• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Kompatibel mit Z6?

Bobs

Themenersteller
Hallo,
ich Tendiere dazu, mir die Z6 zu kaufen.
Anfangs würde ich gerne meine Objektive behalten, weiß aber nicht so wirklich ob die Kompatibel sind. Vielleicht hat ja jemand Infos, die mir weiterhelfen.

Viele Grüße und danke im Voraus, Bobs

Nikkor 50mm 1:1,8D
Nikkor 35mm 1:1,8G DX
Sigma 10-20mm 1:3,5DC HSM DX
Sigma 105mm 1:2,8 DG Macro EX
Tamron 70-300mm 1:4-5,6 LD Di
Tamron 150-600mm F5-6,3 ( erstes Modell )
 
Die Nikons sind beide über den FTZ Adapter kompatibel, aber bei D-Objektiven funktioniert der Autofokus nicht mehr.
Aber ehrlich gesagt, wenn Du Dich für Z6 entscheidest, würde ich die beiden Nikon Objektive verkaufen - zumal das 35er ein DX Objektiv ist - und mir an Deiner Stelle die neuen z-Mount Objektive anschauen. Sie sind zwar teu(r)er, aber m.E. optimal auf das größere Z-Mount abgestimmt.
Zu den Sigmas und Tamrons kann ich nichts sagen.
 
Das 70-300 hat bei mir funktioniert. Vom 150-600 habe ich irgendwo gelesen, dass es funktioniert.

Wenn das Makro kein "HSM" in der Bezeichnung hat, arbeitet es ohne AF, wie alle AF-Objektive ohne Motor.
 
Hi, ich habe gerade Tamron getestet an der Z6. Allerdings zwei andere, das 24-70 und das 70-200, beide G1. Beide funktionieren nicht. Gerade mit Tamron telefoniert bzgl Firmware-Update, Antwort leider negativ. Nur die G2 Modelle werden umgedeutet,die alten G1 nicht mehr.
Das Sigma 105 - 2,8 läuft auch nicht, da probieren wir nachher ein Update mit einem Dock aus.
 
Hallo,
erstmal Danke für die ersten Infos.
Die für mich wichtigen Objektive wären die beiden Sigmas.
Wenn ich die Behalten könnte, würde es nämlich meine Frau sehr beruhigen wenn ich keine neuen kaufen muss.
 
Ich würde es anders angehen und die Meinung Deiner Frau erstmal außen vor lassen. ;)
Fang mit der Z6 an und kauf Dir gleich das neue 24-70er Zoom dazu.
Du wirst begeistert sein und Deine Alt-Objektive von jetzt auf gleich vergessen.
So ist es mir auch ergangen. Ich war zuerst enttäuscht und auch ein wenig sauer, dass meine alten AF-D Objektive nur noch mit manuellem Fokus nutzbar waren. Jetzt habe ich seit ein paar Tagen das o.g. Zoom und bin geflasht. Ich will momentan nichts anderes nutzen.
Wenn ich meine D500 nicht hätte, von der ich immer noch begeistert bin, würde ich mich komplett auf das z-Mount konzentrieren und den alten Sch... verkaufen.
 
Hallo,
erstmal Danke für die ersten Infos.
Die für mich wichtigen Objektive wären die beiden Sigmas.
Wenn ich die Behalten könnte, würde es nämlich meine Frau sehr beruhigen wenn ich keine neuen kaufen muss.

Das Sigma 10-20 mm ist auch eine DX Linse. Selbst wenn es läuft, verschenkst du einiges an Auflösung. Die Z6 hat im DX Modus ca. 10 Mpix.
 
Hi, ich habe gerade Tamron getestet an der Z6. Allerdings zwei andere, das 24-70 und das 70-200, beide G1. Beide funktionieren nicht. Gerade mit Tamron telefoniert bzgl Firmware-Update, Antwort leider negativ. Nur die G2 Modelle werden umgedeutet,die alten G1 nicht mehr.
Das Sigma 105 - 2,8 läuft auch nicht, da probieren wir nachher ein Update mit einem Dock aus.

Das Tamron 70-200 2.8 G1 funktioniert, aber leider hat es ein paar Einschränkungen. Es kann vorkommen, dass es nach unbestimmter Zeit nicht mehr scharf stellt. In regelmässigen Abständen wird das Sucherbild kurz sehr Hell und Fokuspeaking ist aktiv. Diese beiden Punkte sind bei mir leider ein absolutes KO Kriterium, da ich zuverlässig über längere Zeit Bilder machen will bei Events. Werde mich wohl von dem Obektiv trennen und mit ein Nikon holen. Da ich noch ne D500 im Betrieb habe, bringt mir einen reines Z-Mount objektiv hier nichts.
Aber echt schade um die Linse!!! Ich habe im übrigen keine Antwort von Tamron auf meine Anfragen erhalten
 
Nur die G2 Modelle werden umgedeutet,die alten G1 nicht mehr.
Na klasse. Garantie ist noch drauf (Tamron 5 Jahre), aber Updates gibt es bereits nicht mehr :grumble:.


Habe meine Kompatibelitäts-Seite ...
Betrifft zwar nicht die Nikon Z, aber wo ich dich gerade habe, deine Kompatibilitätstabelle ist fehlerhaft bei Nikon D3400 und D3500. Beide Kameras haben keine keine Belichtungsmessung bei Objektiven ohne Blendenring und können mit diesen Objektiven nur im Modus M benutzt werden. Dies betrifft die Typen AI-P, AF, AF-D, AF-I sowie ein paar AF-S-Objektive (z. B. das 300/4 AF-S D). Die entsprechenden Kästchen in deiner Tabelle müsstest du mit einem X versehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten