• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Kompaktes Reisestativ unter 35cm Packmaß

Kenjii

Themenersteller
Hallo,

ich suche ein sehr kompakt zusammenfaltbares Stativ, bei dem die Arbeitshöhe für mich sekundär ist. Es soll möglichst unter 35cm Packmaß bleiben, damit ich es im Kamerarucksack anstatt aussen befestigt transportieren kann. Halten muss es derzeit eine EOS 77D mit Sigma 18-35mm, was ca. 1,4kg wiegt. Für Tipps bin ich dankbar.

Unten der Fragebogen.

Grüsse

Kenjii


[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[ ] Stativ,
[ ] Stativkopf,
[X] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,
[ ] Einbeinstativ + Kopf.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Manfrotto Befree One
• Rollei Compact Traveler No. 1
[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:


[ ] bereits besessen:
• Togopod Traveller


Verfügbares Gesamtbudget:
[100] Euro, davon
[ ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
_20 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
_10 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
_10 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
_40 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
_20 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
_20 % Architektur
_20 % Landschaft
_5 % Panorama
_0 % Sport
_0 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
_0 % Astronomie
_0 % Studio
_0 % Makro
_20 % Reise
_40 % Sonstiger: Urbex______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[X] Bridge oder Spiegellose
[X] kleine DSLR mit Standard-Objektiven (EOS 77D + Sigma 18-35mm 1.8, ca. 1.4kg)
[ ] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
___ mm längste und ___ mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera ____________ eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[ ] Vollformat
[X] Crop
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Besondere Gründe für den Kauf:



Stativ

Körpergröße:
[195] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[X] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[X] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[X] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[ ] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[X] Aluminium
[ ] Basalt
[ ] Carbon
[ ] Holz
[ ] egal

Arretiersystem:
[X] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[X] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[ ] egal

Mittelsäule:
[X] ja, umlegbar
[X] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________

Kopf

Kopfart:
[X] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Handhabbarkeit und Präzision:
[ ] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[X] unter dem Kopf
[X] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[ ] keine

Kompatibilität:
[ ] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
 
Das ist ganz schön einschränkend, was Du da vor hast. Du musst Spiegelschlag vermeiden und auch sonst ist das nicht wirklich stabil.

Schau mal unter diesen Vorgaben hier:
AmazonBasics Reisestativ, Carbonfaser, 132 cm
 
... Architektur und Landschaft, 0 % Tierfotografie, 0 % Makro

... Körpergröße 195 cm ... Stativmaße inkl. Kopf (?) kleiner als 35 cm im Packmaß (= Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ)

... Stativhöhe im bodennahen Bereich ... Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch ...


Auch, wenn man ein sehr kleines Packmaß haben möchte, ist diese Kombination nicht unbedingt sinnvoll bei den Vorgaben an Fotozielen.

Ein sehr kompaktes Reisestativ heißt nicht, dass man immer im Staub kriechen muss. Aber in dem Bereich geht günstiger Preis und Qualität nicht unbedingt zusammen, außer man will wirklich extrem auf Arbeitshöhe verzichten (was ich bei Architektur als eine wirklich schlechte Lösung ansehe).

Hier hatte ich mal etwas zum Thema kompaktes Packmaß geschrieben:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14522405&postcount=1024


M. Lindner
 
Ich selber habe 2 Stative die Deine Vorgaben so in etwa erfüllen:

Cullmann Nanomax 430
die aktuelle Version hat 34cm Packmass und kostet 53 Euro.

Manfrotto Befree
hat 40cm Packmass und kostet als Aluversion 109 Euro.

Cullmann Neomax
Diese Serie ist neu. Sieht von den Beinverschlüssen her zu 100% nach Velbon aus. Gibt es in drei Ausführungen ab 38 Euro. Hatte ich vor ein paar Tagen mal im Planetenmarkt in der Hand: Extrem leicht (um 500 Gramm), Plastik pur - ich würd's nicht nehmen ;)

Den Vorgänger des Nanomax und das Befree hatte ich hier mal getestet: Link
Ergebnis war dass beide mit eingeschobener Mittelsäule und am besten auch eingeschobenem letzten Segment einen guten Job machen.

Dem Befree habe ich inzwischen einen grösseren Kugelkopf verpasst. Jetzt steht das auch wesentlich stabiler.

Ich benutze beide noch. Das Nanomax auf dem Motorrad und das Befree ist mein "Immer dabei". Für mich sind die beiden ok - entgegen der allgemeinen Forenmeinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also generell ist mir klar, dass ich mich mit den Anforderungen einschränke. Ich fotografiere zwar auch Architektur, aber tatsächlich möchte ich mit dem hier gesuchten Stativ hauptsächlich zum Urbexen, wenn mehr damit geht - gerne. Da ist aber ein aussen am Rucksack hängendes Stativ einfach suboptimal, wenn man z.B. durch enge Gänge kriechen muss oder sich durchs Dickicht schlägt. Deswegen hat es sich für mich bewährt, das Stativ im Rucksack zu halten, da ich ansonsten immer wieder damit hängenbleibe.

Das Togopod war dafür nicht schlecht, aber der Kugelkopf gefällt mir absolut nicht. Er hielt mit meiner Systemkamera ganz gut, aber mit der DLSR ist er nun definitiv an der Belastungsgrenze. Lt. Tests ist der Panoramakopf von denen auch nicht viel besser.

Das Manfrotto Befree und das Amazon Carbon Stativ kosten ähnlich viel, welches ist Eurer Meinung nach das stabilere? Das Gewicht ist für mich nicht ganz so entscheidend.

Grüsse

Kenjii
 
Hallo,

ich hatte mir auch vor einiger Zeit einige Stative im Fachgeschäft angesehen - allerdings mit etwas anderer Anforderungsliste.

Das Manfrotto BeFree fiel relativ schnell raus, hatte ich doch schon ein wackeliges Stativ...

Das Benro Slim gefiel mir da deutlich besser, war es doch (in Carbon) mit eingezogener Mittelsäule deutlich stabiler. Und günstiger war es zudem. Mit nur 31,5 cm Packmaß ideal für dich. Weiterhin waren die ganzen Arretierungen beim BeFree auch eher zum Finger klemmen geeignet - was ich dann auch geschafft habe.

Beide gemeinsamen haben einen günstigen Preis, das geringe Gewicht und einen Kopf, der nur für einfache Ansprüche reicht...

Hier ein paar Infos zum Benro: http://www.grotura.de/wp-content/uploads/2018/04/2018-03-BENRO-SLIM-Reisestativkit.pdf

Ich kaufte ein anderes Stativ, das dir aber vom Packmaß zu groß sein wird, das Genesis C1 Kit. Das ist deutlich stabiler, hat einen auch viel besseren Kopf. Aber mit nur 3 Segmenten (das wollte ich so) zu lang für deine Tasche.

Gruß, Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Amazon Stativ kann ich nur abraten. Hab es mir spaßeshalber mal günstig gekauft. Instabil, unterschiedliche Länge der Beine, nicht Arca kompatibel (die Klemme sieht zwar so aus, ist aber zu schmal) und das Schlimmste: Nach kurzer Zeit hat sich der Kleber der Drehverschlüsse gelöst. Totaler Reinfall

Bei einem Budget von 100 Euro würde ich zu einem Q666 greifen. Die Dinger sind für den Preis echt gut
 
Hi

Ich hab ein Bullmann 622T jetzt schon ein paar Jahre. Das gibt es ab 120 Euro und liegt damit eigentlich über deinem Budget aber vielleicht ist es doch einen Blick wert. 34cm Packmass, 1,4 Kg schwer. Ich nehme es viel für eine D810 mit PC24 oder 35/1.4 her aber zuwenig um ein ein Gitzo 1555T für den 5 fachen Preis zu rechtfertigen.

Es gibt wahrscheinlich geschmeidiger laufende Kugelköpfe aber ich habe weder beim wählen des Bildausschnittes ein Problem noch mit der Klemmkraft. Man kommt damit auch recht bodennah was aber ein geschraubt ist weil man dafür die Mittelsäule auseinanderschrauben muss. Wegen der umgelegten Stativbeine kann man es nicht mit der zerlegten Mittelsäule platzsparend zusammenklappen. Man könnte aber vielleicht den Kopf mit dem Mittelsaeulenstummel getrennt transportieren. Das müsste ich probieren, wenn es dich interessiert.

Sam
 
Hallo,

danke für die Hinweise. Ich schaue mir die Stative mal an. Das Amazon Stativ wäre eh direkt rausgefallen. Das Benro Slim finde ich im Internet allerdings nur mit 51cm Packmaß, war das vielleicht eine ältere Serie oder so?

Das Cullman 622T gefällt mir gut. Das schaue ich mir auf jeden Fall mal genauer an.

Grüsse

Kenjii
 
Das Benro Slim finde ich im Internet allerdings nur mit 51cm Packmaß, war das vielleicht eine ältere Serie oder so?

Keine Ahnung. Aber das verlinkte PDF weist 31,5cm als Packmaß aus. 51cm sind - glaube ich - wenn man die Beine nicht umklappt. Es war wirklich sehr klein ... und leicht! Ein Kilo in der Carbon-Variante. Wir (der Verkäufer und ich) haben dann mal den Wackel- und Verdreh-test gegen BeeFree und Co gemacht - da war das Benro schon klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Togopod war dafür nicht schlecht, aber der Kugelkopf gefällt mir absolut nicht. Er hielt mit meiner Systemkamera ganz gut, aber mit der DLSR ist er nun definitiv an der Belastungsgrenze. Lt. Tests ist der Panoramakopf von denen auch nicht viel besser.

Was für einen Kugelkopf erwartest du denn bei einem Billigststativ? Für 100 Euro kannst du keinen erstklassigen Kugelkopf und ein brauchbares Stativ erwarten. Sogar ein einzelner kleiner Chinakugelkopf von Sunwayfoto oder auch Sirui kostet soviel.

Ich kann nur sagen, dass ich den Kugelkopf des Manfrotto Beefree (die normale Version) grottig fand und gegen einen von Sunwayfoto ausgetauscht habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten