• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kompakte mit 28mm - was spricht gegen 860is?

ph.begerow

Themenersteller
Servus,

ich bin auf der Suche nach einer guten (günstigen, max 200€) Kompakten mit Weitwinkel.

Als Empfehlung hört man oft Panasonic und Sony. Leider beide ohne manuelle Möglichkeiten.
NV24 von den Features her interessant, die jpegs aber doch wenig überzeugend.

Ricoh R7, etc. erscheinen mir von der Verarbeitung, Gehäuse nicht so perfekt.


Was spricht egtl gegen die 860is?

Verarbeitung scheint top zu sein, jpgs machen einen guten Eindruck.

Ist die Eckenunschärfe wirklich so extrem im Vergleich zu Sony, Pana?

In Verbindung mit CHDK ist die Canon doch einerseits eine gute "Schnappschuss" Kamera, lässt einem mit CHDK andererseits aber alle Möglichkeiten (manueller Modus, RAW) offen.

ISO-Leistung macht kaum einen großen Unterschied oder? Ab ISO400 sind alle nicht mehr wirklich brauchbar (f100fd zu teuer...).



Bin für alle Tips dankbar.
 
Unter 200€ bleiben nicht viel Weitwinkel Kameras übrig...

Ich meinte Sony w150/w170 bzw Panasonic fs20 und fx35 (fx100?).
 
Was spricht egtl gegen die 860is?

Ich hatte die Ixus 860 IS. Was mich sehr gestört hat, waren die tonnenförmigen Verzeichnungen (ähnlich schlecht wie bei der Fuji F100fd). Ich bin dann auf die Lumix FX100 umgestiegen, die ist hier um Klassen besser, auch bei der Randschärfe. Außerdem ist die Lumix besser ausgestattet, z.B. mit Live-Histogramm und Belichtungsreihen und doppelt so großem Sensor. Sie ist momentan für 175 EUR ein Schnäppchen:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=lumix+fx100

Reviews:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1033&thread=23384744&page=1
http://www.ephotozine.com/article/Panasonic-DMC-FX100-reviewed
http://www.netzwelt.de/news/75777-zwoelf-megapixel-panasonic-lumix-fx100.html

Bilder:

http://www.flickr.com/photos/mingthein/tags/fx100/

Bei Flickr gibt's noch mehr:

http://www.flickr.com/cameras/panasonic/dmc-fx100/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung.

Werd ich mir genauer anschauen.

Manueller Modus und RAW über CHDK reizt mich allerdings an der 860is.

Kann man denn bei der FX100 irgendwie Einfluss nehmen auf Blende/Verschlusszeit?
 
wenn ne gebrauchte ausreicht - 200€ ist etwas wenig, würde ich nach einer olympus 5060 oder 7070, coolpix 5000 (langsam aber noch gut für unter 100€!!!!) ausschau halten.
 
Die Daten der 860 klingen verlockend, aber bis auf die heftige Verzeichnung.

Was kann man denn da manuell einstellen-Blende und Zeit ja wohl weniger.

Mein alternativer Geheimtip: Underdog Ricoh R6 oder R7.:p:p:p

Verarbeitungseindruck ist immer auch subjektiv-ich kann nicht klagen und ich bin auch penibel, aber was massives wie eine TZ ist sie nicht.
 
Für viele Canon-Cams gibts die alternative Firmware CHDK. Damit sind dann RAWs, Live-Histogramm, Bracketing, etc möglich.

Ebenso kann man Blende/Belichtungszeit manuell vorgeben (wenn auch etwas umständlich).

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit CHDK? Ich konnte es selbst noch nicht testen.

Deshalb stellt sich für mich die Frage ob die Canon objektivmäßig wirklich so schlecht da steht im Vergleich zu Sony/Panasonic.


R7 hab ich mir schon genau angeschaut. Gehäuse bzw Objektiv machen aber irgendwie kein hochwertigen Eindruck. Interessanter "Sound" beim Zoomen ;-)... Bilder sehen schon klasse aus. ISO ist halt etwas schwierig.

Die beiden Olympus sind mir zu groß - die Kamera sollte schon noch "hosentaschentauglich" sein. Trozdem Danke für den Tip.
 
hallo, ich habe eine 860i und verwende sie gerne als Immerdabei-Kamera. Wenn das Licht halbwegs stimmt fabriziert sie sehr stimmige Bilder.

Beim Kauf bin ich zwischen Panasonic fx100 und der 860 geschwankt, habe mich dann aber für die Canon entschieden. Subjektiv weil mir der Farbeindruck der Canon-Bilder immer sehr stimmig erscheint.

Die Randunschärfen sind allerdings deutlich zu sehen und die tonnenförmige Verzerrung fällt mir insbesonders auf, wenn ich Panoramaaufnahmen zusammensetze.

Es ist eine Geschmacksfrage ob man damit leben will. Ich muß sagen, daß die Effekte deutlich sind, mich aber subjektiv nicht stören, weil ich das Weitwinkel-Feeling nicht missen will und mir die kleine 860i mit Ihrer Alltagstauglichkeit sehr gut gefällt.

Sicher gibt es heute bessere Kameras und ich werde vielleicht bald einmal umsteigen, z.B. wenn die neue LX3 von Panasonic bezahlbar ist; habe aber den Kauf der 860i bis heute nicht bereut. Ich habe sie immer mit mir dabei und sie hat mich noch nie im Stich gelassen.

lg
Andreas
 
Die 860 hat IMHO die beste Bildqualität, aber nur bei niedrigster ISO.
Was gegen sie spricht sind die matschigten Ecken die ich je gesehen habe und dass man die nicht mal in der Kamera durch einen 3:2 Modus wegtun kann.
Videomodus auch nur mittelprächtig.
Allerdings ist die Qualität bei ISO 50 (oder 100, weiß nimmer) um Welten besser als jede Panasonic in dieser Größe, auch wenn sie einen "doppelt so großen Sensor" haben mögen.
Hier mal ein Vergleich den ich vor langem gemacht habe, und das trifft nicht nur auf Nachtbilder zu.
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1033&message=27252893
 
Ist halt die Frage was es bringt mittig etwas bessere Bildqualität zu haben, wenn man sich dafür an matschigen Ecken "erfreuen" darf. Zumal ja, wir wie wissen, auch andere Kameras eine gute Bildqualität liefern - und das halt auch sogar bis in die Ecken.
 
Super Vergleich! Merci. Videomodus spielt für mich keine Rolle.

@maccoX Genau die Frage stellt sich mir. Wie schlimm sind die Ecken wirklich, bzw gibt es Produktionsschwankungen? Der Rest der Kamera überzeugt mich schon.
 
Die Ecken sehen bei allen Bildern die ich gesehen habe mies aus. Allerdings wäre das für mich völlig egal da ich auch bei meiner jetzigen Kamera, die saubere Ecken hat, immer von Haus aus 3:2 fotografiere und damit die Ecken weg sind.

Und welche Kompakte es mit der Canon aufnehmen kann würd mich interessieren- Panasonic sicher keine. Freilich nur wenn man genau hinschaut, das Thema hatte wir schon oft und jeder muss es für sich entscheiden. Auch was Verzerrungen angeht glaub ich ist die Canon den Panas deutlich unterlegen- wäre mir ziemlich egal, für andere ist das wichtig.
 
Naja, sagen wir mal so, nach meiner Casio Z500 mit unscharfen Ecken war mir klar das mir so was nicht mehr ins Haus kommt.

Bei der W150 (30mm - W170 hat 28mm, bei gleicher Bildqualität) stimmen halt auch die Ecken und es gibt keine größeren Verzeichnungen. Also WW Bilder die nicht nur mittig gut aussehn und allgemein ganz OK sind und einige Panas schlägt. Könnte sein, das die 860is eventuell weniger rauscht (habs jetzt nicht verglichen), aber ich war im Urlaub ganz zufrieden mit den Leistungen auch bei ISO 400 Freihand Nachtaufnahmen (auch wenn man da natürlich nicht zu viel erwarten sollte).
 
aber ich war im Urlaub ganz zufrieden mit den Leistungen auch bei ISO 400 Freihand Nachtaufnahmen (auch wenn man da natürlich nicht zu viel erwarten sollte).

Dass du mit deiner Knipse zufrieden bist, na ja, sagen wirs mal so: daraus machst du kein Geheimnis;)

Außerdem kannst keine 30mm mit 28 oder 25 vergleichen. Je weiter, desto schwieriger wirds Unschärfen zu vermeiden.
Hab aber grad gesehen dass die Sony 100€ billiger ist- das ist durchaus beachtlich.
 
Wie schon gesagt, die W170 mit 28 mm hat auch so gut wie keine typischen WW Probleme (Verzerrungen, Eck-Unschärfen).
 
Hab bei den öster. Geizhalspreisen geschaut, kann sein dass es bei euch anders ist.
EDIT: Sind "nur" 90€ aber trotzdem.
Bei den dt. Händlern noch weniger Unterschied, auch wenn die billigsten Händler nicht die seriöstesten zu sein scheinen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten