• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

[Kompakte] Fuji X-S1 - Nachfolger der S100FS bzw. S200EXR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rud

Themenersteller
Fuji wird einen Nachfolger der S100FS bzw. S200EXR bringen mit X10-Sensor -> http://translate.google.de/translat....impress.co.jp/docs/news/20111005_481838.html (ziemlich mittig gibt es den Mockup)

Fuji wird einen Nachfolger der S100FS bzw. S200EXR bringen mit X10-Sensor -> http://translate.google.de/translat....impress.co.jp/docs/news/20111005_481838.html (ziemlich mittig gibt es den Mockup)

Nicht schlecht:
  • 2/3"-EXR-Sensor
  • 26x Zoom
  • F2.8-5.6
  • Brennweite f6.1-158
  • manuelles Zoom
Das könnte ein würdiger Nachfolger für die S6500fd sein.

http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/481/838/41.jpg
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/481/838/42.jpg
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/481/838/20.jpg

Und dann folgt noch eine Reihe spiegelloser Systemkameras mit Wechselobjektiv...
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/481/838/21.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ein bisschen aus wie ein Hybrid aus HS20 und S100, mit dem Sensor der X10. Werde ich mir wohl zulegen.

Meine Quellen geben die Blende übrigens von 2.8-5.3 an. KB-Äqui ist 24-624mm.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ein würdiger Nachfolger für die S6500fd sein.
Naja, sagen wir mal für die S100FS.
Ziemlicher Klopper aber seit langem wieder mal eine wirklich gute Superzoom-Bridge. An die S100FS kommt doch ohnehin nichts ran: Großer Sensor, gutes Objektiv.

An die S100FS kommt doch ohnehin nichts ran: Großer Sensor, gutes Objektiv.
Sensor der S100FS war 2/3" groß und der Sensor der X-S1 wird 2/3" groß. Also da wird sich nichts tun, außer dem EXR-Vorteil.

Wo du aber wieder recht haben wirst, ist das mit dem Objektiv. Da dürfte der Megazoomwahn wieder zugeschlagen haben.
Dafür beherscht Fuji inzwischen aber das Rausrechnen von PF bzw. CA. :angel:

Naja, ich meinte eigentlich Zeug das bisher am Markt ist.
Dass die X-S1 besser sein könnte kann man natürlich annehmen.

Ich gehe auch stark davon aus, dass der aktuelle X10-Sensor mehr kann als der angejahrte CCD in der S100, den ich freilich nach wie vor sehr gut finde, ich hole die S100 deshalb auch immer wieder mal gerne raus und mache ein paar Aufnahmen.

Hier ein paar Fotos der Neuen in hoher Auflösung, natürlich mit Genehmigung des Urhebers:

6214837438_1c2bcdf7b5_z.jpg

6214323297_c96033a64b_z.jpg

6214838358_9387302a0b_z.jpg

6214839346_5a119433d5_z.jpg

6214322391_b47d1ab02b_z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich Fuji bei einem 2/3" großen Sensor mit einem 26x-Zoom-Objektiv einen Gefallen tut, wird sich zeigen. Lustig finde ich die bauchige Form des Objektivs - sieht fast so aus, als ob es gleich platzt. :D

Made in Japan ?

Welche Überraschung, aber warum nur 62 mm bei einem 2/3" großen Sensor ? :grumble:

Bei der S100FS und S200EXR ist es 67 mm Objektiv und das ist gut !

Fujifilm X-S1

dpreview

dcwatch

Hochauflösender Sucher, 2/3" EXR-Sensor, 24-624 mm, verfügbar ab Anfang 2012....., mir scheint Fuji ist mit den hochwertigen Kompakten auf einem richtig guten Weg....

Nur die Größe des Objektivs wird spannend, ist ja die selbe Sensorgröße wie bei der S200EXR, aber jetzt mit DIESER Brennweite...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fujifilm X-S1

An dieser Kamera sieht man wie bedauerlich es ist, dass nur noch die den KB-Winkeln entsprechenden Brennweiten angegeben werden.

Diese sagen nämlich nur die Weitwinkelbegrenzung aus und geben keine Auskunft über den Abbildungsmaßstab.

Wenn ich richtig gerechnt habe hat die Fuji einen Cropfaktor von 4,09. Das Objektiv müsste am langen Ende somit eine reale Brennweite von 151mm!

Im direkten Wettkampf mit den 30-fach Superzoomern SX30 und SX 40 also Gleichstand.
Bei extremem Zoombedarf kann die Fuji also mit den "840mm" der Canons mithalten (so man die selbe Sensorfläche nutzt). Klasse!

Hoffentlich werden diese interessanten Rahmenbedingungen zielführend umgesetzt.

Die reale Brennweite wird durchaus angegeben: 6,1-158,6 mm, Blende 2,8 - 5,6.

Der Cropfaktor beträgt 3,93.

Bin auf die Größe gespannt, scheint ein echter Brummer zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auf dem Objektiv konnte ich auf deinen Hinweis hin die echte Brennweite finden.

In den Artikeln bei dpreview wurde ich jedoch nicht fündig (auch bei anderen Kameras nicht).

Vielen Dank für den Hinweis und auch für den richtigen Umrechnungsfaktor.

Die Kamera verspricht so noch mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten