• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kompakter, manueller WW

Nuno03

Themenersteller
Hi,
Ich hatte mich fürden Urlaub schon fast in das 24mm 2.8 pencake von Canon verschaut, da ich den Fotorucksack mal deaheim lassen möchte. Nur leider hatte ich erst das s hinter ef übersehen und leider ist dieses Objektiv nicht geeignet für meine 6d oder 1d...

Die Idee war ein günstiges (150€) und kompaktes (pencake) Objektiv im Weitwinkelbereich für den Urlaub als immerdrauf zu haben. 24mm gibt es halt leider nur für crop 1.6 :mad:
Die 40mm Alternative fällt raus, da ich ein 50mm Joghurtbecher noch habe und der Unterschied für mich nicht signifikant ist.

Meine Suche geht jezt nach einem kompakten Objektiv, gerne auch Manueller Fokus, welches die Reisekasse nicht extrem sprengt. Mir ist klar, dass eine Qualität wie bei anderen Linsen hier nicht erreicht wird, aber das nehme ich in kauf.

Die erste Suche hat bei mir leider wenig Ergebnisse geliefert. Wo finde ich MF Objektive im UWW-WW Bereich ca. 24/28/35mm, welche nicht all zu teuer sind?

Lg,
Nuno
 
Ja ja ... diese "Stiftkuchen-Objektive" ...

Das einzige, was von der Grösse her und vom Brennweitenbereich her
in etwa dem 24mm Pancake entspricht (das du ja gerne für VF/KB hättest),
wäre das Voigtlaender 20mm f/3.5 ...
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/504-voigtlander20f35eosff
... allerdings ist es ein ziemliches Stück oberhalb deines angepeilten Budgets.

Die alten 24mm und insb. 28mm wurden als f/2.8 seinerzeit normalerweise
nicht bes. klein gebaut ... der Qualität zuliebe ... und damit sind es eben
schon leichte Retrofokus-Konstruktionen ... und damit eher grösser als die
Brennweite vermuten liesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Sigma 2,8 / 24 Super Wide II ist ganz gut.
Das gibt es auch mit EF Bajonett, aber da dürfte die Blendensteuerung nicht funktionieren.
Aber die rein manuelle Version mit Nikon, Olympus, Y/C usw. funktionieren gut.

Gruß
Waldo
 
Das alte EF 2,8/24mm ist durchaus kompakt und dürfte gebraucht für 150€ zu haben sein, ggf. etwas Geduld mitbringen. Alle adaptierten MF-Objektive wären durch den Adapter auch nicht gerade kompakt.
 
das Sigma 2,8 / 24 Super Wide II ist ganz gut.
Das gibt es auch mit EF Bajonett, aber da dürfte die Blendensteuerung nicht funktionieren.

So ist es ... das Superwide II ist dafür bekannt, bei allen neueren Kameras
das Sigma-Blendenproblem zu zeigen. Zudem ist es auch nicht kleiner, als
das alte EF 24/2.8 ... insofern halte ich eine adaptierte Version des
Superwide II nicht wirklich für sinnvoll ... auch angesichts des
Gebrauchtpreises des EF 24/2.8 (der angesichts des Nachfolgers gesunken ist).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten