• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kommt ein neues Sony FE 50mm 1.8?

d1g1talbath

Themenersteller
Das bisherige Sony FE 50mm ist ja eine ziemliche Gurke, wenngleich Preis/Leistung stimmt. Gibt es belastbare Indizien für ein neues 50mm entsprechend dem kürzlich erschienenen 35mm 1.8?
 
Mmh, wer mehr will nimmt doch einfach das 1,8/55, die 5mm machen doch nix aus.
Warum sollte Sony da ein neues 50er bringen?
 
Das bisherige Sony FE 50mm ist ja eine ziemliche Gurke, wenngleich Preis/Leistung stimmt. Gibt es belastbare Indizien für ein neues 50mm entsprechend dem kürzlich erschienenen 35mm 1.8?

Warum ist das 50mm 1.8 eine Gurke? Die Bildqualität ist hervorragend, der AF lahm. Na und?
Man muss das immer im Verhältnis zum Preis sehen. Da ist es ein Schnäppchen.
Du willst mehr. Dann bezahle mehr. 55mm 1.8.

Ich sehe da auch nicht, warum Sony da nachsteuern sollte.
 
Inwiefern ist das aktuelle 50er 1.8er eine Gurke, bei Berücksichtigung des Marktpreises? Ein solides Objektiv, welches ab f5.6 sehr gut zu gebrauchen ist. Die anderen Objektive dieser Preisklasse und der Brennweite sind kaum besser. Ich denke nicht, dass Sony dafür einen Markt sich erhofft und ein neues 50er konstruiert. Wer mehr möchte, greift doch nach dem 1.4er.
 
Ihr sagt es doch selber, der AF vom FE50/1.8 ist lahm und man muss abblenden. 2.2 würde ich mit ja noch gefallen lassen, aber 5.6? Ernsthaft?

Das 55/1.8 ist ebenfalls keine AF Rakete. Bei Offenblende ebenfalls nicht scharf und ordentlich CAs. Dazu darf man darauf hoffen ein nicht dezentriertes Exemplar zu bekommen.
Hui, das löst bei mir Begeisterung aus. ;) Aber gut, das hat entwicklungstechnisch ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Naja, da behalte ich halt mein Sigma 1.4, auch wenn ich aus Gründen der Kompaktheit gerne wechseln würde.
 
Wozu sollte ich wechseln, wenn ich schon den Sigma Klopper habe? :rolleyes:

Zwischen weltbestem 50mm und einem alten, lahmen, mittelmäßig scharfen 50mm gibts tatsächlich noch was dazwischen.
Und das hätte ich gerne. In kompakt.

Tja, man kann nicht alles haben!

Das 55er Sony ist ein wunderbares Portrait Objektiv und Du kannst Dir die Ergebnisse hier und in allen anderen Foren anschauen.
Bei Landschaft nutzt man eh' meistens +/- f8 und das können alle 50er.

Insofern gibt es eigentlich weder qualitativ noch preislich ein 50er Problem bei Sony ...

PS: Da hab ich doch glatt das "Über-50er" Voigtländer APO Lanthar 2/50 E vergessen.
Das ist sicher das beste 50er, was es derzeit für Sony gibt; hätte ich gerne auch mit anderen Anschlüssen ...

Also genug 50er Auswahl bei Sony!
 
Das 55mm 1.8 ist bei Offenblende nicht scharf? Das 50mm 1.8 erst ab 5.6 zu gebrauchen.

Bei den Ansprüchen muss man halt einfach damit leben groß und teuer zu kaufen.
 
Tja, man kann nicht alles haben!

Das 55er Sony ist ein wunderbares Portrait Objektiv und Du kannst Dir die Ergebnisse hier und in allen anderen Foren anschauen.
Bei Landschaft nutzt man eh' meistens +/- f8 und das können alle 50er.

Insofern gibt es eigentlich weder qualitativ noch preislich ein 50er Problem bei Sony ...

PS: Da hab ich doch glatt das "Über-50er" Voigtländer APO Lanthar 2/50 E vergessen.
Das ist sicher das beste 50er, was es derzeit für Sony gibt; hätte ich gerne auch mit anderen Anschlüssen ...

Also genug 50er Auswahl bei Sony!

Weder habe ich Lust auf ein manuelles 50mm noch will ich damit Landschaft machen. Und das 55er ist aus o.g. Gründen keine Option.

Ich finde es durchaus nachvollziehbar, dass man ein modernes i.S.v. schnell, offenblendig scharf und kompakt 50mm haben möchte.
 
Also ich hatte mein 50er gerne bei 1.8 genutzt - war dem 55er ebenbürtig im direkten Vergleich. Allerdings wollte ich dann irgendwann doch etwas schnelleres und hab zudem meinen Brennweitenbereich geändert.
 
Das 55/1.8 ist ebenfalls keine AF Rakete.

Der AF des 55er ist sehr schnell und sehr zuverlässig. Und wenn man ein gut zentriertes Exemplar hat, ist es auch von extrem hoher Abbildungsleistung schon bei großen Blenden.
Nur die LoCA sind eine Schwäche des Objektivs, ansonsten spielt es ganz weit oben mit.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Sony sich um ein neues 50er bemüht und ich sehe ehrlich gesagt auch überhaupt keine Gründe dafür.
 
Zwischen weltbestem 50mm und einem alten, lahmen, mittelmäßig scharfen 50mm gibts tatsächlich noch was dazwischen.
Und das hätte ich gerne. In kompakt.
Gibt es bereits: 55/1,8

Wer mehr möchte nimmt ein Planar 50/1,4, wer mit weniger zufrieden ist, nimmt das 50/1,8. Alternativen gibt es von Sigma und Samyang. Ohne AF sogar noch weitere.

Ich sehe da auch keinen Bedarf für ein weiteres 50er von Sony. Da gibt es dringender Baustellen.
 
Ich sehe auch keinen bedarf. OK, wenn das 55er als teurere Vriante noch gewisse Schäwchen gegenüber gleich teurer Kokurrenz zeigt, dann möge man doch das anschauen und neu bringne. Falls es überhaupt solche Schwächen gibt.

Aber das 50/1.8 als günstge Alternative, für alle, die für Randschärfe schön abblneden können? Warum sollen die das 3 oder 4-fache zahlen für Randschärfe bei Offenblende, die sie nicht brauchen?

Ich finde es grade eben toll bei Sony, dass es auch solche Linsen gibt - die bei f/5.6 oder f/8 auch an einer "R" bis zum Rand überzeugen, aber trotzdem kein Vermögen kosten.
 
...Das 55/1.8 ist ebenfalls keine AF Rakete. Bei Offenblende ebenfalls nicht scharf und ordentlich CAs. Dazu darf man darauf hoffen ein nicht dezentriertes Exemplar zu bekommen.

Doch, es ist eigentlich eine AF-Rakete, bei Offenblende ist mein Exemplar außerdem scharf bis in die Ecken, sogar damals noch an meiner A7II. Als es damals auf dem Markt erschien, war es das Referenzobjektiv für Sony und es wurde häufig mit dem Zeiss Otus verglichen. Benutze es gerne für Landschaft/ Architektur, weil es an 42MP eine gute Auflösung und Microkontraste liefert. Gut zentriert ist mein Exemplar auch. Das mit dem CA´s stimmt schon, ist aber häufig auch nicht relevant. Dafür hat man ein 55er, welches mit einer A7/A9 eine angenehm kleine Kombi ergibt. Es gibt inzwischen so viele native 50er, mit und ohne AF, ich denke nicht, dass in naher Zukunft noch eines kommen wird.
 
Hab mir das 55er nun mal kommen lassen und wo ich zurückrudern muss, sind Schärfe und AF. Schärfe ist top und der AF fix. Gruselig sind aber leider die CAs, die mir wirklich direkt ins Auge gesprungen sind.

Muss ich halt drauf hoffen, dass Sony irgendwann mal ein neues 50mm analog zum 35mm rausbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten