• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb April 2025!
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum April-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Kompakte für ca. 130€

tobias90

Themenersteller
Hi,

ich suche eine Kompaktkamera für meine Schwester. Ursprünglich wollte sie nur 100€ ausgeben, da ich da aber nichts finden konnte habe ich sie davon überzeugt ihr Budget auf 150€ aufzustocken. Da Speicherkarte und Tasche ja auch noch Geld kosten wäre es schön wenn die Kamera so um die 130€ kosten würde.

Sie wird garantiert ausschließlich im Automatikmodus fotografieren. Fotografiert wird eigentlich alles, Landschaften, Gebäude, Personen, Tiere,...

Das man von Kompaktkameras im dunkeln nicht viel erwarten kann ist klar, aber wäre schon schön wenn die Bilder halbwegs brauchbar wären.

Habe mich schonmal etwas umgeschaut und mir sind bisher folgende Geräte aufgefallen:
Panasonic LUMIX DMC-FS10
Panasonic Lumix DMC-FS62
Canon Digital IXUS 100 IS

Am besten gefällt mir bisher die FS10, positiv sind mir da der 5-fach opt. Zoom und das Weitwinkel Objektiv aufgefallen.
Habe auch bisher mit beiden Herstellern nur positive Erfahrungen gemacht.

Welche von denen würdet ihr mir empfehlen? Oder was komplett anderes?

(Amazon Partnerlink des Forums)
Schau´ Dir doch mal lieber die Samsung PL70 an, ebenfalls 5,1x Zoom mit 28mm-144mm Brennweite, klein, schmal, leicht. Finde sie ist überdurchschnittlich gut vor allem was Bilder in Innenräumen bzw. bei weniger guter Ausleuchtung betrifft. Video scheint ebenfalls brauchbar zu sein.

Rumpel-Bumpel hat sie getestet, ungefähr ab hier im PL70-Thread gibt´s die ersten Bilder:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5887055#post5887055

Im selben Thread ein schöner Vergleich mit der sehr guten F200EXR:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5920959&postcount=73

Ich würde die PL70 in jedem Fall den von Dir genannten Kameras vorziehen. Die FS62 und IXUS100is wären bei mir sowieso von vorneherein raus, da sie erst bei 33mm Brennweite Weitwinkel anfangen und nicht wie die FS10 und PL70 schon bei 28mm. Die Samsung ist in meinen Augen ein Geheimtip für Leute, die eine einfache, günstige aber doch gute Allround-Kamera suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, leider liegt sie wohl etwas über dem Budget, außerdem scheints die auch bei kaum einem bekannten Shop noch wirklich zu geben.
Werde sie mir aber mal etwas genauer anschauen. :)

Ich frag mich auch, warum man sie im internet nur bei wenigen shops bekommt und wenn dann recht teuer. schade eigentlich

Aber als Alternative kann man doch die IT100 sehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, leider liegt sie wohl etwas über dem Budget, außerdem scheints die auch bei kaum einem bekannten Shop noch wirklich zu geben.
...

Wieso über dem Budget? 137,- € + Versand passt doch:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=1060580

Ist als sofort lieferbar gekennzeichnet und gibt´s sogar in rot und pink... falls das der Schwester wichtig sein sollte. :angel:

EDIT: Ach so, 150,- € incl. Karte und Tasche... würde ich mir an der Stelle Deiner Schwester vielleicht zum Geburtstag oder so vielleicht noch dazu wünschen. Ich habe zwar eine Tasche für meine Kameras, nutze sie aber nicht. Meine Immerdabei-Kameras sind immer in der Jacken- Hemden- oder Hosentasche.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Preis aber nur bei so einem eher unbekannten Shop, würde amazon oder so vorziehen, da sie da auch die Möglichkeit hätte bei nicht gefallen die Kamera zurückzusenden, bei solchen Shops kann das ja schonmal schief gehen, hatte selber mal schlechte Erfahrungen, wo sich der Händler dann geweigert hatte mir den vollen Kaufpreis zu erstattet...

Geburtstag ist noch etwas lange hin (September), sie möchte die Kamera gerne schon für die Sommerferien haben.
Auf eine Tasche könnte sie sicher auch erstmal verzichten, aber Speicherkarte wäre schon wichtig. Wobei ich mir schon denken kann wie die Kamera ohne Tasche bei ihr nach kurzem aussehen würde. :D

Farbe spiel bei ihr auch ne Rolle, aber eher eine untergeordnete, ich ruf sie nachher mal an und frag sie was sie zu Silber sagt.

Am besten gefällt mir bisher die FS10, positiv sind mir da der 5-fach opt. Zoom und das Weitwinkel Objektiv aufgefallen.
Habe auch bisher mit beiden Herstellern nur positive Erfahrungen gemacht.

Welche von denen würdet ihr mir empfehlen?

Ganz klar die FS10. Schon wegen des Weitwinkels von 28-140 mm, der guten Lichtstärke von F2.8 (deutlich lichstärker als die lichtschwache Samsung mit F3.4), des guten Bildstabilisators, der guten Automatik und der guten HD-Videos. In der Preislage gibt es zur Zeit nichts besseres, und außerdem bekommt man sie schon für 115 EUR:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam&asuch=fs10&xf=751_Panasonic

http://panasonic.net/avc/lumix/compact/fh3_fh1_fs11_fs10/index.html

:top:

bin grad auch in der situation eine cam für ca. 120 zu suchen. 3 sind jetzt in der endauswahl:

Panasonic Lumix FS10 = 124€
Samsung IT100 (PL70 zu teuer; bin am überlegen ob sie mir nicht zu groß ist) = 122€
Samsung PL 80 (grad preislich interessant) = 97€

Was meint ihr?

..... der guten Lichtstärke von F2.8 (deutlich lichstärker als die lichtschwache Samsung mit F3.4)
Bevor hier weiter Halbwahrheiten verbreitet werden:
"Deutlich" ist nur eine halbe Blende und das nur im WW. Im Tele ist die FS10 mit F6.9 (:eek:) lichtschwächer als die PL-70 mit F5.8.
Imho ist gerade im Tele die Lichtstärke wichtiger.

Danke euch allen, meine Schwester hat sich jetzt die FS10 bestellt, da ihr die Samsung zu teuer war.
Wenn sie nicht zufrieden ist geht sie wieder zurück, zum Vergleichen sind noch eine Canon Eos 500D und eine Canon Powershot Pro1 vorhanden, wenn ihr die Bildqualität der FS10 nicht reicht, im Vergleich zu den beiden Canons, muss sie halt etwas mehr ausgeben. :)

Na, aber gegen ne´ EOS is´ dann wohl doch etwas happig...

Unabhängig davon würde ich Deiner Schwester raten auch mehrere Bilder in Innenräumen zu machen - mit oder ohne Blitz. In dem Bereich brechen die meisten Kompakten gerne ein. Praktisch wäre wenn Du beide Kameras gleichzeitig da hättest, dann wäre der Direktvergleich einfacher. Heißt ja nicht wenn die eine Kamera in einem Bereich Mist produziert, daß dann die andere dort besser sein muss.

Ja das da Unterschiede sind weiß sie, aber sie schaut sich die Bilder sowieso nur auf ihrem 19" Monitor an oder druckt sie in kleineren Größen aus, Bearbeiten wird sie ganz sicher nichts.

Schön wäre ein Vergleich mit meiner TZ10, nur leider bin ich etwas weit weg. Mein Vater halt leider nur die beiden Canon Kameras.
Aber ich denke mal die Powershot Pro1 sollte zum Vergleichen schon gehen, bei schlechten Lichtverhältnissen hat die auch ihre Probleme.

Das sie vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen die Kamera testen muss weiß mein Vater alles, der wird ihr dabei helfen.
Hätte auch gerne noch ne 2. Kamera dazu bestellt, nur leider hat amazon ja fast keine auf Lager und vor allem die Samsung gibts nur bei so unbekannte Shops...

kannst du dann mal berichten wie die FS10 gefällt?

Würd mir ja gern die Samsung IT100 bestellen, jedoch gibts nur einen Shop dern sie zum vernünftigen Preis anbietet und dort sind die Bewertungen sehr durchwachsen. Schade eigentlich

Das haben schon einige durchschaut :D

"Werbung, wo Werbung" kann scheint für manche "alte Hasen" nach wie vor das Motto zu sein.

Das da für manche Kaufinteressenten bewusste Falschinformation heraus kommt, scheint dabei in Kauf genommen zu werden... :ugly:

:lol::lol::lol:

Danke rud, manches Posting liest sich wie in "alten Zeiten"...:rolleyes:

Das da für manche Kaufinteressenten bewusste Falschinformation heraus kommt.....
Ich bitte auch darum, helft uns diese Falschinformationen so schnell wie möglich aufzufecken und klar zu stellen. :)

So und nun wieder BTT.

PS: Uns fehlen leider noch verwertbare Beweis um reagieren zu können. :(

Bevor hier weiter Halbwahrheiten verbreitet werden: "Deutlich" ist nur eine halbe Blende und das nur im WW.

Wobei ich einen Unterschied von 50% mehr Lichtstärke schon deutlich finde.

50% mehr Spritverbrauch, mehr Gehalt,... etc.
50% sind 50% die man nicht kleiner reden sollte als sie ist !

Nur im WW, aber Zoomen verbietet sich bei wenig Licht ohnehin!

Wobei ich einen Unterschied von 50% mehr Lichtstärke schon deutlich finde.
Da haben manche oder ich auch selber manchmal eine stärkere Belichtungskorrektur drin. ;)
Wegen einer halben Blende ist normalerweise noch kein Bild unrettbar unterbelichtet.

50% mehr Spritverbrauch,
Bleiben wir doch bei den Autos:
50% mehr Spritverbrauch innerstädtisch und außerorts 50% weniger Spritverbauch hat das eine Auto. Welches Auto braucht jetzt mehr Sprit?

Oder anders gesagt: Halbwahrheit sind wenn nur das Positive gesagt wird, aber nicht das die auch so geliebt "lichtstarke" Pana im Tele annähernd die selbe Stärke lichtschwächer ist und eigentlich schon mit der Beugung spielt.
Das ist es, was mich stört. Der Hinweis auf das WW hätte er selber bringen können.

Da haben manche oder ich auch selber manchmal eine stärkere Belichtungskorrektur drin. ;)
Wegen einer halben Blende ist normalerweise noch kein Bild unrettbar unterbelichtet.

Das hat auch zuerst nichts mit unterbelichtet zu tun sondern mit kürzeren Belichtungszeiten.
Die Verwacklungsquote ist mit einer f3.4 Kamera bei schlechterm Licht einfach höher wie mit einer mit f2.8, 2.4 oder 2.0.
1/15s hälts du sicherer als 1/10s.
Mehr Lichtstärke bedeutet vorallem schärfere Bilder bei Kompakten, bzw länger mit der ISO unten bleiben.
Dann kommt erst das Bokeh etc.
Das mit dem Tele ist natürlich so, auch bei der neuen WX5. Oben eine Katastophe.

Das hat auch zuerst nichts mit unterbelichtet zu tun sondern mit kürzeren Belichtungszeiten.
oder doch leicht unterbelichten und die gleiche Belichtungszeit bekommen.

Da bei mir noch zwei Kameras im aktiven Dienst sind, wo die eine F2.8 und die andere F3.3 hat, kenne ich den Unterschied ganz gut bzw. weiß wie wenig um ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten