• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera gesucht

wasserturm

Themenersteller
Hallo Forengemeinde!
Suche für meine Freundin eine kompakte Kamera, die tauglich ist für Schnappschüsse, Street und Kinder. Sie hatte bisher eine Fuji f31fd und war damit sehr zufrieden. Bildbearbeitung ist ihr ein Graus und lange daran herumzustellen, um die besten Einstellungen zu finden, ist ihr auch zu umständlich, das heißt, die Kamera sollte sehr gute JPEGs machen und sofort einsatzbereit sein. ich schlug ihr eine Sony rx100 vor. Was haltet ihr davon und habt ihr vielleicht andere oder bessere Vorschläge? Budget ca. 250 Euro!
Danke schon mal!
 
Gähn......das Thema ist so was von abgelutscht.
Hosentasche, immer dabei, für die Freundin ?
In die Hosentasche gehört gar keine Kamera, wegen der Krümel
Immer dabei ? Nur mitnehmen, es gibt so viele Kleine.
Für die Freundin ? Nie für jemand anderen etwas suchen. Ansprüche und Technik verständnis sind so was von individuell.
Für ganz viele reicht das Smartphone, das ist immer dabei.
Meint der Jens
 
Hallo,
die Frage ist natürlich, warum die Fuji ersetzt werden soll, wenn deine Freundin sehr zufrieden ist...

Davon abgesehen stand ich vor einiger Zeit vor der gleichen Frage. Da sollte eine Handycam durch etwas ersetzt werden, das etwas besser ist, ohne allzu groß, schwer, kompliziert zu sein. Wichtig war hier vor allem, dass die Cam schnell genug sein sollte, um auch spielende Kinder gut abzulichten.

Statt einer Kompakten ist es dann eine Nikon 1 geworden, weil ich überall gelesen hatte, dass sie soooo schnell wäre. Und was soll ich sagen, ist sie auch. (y)
Man kann damit ziemlich sorgenfrei im P-Modus fotografieren und die Ausbeute ist normalerweise sehr groß. ISO 3200 sieht auf jeden Fall noch sehr OK aus. Und sie ist sehr klein.

Die üblicherweise mitgelieferten Objektive (ca. 10-30mm) decken den Alltagsbereich ganz gut ab. Ein verhältnismäßig langes Zoom (bis 110mm) kann man als Ergänzung günstig dazu bekommen und sind auch noch kompakt.

Kannst ja mal drüber nachdenken. Ich habe die damals im Elektonikgroßmarkt ausprobiert und war ziemlich angetan vom ersten Moment an. Ich habe dann in einer Aktion eine S1 (in rosa :p) für 169,- inkl. Objektiv gekauft. Dafür ist sie wirklich genial. Gibt es immernoch zum Sofort-Kauf.

Die RX-100 ist aber sicher ein richtig gute Alternative. In Händen hatte ich sie aber noch nicht. Könnte halt was den Preis betrifft eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die f31fd behalten. So groooooße Fortschritte, wie man das z.B. von PC oder Handy gewöhnt ist, hat (und wird) es bei Kompaktkameras nicht gegeben (geben).:(

Hier gab es erst gestern einen ganz ähnlichen Thread:
www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1587596

Die RX100 ist übrigens eine RELATIV schlechte "Automatikknipse" - vgl. z.B. Stiftung Warentest, denn die beurteilen die Bildquali von Kompaktkameras NUR aufgrund der Automatik. (Deshalb kommen die bei einigen Kameras zu KRASS abweichenden Ergebnissen im Vergleich zu anderen prof. Magazinen/Testern.)
 
@futschii
Bitte berate anständig.

Die Sony RX ist eine Tolle Kamera, die stark vergrößerbare Bilder liefert auch bei Dämmerung.
Aber 250€ werden nicht reichen.
Ein ganz brauchbarer Ersatz für die 31er ist die Canon s120.
Hosentaschen tauglich und gute jpegs auch bei Bewölkung.
 
Die S120 wäre was in der Richtung, aber auch die Nikon P340 käme in Frage. Die RX100 sprengt das Budget, da die Mk I deutliche Nachteile gegenüber den Nachfolgern haben.
 
Sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Fuji inzwischen so ihre Macken hat, deshalb der geplante Wechsel.
Gruß
Josef
 
Sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Fuji inzwischen so ihre Macken hat, deshalb der geplante Wechsel.
Gruß
Josef

Guck mal hier ob die Nr. 1 ausreichen würde? Vormalerweise schon, wenn sie mit der F31 zufrieden war.
Für die Masse ist das wirklich für den Preis die Günstigste und Kleinste mit ausreichender Bildqualität ohne Nachbearbeiten zu müssen. Die S120 wäre natürlich in der BQ deutlich besser, aber fast 3x so teuer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten