• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte Kamera für Makros gesucht?

max62

Themenersteller
Hi,
für einen Bekannten suche ich eine kompakte Kamera (Kompakt- oder Bridge) die sich insbesonder auch sehr gut für Makros eignet. Die meisten kleinen Kameras sind da ja nur sehr begrenzt verwendbar, vielle können im Nahbereich von 25-50 cm nicht mehr odentlich fokussieren oder brauchen genauen Abstand, das ist für meinen Bekannten unbrauchbar.

1. Sie soll also auch im Nahbereich ordenlich fokussieren und scharf abbilden
2. Sie sollte auch die manuellen Modis M,TV,A besitzen
3. Der Blitzmodi sollte in de rLage sein auch ein Studioblitz zu zünden. Man sollte also gezielt Blitz zuschalten oder abschalten können oder besse rnoch Anschluß für Blitzauslöser haben.

Könnt ihr was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja Kompakt oder Bridge ! Halt nicht so groß!
 
Ich persönlich finde die Makros (Nahgrenze bei kb-äquivalent 28mm 1cm) sehr gut (auch bei Offenblende f:2) und sie hat auch einen Blitzschuh.

Allerdings habe ich nur wenig Erfahrungen mit anderen Kompakten, nur mit meiner Canon.
Gerade im Makrobereich bin ich mit der X10 sehr zufrieden; hier spielte bisher auch das WDS keine Rolle.
LG
 
Wie sieht es mit der Zündung von Slave Blitzen mit der Olympus XZ-1 aus? Klappt das ordentlich?
 
Die meisten kleinen Kameras sind da ja nur sehr begrenzt verwendbar, vielle können im Nahbereich von 25-50 cm nicht mehr odentlich fokussieren oder brauchen genauen Abstand, das ist für meinen Bekannten unbrauchbar.
da ging aber bei der besprechung mit dem bekannten doch was durcheinander. ich hatte noch keine kompakte, bei der makro nicht gut funzte. i.d.r. zwischen 1-5 cm. ausser bei den allerersten, vor ca. 10 jahren waren 20 cm und mehr noch anzutreffen.
 
da ging aber bei der besprechung mit dem bekannten doch was durcheinander. ich hatte noch keine kompakte, bei der makro nicht gut funzte. i.d.r. zwischen 1-5 cm. ausser bei den allerersten, vor ca. 10 jahren waren 20 cm und mehr noch anzutreffen.

Gut ist relativ! Wenn man Spiegelreflex gewohnt ist, dann ist man etwas verwöhnt was Komfort betrifft.
 
Ich hab nun einige kameras getestet. Die Olympus XZ-1 gefiel mir überhaupt nicht, die Bedienung ist miserabel, fast alles nur über Menüs wie bei den Billigkameras. Das ist viel zu umständlich und dauert viel zu lange! Vieles läßt sich garnicht einstellen, z.B. Blitzleistung etc. Bei Makros kann noch nichtmal Blitz mitverwendet werden, somit läßt sich auch kein Studioblitz nutzen.
Super dagegen war die Nikon 7100 - fast alle släßt sich über Knöpfe direkt einstellen, genauso konfortabel wie bei einer Spiegelreflex. Die bedienung ist super, Makro Aufnahmen werden auch gut. Sogar Blitzleistung kann in vielen Stufen verstellt werden. Die macht alles was sie soll, hier werden die Fotos wie sie werden sollen und nicht wie bei den meisten anderen Kompaktkameras nur Zufallsprodukte! Das Schwenkdisplay ist auch super, insbesondere da es sofort schräg nach oben oder unten verstellt werden kann und nicht wie bei vielen anderen Kameras über dieses nervige linke Scharnier verfügt.

Eine echte Empfehlung: Nikon 7100 - oder Vorgänger 7000 ohne Schwenkdisplay!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten