• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung kompakt Festbrennweite 35mm (analog)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ricoh auch erwähnt....ausserdem 2.8 - ist für mich keine hohe Lichtstärke und Freistellen ist da schwierig im Nahbereich.
Echt jetzt?
https://live.staticflickr.com/65535/52274263513_1ca8151907_k.jpg
(f5.0 in den Exif ... kein Beschnitt)
 
Wenn es dir auf einen Blendenring ankommt, könntest du an ein EOS M Modell auch das Viltrox 1,4/23 "schnallen". Das hat einen Blendenring, harmoniert aber erst mit den etwas jüngeren M Modellen, ist frelich aber auch nicht mehr so kompakt wie das EF-M 2/22, das ja wirklich ein Pancake ist.
 
Danke!

stimmt - es geht ums freistellen...leica optiken sind vorhanden - aber als zusatzkamera sollte das auch preislich überschaubar beleiben. eine Leica CL schliesse ich daher aus
 
was ich nicht verstehe...bei manchen beiträgen kann ich antworten, bzw mich bedanken.

bei anderes geht das nicht. darum hier ein dank an alle, die hier tipps geben!
 
super - ich danke dir!

ich will ja nicht ständig nörgeln und bin sehr froh über all die hinweise..aaaber: da komme ich mit den abmessungen ja schon etwas weg von dem. was ich wollte.

ich suche etwas mit den ca abmessungen einer Fuji x100.

die Fuji x10 bis F??? sind zwar deutlich kompakter als meine FX, aber so für immer dabei sind die schon recht "unkompakt", oder ?
 
Statt einer XT-Fuji vielleicht eher eine XE1 oder 2 mit XF 2,8/27mm. Das wäre schon fast hosentaschentauglich, hat nen Blendenring und noch den X-Trans Sensor. 16 MP sollten auch reichen. Allerdings ist das 27er nicht ganz so lichtstark wie gewünscht.
 
Eine Fuji XF10 wäre sehr kompakt. Habe ich mir im Frühjahr besorgt für ständige sw-Fotos. Bin sehr zufrieden.
 
Da bist Du aber bei 28mm KB + f2,8 mit deutlich weniger Freistellungsoptionenals 41/2.8! Wenn das gerade wichtig ist...
Da stellt ein 15/1.7 an mft noch mehr frei.
 
Nochwas, wenn es neuere Sensortechnik und verbesserter AF sein soll, kannst du dir auch die M200 ansehen. Ist vom Formfaktor gleich kompakt.
Bestes Preis/ Leistungsverhältnis bietet eigentlich die M100. Der Unterschied zur M200 ist nicht mehr groß. Ich hab meine neu mit Kit Objektiv für 222 bekommen. Meine immer dabei...
 
Ja, die M100 gibt es natürlich auch noch. Die genauen Unterschiede zur M200 kenne ich jetzt nicht. Aber bei dem Angebot hätte ich vermutlich auch zugeschlagen.
Irgendwie schade dass Canon die M Serie so stiefmütterlich behandelt. Mit der R-Serie ist die Kompaktheit zumindest derzeit abhanden gekommen. Aber das ist ein anderes Thema und OT.

Also zurück zur Ausgangsfrage. Als Kompakte gibt es natürlich noch die Leica X-Serie mit dem Elmarit 24 2.8. Ist jetzt „nur“ f2.8 und 16 MP, dafür aber echtes Leica Feeling. Von den Abmessungen interessanterweise fast gleich kompakt wie die M mit dem 22er.

Von Ricoh gab es auch mal eine Kompaktkamera mit Wechselmodulen. Ricoh GXR. Insgesamt gab es 5 Module, bei der die Optik zusammen mit dem Sensor getauscht wurde. Unter anderem gab es ein APSC Modul mit 28mm, eines mit 50mm und eines mit Leica M-Anschluss. Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung damit, daher kaufen auf eigenes Risiko ��
 
Zuletzt bearbeitet:
...ausserdem 2.8 - ist für mich keine hohe Lichtstärke und Freistellen ist da schwierig im Nahbereich...
Und das wohl bezogen auf KB-Format?
Dann erübrigen sich die ganzen Vorschläge mit 2,8er Objektiven für kleinere Formate sowieso.
Aber was spricht gegen die Fuji x100v? Nur APS-C, ja, aber dem Wunsch nach einer Kompaktkamera mit 35mm Brennweite kommt das wohl am nächsten.
 
Freistellen geht mit F 2,8 bei 28 oder 24 mm kb an Apsc überhaupt nur im Nahbereich.Da bist du mit der X 100 oder auch mit einem 28/2,8 (in kb41) an APS-C besser dran Dank der Brennweite.
Von der M 100 würde mich aber auch das Bedienkonzept abhalten, wenn oben schon die RX kritisiert wurde, kein Modus-Rad oder Sucher.
 
du willst es zwar nicht hören, aber freistellen an der gr3x (40mm) geht wunderbar. Alles was Du zu Ricoh sagst scheint mir stark überholt zu sein, ich wünschte mehr Hersteller würden so sehr auf die Wünsche ihrer Kunden eingehen wie Ricoh. Das Teil ist teuer, aber was Bildqualität, Haptik und konfigurierbarkeit angeht kenne ich in dem Bereich nichts besseres.
 
Und das wohl bezogen auf KB-Format?
Dann erübrigen sich die ganzen Vorschläge mit 2,8er Objektiven für kleinere Formate sowieso.
Aber was spricht gegen die Fuji x100v? Nur APS-C, ja, aber dem Wunsch nach einer Kompaktkamera mit 35mm Brennweite kommt das wohl am nächsten.

Danke!

Es spricht nur „dagegen“, dass ich fokusier - und blendenring als zu dicht beieinander liegend empfinde…bei meinen händen echt ein broblem.

Aber ansonsten geht es mir in meiner frage ja darum, ob es eine alternatibe zur F100 gibt.

Manche vorschläge verstehe ich auch nicht. Evtl habe ich mich schlecht ausgedrückt.

Und dass keine riesensumme für eine immer dabei cam ausgeben möchte, hatte ich auch schon mehrfach betont. Eine Leica hatte ich daher selbst von anfang an ausgeschlossen.

Es gab aber super tipps, die mir weiter halfen.
 
du willst es zwar nicht hören, aber freistellen an der gr3x (40mm) geht wunderbar. Alles was Du zu Ricoh sagst scheint mir stark überholt zu sein, ich wünschte mehr Hersteller würden so sehr auf die Wünsche ihrer Kunden eingehen wie Ricoh. Das Teil ist teuer, aber was Bildqualität, Haptik und konfigurierbarkeit angeht kenne ich in dem Bereich nichts besseres.

Ich weiss nicht, ob du mich meinst, abervich habe nichts generell gegen Ricoh. Ich hatte nur erwähnt, dass diese marke früher im unteren qualitätssegment angesiedelt war.

Bei der heutigen gefällt mir nicht, dass ich eine 35mm v
Cam suche.

Keine 28mm und keine 40.

Wobei die 40 ja recht nahe daran sind.
 
Danke!

Es spricht nur „dagegen“, dass ich fokusier - und blendenring als zu dicht beieinander liegend empfinde…bei meinen händen echt ein broblem.
Zur Not hat die X100 einen AF, außerdem unterscheiden sich die beiden Ringe deutlich. Ich habe das bei meiner X100S nie auch nur ansatzweise als Problem wahrgenommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten