• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Kompakte] Werden andere Hersteller auch 1"-Sensoren bei Kompakten verbauen?

AW: Panasonic Lumix LX7 - Ankündigungsthread

Ich meinte mit großem Sensor eher so im Sinne von Sony Rx100

Ich auch.

Also nochmal dieselbe Gegenfrage:

Welcher der Hersteller soll Deiner Meinung nach denn noch "aufspringen" und eine Edelkompakte mit 1" Sensor bringen?

Samsung nicht, Panasonic nicht, Ricoh unwahrscheinlich, Canon hat schon (aber den Leuten eben nicht kompakt genug), Nikon baut keine Edelkompakten und bei Olympus bin ich mir nicht sicher, ob da überhaupt schon ein Nachfolger zur XZ-1 angedacht ist.

Also, an wen hattest Du gedacht?

Die nächste große Frage ist eh die, wem denn der große Sensor tatsächlich was bringt?

Auf Pixelebene erscheint mir die LX-7 bei ISO 80 gut genug, kann da nix nachteiliges erkennen. Bei den hohen ISO Werten muss man eh die Äquivalenzwerte berücksichtigen, da ist Sony im WW wohl etwas vorne, ansonsten ist der Unterschied jetzt nicht sooo weltbewegend, da dürfte der Unterschied zwischen LX-5 und LX-7 deutlich größer ausfallen als der zwischen LX-7 und RX100. Siehe Vergleiche der Bilder von imaging resource.

Bleiben die 20MP. Für MICH ist das ein Argument, ich bin ja auch jemand, der auf möglichst viele Pixel beim Fotografieren mit viel Licht wert legt und seit vielen, vielen Jahren für ca. 20MP plädiert, während 99% der Forenexperten immer vom Megapixelwahnsinn sprechen und seit ebenso vielen, vielen Jahren behaupten, dass das selbst am 4/3" Sensor völliger Blödsinn sei. (das ist erst mit Einführung der 16MP Sensoren verstummt)

Soll ich die uralten threads mal rauskramen?

Entweder haben jetzt im Jahre 2012 alle plötzlich auch ihre Vorliebe und den Wunsch nach 20MP bei guter Pixelqualität entdeckt oder aber ich verstehe nicht, was die letzten 10 Jahre im Forum über Megapixelwahn herum diskutiert wurde. Waren denn 6MP nicht immer gut genug?

Jetzt bietet die LX-7 sehr gute 10MP bei Standard ISO und ebenfalls sehr gute 10MP bei Äquivalenz-high-ISO und es ist all den Leuten doch wieder nicht recht, die noch vor wenigen Monaten das Lied vom Megapixelwahn gesungen haben?

Und noch was am Ende. Irgendwer muss ja auch den 41MP Sensor des Nokia Handys produzieren. Auch diesen Sensor kann ich mir prinzipiell in einer Kompaktkamera vorstellen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix LX7 - Ankündigungsthread

Ich auch.

Also nochmal dieselbe Gegenfrage:

Welcher der Hersteller soll Deiner Meinung nach denn noch "aufspringen" und eine Edelkompkate mit 1" Sensor bringen?

Samsung nicht, Panasonic nicht, Ricoh unwahrscheinlich, Canon hat schon (aber den leuten eben nicht kompakt genug), Nikon baut keine Edelkompakten und bei Olympus bin ich mir nicht sicher, ob da überhaupt schon ein Nachfolger zur XZ-1 angedacht ist.

Also, an wen hattest Du gedacht?

ich bin zwar nicht gefragt, aber ich würde jetzt noch mal an Fuji denken.
Wurden ja auch 2 neue X-Kameras für die Photokina angeteasert.

Man sollte sich aber auch nicht so auf die 1" versteifen. Klingt halt gut, weil es so ne gerade Zahl ist ;)

ich persönlich hätte gerne eine Canon S110 mit den gleichen Eckdaten, nur mit dem maximal größten sensor bei gleichem Gehäuse! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix LX7 - Ankündigungsthread

T
Ich auch.

Also nochmal dieselbe Gegenfrage:

Welcher der Hersteller soll Deiner Meinung nach denn noch "aufspringen" und eine Edelkompakte mit 1" Sensor bringen?

Samsung nicht, Panasonic nicht, Ricoh unwahrscheinlich, Canon hat schon (aber den Leuten eben nicht kompakt genug), Nikon baut keine Edelkompakten und bei Olympus bin ich mir nicht sicher, ob da überhaupt schon ein Nachfolger zur XZ-1 angedacht ist.

Ich weiß noch nicht genau wo unser Missverständnis liegt, aber ich meinte ich hoffe das demnächst alle anderen Hersteller auch Kameras mit großemca RX100 großen Sensor rausbringen sollen.
Ich wäre übrigens auch mit 10MP absolut zufrieden gewesen
 
AW: Panasonic Lumix LX7 - Ankündigungsthread

Canon hat schon (aber den Leuten eben nicht kompakt genug)
Jein, die Canon S100 ist auch noch dran erneuert zu werden.


Nikon baut keine Edelkompakten
Die P7100 müsste auch noch erneuert werden und Nikon hat den 1"-Sensor schon im Programm.
Die Frage ist aber natürlich, ob wegen der Nikon-1 überhaupt noch Platz für eine P7*00 ist.


Olympus bin ich mir nicht sicher, ob da überhaupt schon ein Nachfolger zur XZ-1 angedacht ist.
Die Einschätzung teile ich.


Und noch was am Ende. Irgendwer muss ja auch den 41MP Sensor des Nokia Handys produzieren. Auch diesen Sensor kann ich mir prinzipiell in einer Kompaktkamera vorstellen.
Da warte ich auch noch drauf.


... ich würde jetzt noch mal an Fuji denken.
Nach dem WDS-Debakel und Preisverfall der X10 würde ich an Fujis Stelle die X11(20) bringen. Die dürfte aber sicher den 2/3"-Sensor haben.
 
AW: [Kompakte] Welcher Hersteller bringt zur Photokina noch eine Kompakte mit 1"-Sens

Ich weiß noch nicht genau wo unser Missverständnis liegt, aber ich meinte ich hoffe das demnächst alle anderen Hersteller auch Kameras mit großemca RX100 großen Sensor rausbringen sollen.
Dein Wunsch bzw. deine Hoffnung ist klar geworden, aber Cephalotus weißt eben darauf hin, dass sie kaum realistisch ist, zumindest nicht "demnächst" oder "zur Photokina". Im anderen Thema hatte ich schon beschrieben, dass es im Endeffekt für die anderen Hersteller nur zwei Möglichkeiten gibt - entweder schwenken sie um auf den 1-Zoll-Sensor, oder es wird neue (frei verfügbare) ~2/3-1/1,7-Zoll-Sensoren geben. Nachdem Samsung und Panasonic nach Canon einen solchen neuen Sensor plus passender Kamera präsentiert haben ist die Zahl der möglichen Kandidaten eingeschränkt:
Nikon mit einer neuen P-Serie, Canon mit einer neuen S-Serie (aber vermutlich eigenen Sensoren und damit 1/1,7 Zoll), Olympus mit einem XZ-Nachfolger und Ricoh mit einem GXR-Modul oder einer GR. Man wird sehen, wie sich dieser Markt entwickelt.

Generell möglich wäre natürlich auch eine Nutzung durch Hersteller, die man gerade hier bisher nicht auf dem Schirm hat, Casio etwa, oder Pentax. Das klingt jetzt unwahrscheinlich, aber vor drei Jahren hätte auch niemand mit einer Samsung EX oder Olympus XZ gerechnet. ;)

und bei Olympus bin ich mir nicht sicher, ob da überhaupt schon ein Nachfolger zur XZ-1 angedacht ist.
Ist er.

---

Aus meiner persönlichen Sicht kann es nicht genug Sensorfläche geben, aber nur, sofern die anderen für mich relevanten Faktoren darunter nicht leiden. Das ist die Größe der Kombination, die Abbildungsleistungen des Objektivs über den gesamten Brennweitenbereich und das gesamte Bild sowie das Bedienkonzept als solches. Meine bildqualitative Referenz für die Kompaktklasse ist eine sehr saubere Ausgabe im 20er Format (also beispielsweise 20x30) bei gutem Licht und eine gute Ausgabe im 13er Format (also beispielsweise 13x18) bei schlechtem Licht. Schlechtes Licht heißt bei mir LW5 bei ISO 100.
Dementsprechend vergleiche ich auch persönlich anhand der relativen Werte, und nicht irgendwelcher Absolutleistungen. Was nützt mir ein großer Sensor, der bei ISO 3.200 noch eine sehr saubere Darstellung liefert, wenn für die kompakte Baugröße das Objektiv so lichtschwach ausgelegt werden muss, dass ich gegenüber dem kleineren Sensor zwei Blendenstufen verliere? Und was nutzt mir eine hohe Auflösung auf großer Fläche (die ich sehr gern hätte!), wenn sie aufgrund der Objektivqualität nicht aufs Bild gebracht werden kann - zumindest nicht flächendeckend.
Das sind jetzt keine konkreten Angaben zu einem Produkt, ich habe die RX100 noch nicht getestet, genauso wenig die LX7, an deren Werten ich mich orientiert habe. Vielmehr geht es mir um eine generelle Aussage:
1-Zoll-Sensor gern, aber nur wenn der Rest auch stimmt :)
 
[Kompakte] Bridge/weitere Kameras mit dem RX-100 Sensor

Die Leistung des Sensors der RX-100 ist ja mehr oder weniger über jeden Zweifel erhaben.

Gibt es denn schon Gerüchte über weitere Kameras, sei es von Sony oder anderen, die diesen tollen Sensor nutzen?


Besonders interessant fände ich eine Variante in Richtung einer R1/Fuji X-S1, mit einem z.B. 25-300 mm (KB) 2,8-5,6 Objektiv. Die Größe dann irgendwo zwischen FZ200 und X-S1.

Mit dem Crop-Potential der 20 MP wären 600mm äq mit 5 MP möglich.

Eine solche Kamera würde definitiv mein aktuelles Traumpaar RX-100 mit FZ200/X-S1 ablösen.


Preislich dürfte eine solche Kamera gerne bei gut 800 Euro liegen. Dann hätte ich mit meine Ausrüstung endlich maximal minimiert: Nokia 808 und eine "RX100-Bridge".

Was würdet ihr von einer solchen Kamera halten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok für dieses Jahr ist es mit weiteren Kameras mit CX-Sensoren gelaufen :(

PMA@CES ist ja schon wieder Anfang Januar, also auf ein Neues .....
 
Ehrlich gesagt: für mich gilt:

1" Sensor ohne Phase-AF <<< 2/3" Sensor mit Phase-AF

Die Mehrfläche gibt mir mehr Pixel und weniger ISO-Rauschen, aber der Phase-AF erlaubt mir, das Motiv einzufangen.

Und das ist im Grunde das, was ich schon immer haben wollte: eine kleine kompakte Kamera, mit der man problemlos auch Kinder und Sportler fotografieren kann.
 
Jo.

Damit sollte Nikon mal Kompaktkameras zusammenbasteln, die würden rocken. (y)

Wobei, 60 Bilder pro Sekunde fände ich jetzt eher unnötig.
 
Wann rechnet ihr eiegtnlich mit der nächsten 1-Zoll-Kompakten?

Das kann wohl noch länger dauern, denn

- Pansonic hat die LX7 gerade erst herausgebracht, Produktzyklus normalerweise 2 Jahre,

- Olympus XZ-2 ist noch nicht einmal erhätlich, Produktzyklus auch 1-2 Jahre,

- Canon hat die G1X (APS-C), die G15 neu (1/1,7) und die S110 (1/1,7) neu, die sind wohl eher die letzten, die so etwas herausbringen,

- Nikon P7770 ist auch ganz neu, bei der 300-er Reihe setzen sie eher auf ganz kleine Sensoren,

- Samsung EX2F ist auch erst erschienen,

- Fuji setzt auf den EXR-Sensor, wird wohl keinen Sensor von Sony oder Aptina verbauen.

Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass Sony selbst noch eine größere Kamera mit lichtstarkem Objektiv und dem 1-Zoll Sensor (RX10 ???) vorstellt.

Alles in allem ist es gut möglich, dass sich bis Ende 2013 wenig tut :(
 
- Fuji setzt auf den EXR-Sensor, wird wohl keinen Sensor von Sony oder Aptina verbauen.

Es gibt bei Fuji nicht den EXR-Sensor. Es gibt bei Fuji mehrere Sensortypen:
SCCD, BSI CMOS EXR Sensor, APS-C CMOS mit EXR-Prozessor, 2/3-inch EXR CMOS sensor and EXR Processor, X-Trans CMOS

Fuji lässt seine Sensoren fertigen und greift auch, wie bei der x100, zu "Mainstreamsensoren"

Warum bist du dir so sicher das Fuji keinen Sensor von Sony verbaut?

x100 :
Sony IMX038 (ebenfalls in der Nikon d90 und D5000)
http://www.jamesmaherphotography.com/images/0000/3843/fuji_x100_take_apart-13.jpg (Rückansicht Sensor)

der 1/2" 16Mp EXR BSI CMOS wird von Toshiba gefertigt
https://chipworks.secure.force.com/...QQstAAG&navigationStr=ListProduct&searchText=

Aptina werden sie nicht nehmen, denn damit wäre die kleine x-reihe auf einmal rasend schnell. :ugly:
 
Gibt es ernste Gerüchte, ob die anderen Hersteller mit ~1" nachziehen?

Nachdem die RX100 ja wie eine Bombe eingeschlagen ist, und zeigt dass man auch sehr kompakte Cams mit vergleichsweise großem Sensor bauen kann, frage ich mich (und viele andere auch), ob die andereren Hersteller bald nachziehen werden...
Die Gehäuse von LX7, P7700 etc. sind ja sogar größer als das der Sony. Wenn man mal davon ausgeht, dass das Sony-Zoom auch keine neue Erfindung des Rades darstellt, sollten doch die anderen auch in der Lage sein, ihre Cams an einen entsprechenden Sensor anzupassen. Wenn 24mm WW dabei rauskäme, wär das natürlich der Traum...
Ich jedenfalls wünsch mir ne Cam die GENAUSO ist wie meine LX7, aber nen 1" Chip besitzt! Gerne "nur" mit 16MP oder so. Die Einstellmöglichkeiten und die Haptik meiner LX7 sind traumhaft, aber der Sony-Chip einfach nur lecker...

Wer also ein Gerücht aufschnappt, kann es ja vielleicht hier posten!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gibt es ernste Gerüchte, ob die anderen Hersteller mit ~1" nachziehen?

Es liegt auf der Hand das nächstes Jahr der Sensor von weiteren Hertstellern eingesetzt wird, vor Mai würde ich aber nicht damit rechnen.
mindestens Sony selbst wird auf der Basis seine Palette erweitern um Zoom und 24mm Modelle.
ist aber Speku. dafür gibts eine eigene Abteilung hier.
 
AW: Gibt es ernste Gerüchte, ob die anderen Hersteller mit ~1" nachziehen?

Kommen wird da was aber 2012 nicht mehr hat mir meine Glaskugel gerade gezeigt.;) Die Glaskugel für 2013 habe ich noch nicht.

Wenn ander Hersteller nachziehen dann bitte nur 12-16MP und keine 20MP oder noch mehr.

Ich denke mal wenn Sony eine neue bringt wird die bestimmt 24MP oder sogar 28MP haben. Immer schön eine schippe drauf damit der Verbraucher auch ganz genau weiß die muss ja noch besser sein als die alte.

Aber eine Kamera wie die LX7 mit 1Zoll wäre schon nicht schlecht. Dann aber bitte noch mit Schwenkdisplay, aber so wie bei den NEX, und nicht an der Seite.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten