• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte statt DSLR?

. Mir gefällt die Lumix GX9... Meinungen dazu? Ich habe in einem Artikel gelesen, dass Panasonic dieses Jahr wohl noch 2 weitere Kameras auf den markt schmeißt, es wird gemutmaßt, dass eine die GX10 sein könnte - lohnt es sich wohl, darauf zu warten?

Ich nutze eine GX9 jetzt seit mehren Jahren. Mit 12-32 und 20mm Pancake kann ich relativ kompakt unterwegs sein. Nutze auch öfter den optionalen Griff, wenn ich größere Objektive (z.b. 75-300) verwende. Der Sucher ist ok aber dürfte gerne etwas größer sein.

Ob ein Nachfolger kommt weiß man nicht. Gefühlt heißt es seit 5 Jahren, das ein Nachfolger kommt....
Die GX9 ist leider kaum noch neu zu einem vernünftigen Preis bekommen.
 
Ist schon eine Entscheidung getroffen worden?

Ich nutze seit 2003 Canon Equipment, finde die Sachen ausgereift und sie machen kaum Probleme. Die Vollformat-Ausrüstung wurde mir aber zu schwer, und deshalb bin ich seit 2015 hauptsächlich mit Olympus mFT unterwegs. In den meisten Fällen sind die Unterschiede in der Bildqualität vernachlässigbar. Trotzdem habe ich noch vor 5 Jahren eine Sony RX100 VI hinzugekauft, vor allem für Rad- und Wandertouren (wobei ich in grandioser Landschaft doch lieber die Olympus mitnehme). Die kleine Sony ist meine meist verwendete Kamera geworden, auf der Festplatte sind von ihr etwa 10.000 Fotos verblieben, die tatsächliche Auslösezahl liegt beträchtlich darüber. Nie Staubprobleme! Dass ich "richtig fotografiere" spüre ich aber eher mit der Olympus, ich habe da gern richtig benutzbare Knöpfe und Hebel und einen ordentlichen Sucher; bei der Sony ist das doch manchmal ein Gefummel oder ich drücke versehentlich die mit Messwertspeicher oder MF belegte Taste.
 
Die GX9 ist sicher ein guter Kandidat. Ich denke Du hast mit MFT vielmehr Möglichkeiten als eine Bridge o.Ä. je bieten könnte.
Mein Tipp dazu wäre als Standardzoom das 12-35mm/2.8 auch wenn es nicht ganz so kompakt ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten