• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte mit hochkant 360° Panorama

megatom

Themenersteller
Hallo,
da meine Casio S12 leider keinerlei Panoramafunktion besitzt, möchte ich gerne wechseln und mir eine neue zulegen.
Zuerst dachte ich an eine Sony, da die automatische Panorama-Schwenkfunktion sehr überzeugend klingt. Da dieses Panorama jedoch nicht in höchster Auflösung und vor allem nur bis 235° geht, sind die Sony Kameras für mich völlig uninteressant. Oder liege ich da falsch?
Der Markt an Kameras ist leider total unübersichtlich und man findet nirgendwo Übersichten mit brauchbaren Vergleichen :(

Also ich suche eine kompakte Kamera bis ca. 200g;
mit Panoramafunktion am liebsten auch hochkant! (kann auch ruhig manuell sein, da ich eh vorhabe die Panoramas am PC zu erstellen) für Gipfelaufnahmen;
langer Akkulaufzeit (möglichst 300 Bilder, da ich oft 1 Woche am Stück in den Bergen bin ohne Lademöglichkeit);

Einsatzgebiet ist überwiegend in der Natur, also Landschaften, Personen und Pflanzen.

Ins Auge gefasst hatte ich schon eine Lumix von Panasonic, was mich jedoch total aufregt, ist dass die alle total überfrachtet sind mit sinnlosen Funktionen wie 3D, Full HD Video und Touchscreen was nur unnötig Akkulaufzeit kostet ...

Hoffe ihr könnt ein wenig Licht in mein Dunkel bringen.

Ciao Tom
 
manuell? einfach mehrere Bilder mit Überlappungen machen und dann damit ein entsprechendes Programm füttern. Oder was meinst du mit manuell? :confused:

360° hochkant macht in meinen Augen bei Gipfelaufnahmen keinen Sinn. Dann ist da doch noch total viel Boden und Himmel drauf?
 
Hochkant ist auch optional da es nur selten vorkommt, evtl. können das sowieso alle Kameras die einen Panoramaassistenten haben, jedoch verringert sich zB bei Sonys Sweep die Gradzahl, was ich auf keinen Fall will.
Ja mit manuell meine ich, dass die Kamera mir nur anzeigt wo ich wieder ansetzen muss, um das nächste Bild zu schiessen, und eventuell wann ich den Kreis voll habe. Eine automatische Stitchfunktion ist nicht erforderlich bzw. sogar unerwünscht...
 
Egal ob Quer- oder Hochformat: Achte doch einfach darauf, dass du eine überlappung von ca. 1/4 hast, dafür braucht man doch keine Richtbalken im Display. Wichtig ist es, die Cam immer schön waagerecht zu halten, was z.B. mit den Ricohs prima funktioniert (eingebaute Wasserwaage). Ob die Ricoh-Waage auch hochkant funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
 
Ja mit manuell meine ich, dass die Kamera mir nur anzeigt wo ich wieder ansetzen muss, um das nächste Bild zu schiessen, und eventuell wann ich den Kreis voll habe. Eine automatische Stitchfunktion ist nicht erforderlich bzw. sogar unerwünscht...

Kleiner Tipp. Der gemeine Mensch hat so eine Funktion eingebaut. Nennt sich Kurzzeitgedächtnis...

Eine Kamera die sowas anzeigt aber dann kein Panorama macht ergibt im Consumer Bereich irgendwie kein Sinn.
 
Eine Panoramafunktion ist zwar ganz nett aber eigentlich überflüssig. Hatte dies z.B. auch in der Sony HX5V und die Qualität war nicht optimal.

Es geht mit jeder beliebigen Kamera ganz hervorragend z.B. mit dem Gratisprogramm Microsoft ICE. Dazu braucht man weder einen Assistenten noch sonstwas.
 
Hat schon mal einer von euch auf einem Gipfel gestanden mit Gipfelkreuz?
Da ist es nicht ebenerdig sondern oft felsig und man turnt um das Kreuz herum, welches man natürlich nicht im Bild haben möchte.
Und genau dafür ist so ein Assistent wie geschaffen.
Klar, um ein 180° Panorama von einer ebenen Fläche zu machen brauch ich sowas auch nicht.
 
ÄÄhm ich bin NICHT auf der Suche nach einer Software!
Photosynth kenne ich auch. Und GENAU sowas will ich auf meiner Kamera haben!
Wobei mir horizontal ausreichen würde.
 
...und man turnt um das Kreuz herum, welches man natürlich nicht im Bild haben möchte.

Das leuchtet ein. Bei solch einem außergewöhnlicher Anwendungsfall sind Panorama-Ansatzmarkierungen sicherlich sehr von Vorteil.
Die Sony-Schwenkpanorama-Funktion wäre für diesen Fall auch nicht zu gebrauchen.
 
ÄÄhm ich bin NICHT auf der Suche nach einer Software!
Photosynth kenne ich auch. Und GENAU sowas will ich auf meiner Kamera haben!
Wobei mir horizontal ausreichen würde.

Die Fuji F550EXR kann das auch in hochkant. Hat aber mal wieder Probleme mit der Serienstreuung der Objektive, schau ggf. erst mal in den Thread rein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten