• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera mit manuellem Fokus(!!!Schärfentiefe!!)

Joh19

Themenersteller
Hallo Leute, bin neu hier und möchte mir eine Kompaktkamera zulegen.
Nur suche ich jetzt schon einige Zeit und habe noch nicht so richtiges gefunden, was meine wünsche erfüllt! Bin auch noch Einsteiger! ;)

Was mir am wichtigsten ist, es sollte eine kompaktkamera sein, keine Dslr!
Und diese sollte manuellen Zoom und Fokus haben, damit man mit der Schärfentiefe variieren kann!(Objekt im Hintergrund scharf, alles restliche unscharf im Vordergrund!)
Es ist mir klar dass dies nicht so gut geht wie mit einer Spiegelreflex!

Aber ich bitte euch, vielleicht habt ihr ein par Vorschläge!
Hätte die Canon Powershot S90 gefunden, wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Lg Joh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mir ist leider keine aktuelle Kompakte bekannt, die einen manuellen Zoom und manuellen Fokus hat (kann mich täuschen). Jedenfalls hat diese keinen Einfluss auf die Schärfentiefe, denn dabei spielt nur die Motiventfernung, die Blende und die Brennweite eine Rolle - egal ob dies manuell oder automatisch eingestellt wird.

Schau dir mal die Panasonic LX3 an! Die hat für eine Kompakte einen relativ großen Sensor und eine hohe Lichtstärke.Allerdings erreicht diese nur geringe Brennweiten, was das Freistellen (geringe Schärfetiefe) u.U. auch wieder erschwert.

Zuletzt bearbeitet:
Am ehesten geht das mit den bridge-cams, zB panasonic FZ50 u. 30 haben manuelle fokus- und zoom-ringe. Ich vermute mal dass diverse fuji, die s100fs ganz sicher, aber vlt auch andere und sony dies auch bieten, einfach mal umschauen. Manueller fokus mit joystick, wie zB bei den megazooms von pana ist ziemlich nerventötend.

Na, dann schieben wir das mal in den richtigen Bereich ...

Hi Joh,

ich würde dir auch eine Bridgekamera empfehlen, etwas genauer die S100FS oder das fast genau so gute, aber momentan deutlich günstigere Nachfolgemodell S200EXR.

Letztere Kamera habe ich selber und bin sehr zufrieden damit, für Einsteiger auf alle Fälle geeignet, aber mit voller manueller Kontrolle sowie Fokus- und Zoomring.

Die Pro-Focus-Funktion macht es außerdem möglich, durch Aufnahme zweier Bilder kurz hintereinander den Hintergrund weichzeichnen zu lassen und das Objekt ähnlich wie bei einer DSLR herauszustellen. Klappt auch mit Objekten im Vordergrund, wenn du den Hintergrund fokussierst, aber natürlich auch nicht in jeder Situation.

Wie siehts mit den Systemkameras aus?

Also was von Oly,Samsung, bald auch Sony und schon länger Panasonic.

Und diese sollte manuellen Zoom und Fokus haben, damit man mit der Schärfentiefe variieren kann!(Objekt im Hintergrund scharf, alles restliche unscharf im Vordergrund!)

Mit einer wirklichen Kompakten wird das sicherlich recht schwer;)
Und die obrigen sind keine Spiegelreflexkameras.

Danke Leute für die schnellen Antworten,
hätte aber eher an eine handlichr Kamera gedacht, zum einstecken!
ähnlich der Canon PowerShot-S90.
Es ist mir auch klar dass nicht so gute Ergebnisse zu erzielen sind mit dieser, jedoch hat sie eine handliche Größe!

Danke

Aber ich bitte euch, vielleicht habt ihr ein par Vorschläge!

Ein Tip wäre die Ricoh GX200, da kann man alles manuell einstellen...auch Fokus und den Zoom stufenlos bzw. auch in festen Brennweitenstufen (24,28,35,50,72mm) einstellen.
Der Zoomring an der S90 hört sich gut an, aber in Praxis erfüllt er wohl nicht die Erwartungen (was ich davon so weiß).
Aufgrund der anderen Objektivauslegung ist es bei allen Kompakten sehr schwierig deine Erwartungen/ Hoffnungen an die Schärfentiefe-Möglichkeiten zu erfüllen......das bleibt den DSLR mit den (am besten lichtstarken) Obektiven vorbehalten... Kompaktobjektive sind so gerechnet, dass immer ein sehr weiter Bereich scharf ist.
So (ähnlich) wie an nem DSLR-Objektiv gehts sonst erst ab en Systemkameras los...z.B. Ricoh GXR, oder OLY E-P(L)1. mit entsprechenden Objektiven, etc.

übrigens hat sony gerade eine neue linie EVIL kams (NEX-3 und NEX-5) rausgebracht - ganz schön kompakt die dinger..

Hab das ja auch schon eingeworfen. Glaube das Samsung System schwirrt aber sogar hier im Kompaktforum rum:P

Also wenn würd ich mir die neuen Systemkameras angucken, die sind wohl die einzigen die deine Anforderungen erfüllen, vorallem unter dem Gesichtspunkt "Schärfentiefe".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten