• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kompakte DSL-R/M für Amerikareise / Fokus auf Video

Steve08

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Kameraausstattung (DSL-R/DSL-M). Ich muss zugeben, dass ich bisher nicht sehr erfahren bin, ich besitze zwar eine ältere Sony Alpha 350, habe jedoch recht wenig Bilder damit aufgenommen.
Ich möchte mich in Zukunft mehr diesem Hobby widmen und vor allem im Bereich Video Erfahrungen sammeln (selbstverständlich zum Teil auch Fotografie).

Es wäre schön, wenn ihr mich bei der Suche unterstützen könntet.
Bitte nicht direkt für meine Anfänger Sichtweisen/Fragen steinigen :)

Nun am besten zuerst zum Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- am besten breit aufgestellt (Landschaft, Portrait, Nachaufnahmen)
- weniger Sportaufnahmen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony Alpha 350 mit 2 Kit Objektiven 18-55 / 70-220

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Gewicht/Größe ist mir schon wichtig, da ich bisher das mitführen einer DSL-R mit zwei Objektiven eigentlich vermieden habe und das Handy als Foto gedient hat.
Für Urlaube/Landschaftsaufnahmen finde ich es angenehm, wenn man nicht zu viel bei sich tragen muss.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

Ich würde gerne beide Bereiche abdecken.

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

Hier kann ich noch keine Information angeben.

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

Hier kann ich noch keine Information angeben.

13. Blitzen
[X] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Ich habe mich schon etwas im Internet umgesehen.

Ich fand die Sony Alpha 6000 auf Grund ihrer Baugröße interessant. Leider bietet die Kamera nur 2K Aufnahme und keinen externen Mikrofon-Eingang.
Ich habe gelesen, dass 4K Video (auch wenn es danach in 2K/Full-HD) komprimiert wird, einen Qualitativen Vorteil bringt.

Könnt ihr mich bitte auch für Objektive beraten. Was ist von einem "immerdrauf" Tamron 16-300 mm zu halten.
Sind andere Typen (Fisheye, etc.) zu empfehlen, vor allem für Video.
Sollte das Objektiv einen Stabilisator besitzen?

Welches Zusatzequipment ist ratsam (UV-Filter, externer Blitz, externes Mikro, Gegenlichtblende)

Es wäre auch schön, wenn man Nachaufnahmen machen könnte (lichtstark). Gerade großen Städten finde ich es toll wenn man die Skyline aufnehmen kann.

Könnt ihr mir eine gute Steadycam/Gimbal dazu empfehlen

Was haltet ihr davon die Videoaufnahmen stattdessen mit einem Handy zum Beispiel dem Samsung Galaxy S7 zu machen.
In welchen Bereichen kann eine "große" Kamera hier die Stärken ausspielen?

Ist meine Wunschvorstellung für 1000 Euro umsetzbar?

Vielen Dank im Voraus.
 
Ohne jetzt konkrete Empfehlungen auszusprechen einige Hinweise:

- Egal ob DSLR oder DSLM, bei gleicher Sensorgröße sind auch die Objektive ähnlich groß. Ein 70-300 für eine a6000 wird ähnlich groß wie bei einer a350. Willst du Gewicht sparen musst du dich EINSCHRÄNKEN und den Sensor verkleinern (-> µft oder 1 Zoll)

- Wenn du dein Equipment nicht erweitern willst, macht eine Systemkamera keinen Sinn. Denn wenn es eh bei einem oder zwei Kitobjektiven bleibt, macht eine gute Kompakt- oder Bridgekamera mit 1Zoll Sensor genauso gute Bilder.

- Das gilt auch für Superzooms. Was bringt dir eine super Kamera wenn du daran ein 16-300 nutzt das alles kann aber nichts richtig? Die sind dann sehr lichtschwach, langsam und am langen Ende schlecht. Dann lieber eine FZ1000 o.ä.. Die hat zwar einen kleineren Sensor ist aber lichtstärker und besser auf das Objektiv abgestimmt (da nicht wechselbar).

- Zum Zubehör:
- UV Filter sind sinnfrei. Man benötigt Schutzfilter nur wenn Steine fliegen. Für alles andere taugt mehr eine:
- Streulichtblende



Nachtaufnahmen haben mit lichtstärke rein garnichts zu tun! Lichtstarke Objektive (und das sind dann z.B. Festbrennweiten ohne Zoom) brauchst du bei wenig Licht + sich bewegende Sachen (z.B. Konzerte, Hallensport, Tiere bei Dämmerung...). Für Nachtaufnahmen von Skylines brauchst du ein vernünftiges Stativ (Ab 150 Euro mit Kompromissen). Dann kannst du solange belichten wie du willst und selbst mit einem Kitobjektiv gelingen dir dann gute Fotos.

bei Objektiven gilt:
ENTWEDER viel Zoom ODER lichtstark. Beides zusammen is nich...






ich würde dir empfehlen nach einer Panasonic Fz1000 ausschau zu halten (ist teilweise vergriffen). Das ist eine runde Sache, eine Systemkamera an der du nur ein Objektiv nutzt das alles kann aber nichts so dass die Kamera irgendwie ausgereizt werden würde, ist einfach nur Geldverschwendung!
 
Wenn auch noch Video drin sein soll:
Sony RX10 II
Sony RX10 III
mal anschauen. Je nachdem wie stark der Video-Fokus ist dran denken: Die RX10 II hat nen integrierten ND (3 EV) den ich auch an meiner RX100 sehr zu schätzen gerlernt habe. Den hat die RX10 III nicht mehr, dafür wesentlich mehr Brennweite (200 vs. 600).

Die RX10 II könnte gebraucht in deinem Preisrahmen zu finden sein.
 
Die FZ1000 kann 4k und das sogar weit unter 1000 Euro. Die Ausrüstung soll auf gar keinen Fall erweitert werden.

Bei Sony gibt es 4k und Mikrofoneingang bei der A6300/6500 oder der RX10II oder III.


Und das ist etwa widersprüchlich:

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
 
Vielen Dank an Euch alle für die Mühe und die umfangreichen Tipps.

Ich habe mir die bereits genannte FZ1000 genauer angesehen. Die Kamera macht einen guten Eindruck zu einem sehr interessanten Preis.
Der Nachfolger FZ2000 scheint nicht wesentlich besser zu sein, jedoch ist der Preis ca 40% höher.

Bei der Suche bin ich auch auf die Panasonix LX100 gestoßen. Diese kann auch in 4k Video aufnehmen (allerdings nur 25 frames/s - FZ1000 30 frames/s) und besitzt einen größeren Sensor als die FZ1000.
Allerdings weniger Brennweite.
Ich finde an diesem Modell die Größe und das Gewicht vor allem für eine Reise gut.

Was haltet ihr von einer solchen Kamera. Hat diese Kompaktkamera prinzipiell Schwächen im Vergleich zu einer DSL-R/M/Bride?
Ich finde an diesem Modell die Größe und das Gewicht vor allem für eine Reise von Vorteil.

*** Handys gehören nicht in unser Forum, daher Beitrag gekürzt ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haltet ihr von einer solchen Kamera. Hat diese Kompaktkamera prinzipiell Schwächen im Vergleich zu einer DSL-R/M/Bride?

Ich finde die toll: Bedienkonzept, Sensor und Objektiv :)

Nachteile LX100 vs.
  • DSLR: kleiner, leichter, liegt nicht so satt in der Hand, Objektiv kann nicht gewechselt werden
  • DSLM: Objektiv kann nicht gewechselt werden, anderes Handling*
  • Bidge: kleiner, leichter, liegt nicht so satt in der Hand, Objektiv hat weniger Tele

... - warum fragst Du nicht nach den Vorteilen :confused:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*bei den DSLM gibt es Gehäuse, die kleiner als die LX100 sind, und größer :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LX 100 finde ich klasse! Sowohl das fotografieren selbst, wie die Fotos die rauskommen finde ich edel und Spiegelreflexlike.
Nachteil: so gut wie kein Tele. Beim Fotograifieren könnte ich gut darauf verzichten, nach dem Motto, "dann halt nicht, ich erfreue mich an den anderen Bildern". Bei Video würde mir ein Tele aber arg fehlen. Kommt natürlich auf Deinen Videostil an.

Die FZ 1000 ist ein rundum sorglos Paket: kann alles. Ist halt ein Brocken. Ersetzt dafür aber eine ausgewachsene, sprich noch deutlich schwerere, Systemkamera Fototasche.

Wenn man unter der FZ 1000 Größe bleiben möchte - was ich für eine Reise sehr gut verstehen kann - könnte man die LX 100 um eine kleine Telekamera ergänzen. Z.B. Panasonic TZ 101, oder Sony HX90V. Im Weitwinkel und Normalbereich ist man dann qualitativ "besser" als mit der FZ 1000 unterwegs. Ab 75 mm deutlich schwächer. Außerdem wäre zu klären, wie gut sich die Aufnahmen beider Kameras in einem Video mischen lassen. Technisch wie vom Look her.

Statt einem Gimbal, würde ich, wenn überhaupt, ein kleines Stativ mitnehmen. Wie gesagt, das kommt aber hauptsächlich auf die gewünschte Art der Videoaufnahmen an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt möchte ich trotzdem noch zwei weitere Modelle in den Raum werfen.
Was ist die Meinung zu Lumix-GX80 (Systemkamera) mit einem passenden Objektiv, vor allem im Vergleich zur FZ1000 und der LX100. Welches Objektiv ist zu empfehlen?

Ist die Panasonic LX-15 als (vielleicht inoffizieller) Nachfolger der LX100 eher zu empfehlen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht/Größe ist mir schon wichtig, da ich bisher das mitführen einer DSL-R mit zwei Objektiven eigentlich vermieden habe und das Handy als Foto gedient hat.
Für Urlaube/Landschaftsaufnahmen finde ich es angenehm, wenn man nicht zu viel bei sich tragen muss.

Die GX 80 wiegt 426 g. Bitte erst mal definieren, wieviel Gewicht da noch dazu kommen darf. Dann wären Objektiv Empfehlungen aus dem glücklicherweise großen Angebot einfacher. Zum Vergleich, die bisherige Sony Alpha 350 mit Objektiv 18 - 55 mm wiegt 852 g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde doch schon mehrmals daraufhin gewiesen, dass eine Systemkamera erst Sinn macht, wenn entsprechende Objektive vorhanden sind.
Die GX80 mit einem Superzoom und keinem weiteren Objektiv verschenkt wahnsinnig viel Potential.
Natürlich kannst du damit auch Filmen und Bilder mavhen, aber wirst keine besseren Ergebnisse erhalten als mit einer FZ1000 oder RX10.

Wenn du jetzt sagst du willst hauptsächlich mit einem Superzoom arbeiten ( und dir der Nachteile bewusst bist und damit leben kannst) und die Kamera für andere Anlässe noch mit vll einer lichtstarken Festbrennweite oder einem WW ergänzen willst, würde ich die Systemkamera nehmen.
Wenn das allerdings definitiv ausgeschlossen ist und du einen Allrounder willst und auch nicht vor hast weiter Geld reinzustecken nimm eine FZ1000 oder RX10.

Zur LX 100:
Tolle Kamera, aber mir würde als reiner Allrounder etwas Brennweite fehlen und wenn ich sehr viel filme vermisse ich immer wieder mal ein Klappdisplay.

Denk auch dran, dass mit der Anschaffung der Kamera auch noch weitere Kosten kommen. Gerade bei Video brauchst du ein paar Ersatzakkus, Speicherkarten und vor allem ein gutes Stativ!
 
Ist die Panasonic LX-15 als (vielleicht inoffizieller) Nachfolger der LX100 eher zu empfehlen?

... - ohne sie in der Hand gehabt zu haben - ist noch kleiner - sage ich mal aufgrund der Infos des Herstellers: nein - kleinerer Sensor und anderes Bedienkonzept.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten