seite: RAW-Vergleich.
Besonders die Einstellung SilkyPix sieht deinem sehr ähnlich.

Gruß
Dirk
 
Also ich erinnere mich, dass der "Labyrintheffekt" auch mal Thema an einer alten Pentax *istD gewesen ist.

Mit einer Einstellung in RawTherapee konnte man das zwar oft umgehen und manchmal zumindest stark abmildern (VNG4 als Demosaicing), aber ansonsten war der Effekt mit den anderen Demosaicing-Methoden immer in gewissen Strukturen erkennbar. Ebenso im von Pentax mitgelieferten Konverter war der Effekt auch nicht vermeidbar und dort in faktisch jedem Bild irgendwo in den Details erkennbar.

Wenn ich mich recht erinnere, so konnte dann anhand eines tiefer in der Materie stehenden Nutzers mit speziellen Testbildern ermittelt werden, dass das ausgelesene Sensorsignal in einer Farbe systematisch fehlerhaft war (Helligkeit war deutlich geringer). Ob nun letztlich Sensor oder Außenbeschaltung Ursache war ist egal, da keine Garantie der Kamera mehr bestand.

Ich würde mich an Canon wenden. Soweit noch Garantie bzw. Gewährleistung besteht, sollte das kein Problem sein.

Gruß
Rookie
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps.

Garantie oder Gewährleistung besteht leider nicht mehr. Daher ist das Einschicken an Canon mein letzter Ausweg.

Da ich leider keine anderen RAW-Konverter habe, habe ich hier mal das RAW hochgeladen:
http://www.tobiashahn.de/sonstiges/THahn_100406_7797.CR2
Wer also Zeit, Lust und etwas Forschungsdrang übrig hat, kann gerne mal der Sache auf den gehen, ob es vielleicht am RAW-Konverter liegt.
Was auch seltsam ist: Nur an dieser einen Stelle (auf dem Dach) kommt der Labyrinth-Effekt durch. Alles andere ist normal...
 
Mit deinem RAW probiert ist hier das Gleiche, wie von mir vorab beschrieben: mit RawTherapee (WinXP SP3 und RawTherapee 2.4 RC2) und der Demosaicing-Methode VNG-4 ist die Labyrinth-Struktur in den Dachziegeln nicht mehr erkennbar, bei beiden anderen Methoden (HPHD und EAHD) bleibt wie bei Dir der Effekt.
Es ist natürlich nicht zielführend, wenn man nur noch RT mit VNG-4 nutzen könnte...

Gruß
Rookie
 
Hab's gerade mal mit DPP versucht - ebenfalls dieser Effekt.

Mensch, das ist doch murks! Kann doch nicht sein, dass ich am Ende für bessere Qualität nurnoch in jpg shoote?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten