• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für Weltreise

Shampoo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem kleinen Problem und hoffe, dass ihr mir evtl. weiterhelfen könnt und zwar hab ich eine "kleine" Weltreise (so 1,5 Jahre) vor und hab ein Kameraentscheidungsproblem (das typische wie ichs auch mache wird es falsch sein).
Ich kämpfe mit mir ob ich meine geliebte Nikon D90 mitnehmen soll, wohl wissend, dass sie 1. relativ schwer ist (bin mit Rucksack und öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs), 2. Diebstah gefährdet (will ich tatsächlich mit einer fast 700€ Kamera in Rio de Janeiro rumstiefeln???) und 3. Staub, Feuchtigkeit ect. empfindlich (ok das Objektiv hat eh schon Indienstaub abbekommen...) oder ob ich mir doch lieber was kompakteres besorge was nicht 20% meines Gepäckgewichtes ausmacht.

Hat vll. jemand von euch gute Erfahrungen mit einer bestimmten Kompaktkamera gemacht? Mein Traum wäre natürlich eine kleine Kamera bis 300€ idealerweiße mit einem lichtempfindlichen Objektiv, evtl. manuellen Einstellmöglichkeiten von Blende und Zeit und nem langlebigen Akku. Zoom ist jetzt nicht so wichtig da es hauptsächlich um Landschaftsaufnahmen geht (also eher gute, detailgenaue Bilder die man im Notfall etwas zuschneiden kann). Bridgekameras kommen nur bedingt in Frage, da auch diese nicht unbedingt unauffällig sind...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
Liebe Grüße
Annika
 
Hm... ich persönlich würde für Landschaft zu den Sigma DPs mit Foveon tendieren. Sind auch noch recht klein und handlich, so dass die Aufmerksamkeit von Langfingern sich denke ich im Rahmen hält. Wäre jetzt mein Vorschlag, mein Cousin ist mit seiner jedenfalls gut durch Bangladesh, Indien, Thailand und Fidji gekommen...
 
Mein Traum wäre natürlich eine kleine Kamera bis 300€ idealerweiße mit einem lichtempfindlichen Objektiv, evtl. manuellen Einstellmöglichkeiten von Blende und Zeit und nem langlebigen Akku. Zoom ist jetzt nicht so wichtig da es hauptsächlich um Landschaftsaufnahmen geht
Ich würde mich mal über die Pana LX3 informieren.
 
Ich würde keine Kompakte nehmen, die nicht im Notfall auch mit normalen AA-Batterien betrieben werden kann. Wenn Du Dir allerdings sicher bist, immer eine Möglichkeit zu finden, einen proprietären Akku aufladen und möglicherweise ersetzen zu können, wäre möglicherweise eine Canon G11 / G12 oder eine Nikon Coolpix P7000 eine überlegung Wert. Ein Kollege von mir (Nikonianer durch und durch) hat auf eine China-Reise auch nur eine G10 mitgenommen und tolle Bilder mitgebracht, die auch bei 40x60 cm keine Schwächen zeigen (allerdings gabs damals die P7000 noch nicht).
 
Ich bin Anfang des Jahres 7 Wochen quer durch Mexico gereist und hatte erstmals statt meiner D90 + Objektive, und weiterem Zubehör lediglich die Pana TZ7 als All-in-One-Camera dabei – für Fotos wie auch für Videos, und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Mittlerweile gibt es die aktuellen Modelle TZ18 und TZ22, wobei erstere die bessere Bildqualität haben soll.

Die LX-Reihe hat wohl eine noch bessere Bildqualität, aber m.E. zu wenig Zoom, und ich denke, das braucht man einfach für die Reise ...
 
Vielleicht wäre die bessere "kompakte Kamera" auch eine PEN/G-Kamera mit 9-18 und 14-150?
Ich meine nur weil jemand der von einer D90 kommt einiges gewohnt ist.
Die Kameras die nur 28mm am Anfang haben (G12, S95, XZ-1,...) würd ich rauslassen, reicht oft nicht.
 
Eigentlich würde ich Dir die geniale Sony R1 empfehlen: 24-120mm, keine Wechseloptiken und dezent beim Auslösen. Wer mal eine Sony NEX in einem Tempel gehört hat, weiß was "dezent" bedeuten kann. Leider sind Größe und Gewicht alles andere als zurückhaltend. Allerdings ermöglicht das Display sehr demütige Haltungen, während die DSLR vorm Auge extrem prominent wirkt.

Die Systemkameras nötigen Dir wieder Fummelei mit den Objektiven ab und die Preise für die Objektive dienen dem Hersteller.

Deswegen folgende Empfehlung:

LX3 + TZ10. Dann hast Du sogar noch Redundanz falls eine ausfällt. Schade nur, dass die Akkus nicht kompatibel sind.
 
Unbedingt auch die Edelkompakten von Canon (G12) und Nikon (P7000) ins Auge fassen.
Die Kameras sind hervorragend (y)
Hab mich für die P7000 entschieden weil es mit dieser Sensorgröße keine andere Kamera mit einem 28-200mm Zoom gibt.
Und es ist wirklich sehr gut, das Superzoom (y)
 
Aber nur 28mm... damit alleine würde ich nicht losfahren, wäre schade um manche Stadtansicht.

Zur Systemkamera und fummeln mit Linsen.
Man könnte ähnlich ruds Vorschlag auch eine TZ10 oder S95 mit einer PEN+9-18 kombinieren.
Paßt alles in eine Tasche und je nach Bedarf bzw Winkel wird die passende Kamera gezogen.

Deckt echte 18mm bis 105 bzw 300mm ab!
Zudem wird der wichtige Bereich von 18-36mm in einer besseren Qualität bedient mit dem größeren Sensor,
siehe auch die Systemvergleiche hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für eure Antworten da hab ich ja einiges mal anzuschauen! Wobei ja zum Glück (?) ein paar schon mal aufgrund des Preises wegfallen. Hat vll. jemand schon mal die Samsung WB2000 ausprobiert (die schneidet wenigstens beim Chiptest ganz gut ab)? Oder die Nikon P300?
 
Hat vll. jemand schon mal die Samsung WB2000 ausprobiert (die schneidet wenigstens beim Chiptest ganz gut ab)? Oder die Nikon P300?
Es hatte schon einen Grund, warum dir bis jetzt nur Kameras mit 1/1,7" CCD genannt wurde.
Wenn es den unbedingt ein 1/2,3" sein muss, dann würde ich wenigstens eine der Hosentaschensuppenzooms wie Pana TZ* oder Canon SX2*0 ansehen.
 
Hat vll. jemand schon mal die Samsung WB2000 ausprobiert (die schneidet wenigstens beim Chiptest ganz gut ab)? Oder die Nikon P300?

Chip? Du meinst diese Bildzeitung für Computernutzer? :lol:

Mach auf einer Weltreise keine Kompromisse, wenn es schon nur eine Kompakte sein darf. Je nach gewünschem Brennweitenbereich gibt es schon recht gute Kameras. Aber eine P300 oder sonst eine Kamera mit so einem wirklich winzigen Sensor würde ich gleich daheim lassen.
Wenn Du damit klar kommst dann könntest Du Dir auch überlegen ob es eine kleine PEN mit einer 1.7/20mm Festbrennweite sein darf.
Größerer Sensor + viel Licht bringt schon was. Wenn nicht, überlege Dir obs nicht vielleicht auch für eine PEN + 14-140 langt..

Dynamikumfang ist ein wichtiges Wort, das merkt man schon wenn man von DSLR kommt und öfter mal eine kleinere Kamera (Sensor) nutzt.
 
Also die Erfahrung zeigt eigentlich, dass man auf Reisen doch gerne lieber was weitwinkligeres dabei hat, also kleiner 28mm... wenn es dann noch klein und handlich sein soll, ist die Auswahl nicht mehr sehr groß. PEN mit 9-18 oder vielleicht 12er Pancake, falls Preis keine Rolle spielt. Oder halt Kompakte. LX3/5, TZ.
 
Hallo Annika

Ein schönes Vorhaben hast Du da. :)

Eigentlich solltest Du die Nikon bei einer solchen Reise dabei haben. Im Nachhinein ist das Geschleppe schnell vergessen und Du freust dich über die schönen Bilder.

Für jene Fotos, in denen eine DSLR fehl am Platze ist, würde ich Dir eine GRD3 empfehlen. => Festbrennweite 28mm, f/1.9, die Bedienung fast wie bei einer DSLR, klein, leicht und eine gute BQ, machen die GRD weltweit zur Kultkamera. Der Preis liegt etwas höher als Dein Budget, aber für das Gebotene sicherlich verkraftbar.

Schöne Reise und Gruss
Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten