• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Konverter am Sigma 150/2.8 Macro

weissnix007

Themenersteller
Hallo,

hat jemand Erfahrung/Bilder mit der o.g. Kombi?
Würde mich über Berichte/Bilder freuen.

LG
weissnix007
 
Hallo,

von welchem Konverter sprichst du denn ?! Ich habe an meiner D300 und dem Sigma 150er den Sigma 2,0x Konverter EX DG im Einsatz.

Quali ist soweit trotz des Konverters sehr gut, jedoch verhält sich das Objektiv etwas seltsam. Laut Sigma wird die Belichtungsmessung weiterhin an die Cam übetraen. Das klappt aber nur wenn ich nahe Unendlich arbeite, da die Offenblende nur dort die angegeben 2,8 beträgt (wird wohl bei den meisten /allen Makros so sein) . Mit grösserem ABM wird die Offenblende kleiner kleiner und DAS merkt/weis der konverter wohl nicht.Hier muß ich manuell die Belichtung korrigieren. Ich weiß nicht ob das mit jedem Konverter auftritt

Zum AF kann ich gar nix sagen, da ich noch meine Makros ausnahmslos nur mit MF und LiveView schiesse, aber mit dem 2er von Sigma geht da definitiv nix mehr lt. Sigma Webseite :) Aber AF im Makrobereich , mit 2xTK und mit Blende 8.x wenn du nicht grad an der "Unendlich" Stellung knippst, ist glaub eh nicht so dolle ;)

Alles in allem, gefällt mir das Sigma 150 mit TK sehr gut, auch weil ich mal von weiter Weg knipsen kann, bei meinen Insektenfotos oftmals sehr hilfreich.

Bilder:

http://www.flickr.com/photos/44791602@N02/4748557434/lightbox/
http://www.flickr.com/photos/44791602@N02/4748574312/#/photos/44791602@N02/4748574312/lightbox/


Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
jedoch verhält sich das Objektiv etwas seltsam. Laut Sigma wird die Belichtungsmessung weiterhin an die Cam übetraen. Das klappt aber nur wenn ich nahe Unendlich arbeite, da die Offenblende nur dort die angegeben 2,8 beträgt (wird wohl bei den meisten /allen Makros so sein) . Mit grösserem ABM wird die Offenblende kleiner kleiner und DAS merkt/weis der konverter wohl nicht.Hier muß ich manuell die Belichtung korrigieren.
Ob das Objektiv ohne Konverter die nominelle Blendenzahl (offen 2,8) oder die effektive Blendendenzahl (im Nahbereich offen >2,8) überträgt, hängt von der Firmware-Version des Objektivs ab. Meines ist etwas älter und liefert auch ohne Konverter immer die nominelle Blendenzahl. Das hat aber nur Konsequenzen für die EXIF-Daten.

Für die Belichtung ist das irrelevant, die Kamera mißt ja immer bei Offenblende (mit der tatsächlichen, und zwar nicht F- sondern T-Blendenzahl), und die Einstellung an der Kamera bestimmt dann nur, um wieviele Stufen abgeblendet wird. Der Grad der Abblendung wird über den Blendenhebel mechanisch übertragen.

Ein Fehler der Belichtung, der nur mit Konverter auftritt, kann dadurch zustande kommen, daß diese Blendenübertragungsmechanik im Konverter verbogen/dejustiert ist, sollte dann aber unabhängig von der Objektentfernung auftreten.
 
Hallo,

nein das tritt bei Unendlich nicht auf, da sind die Bilder korrekt belichtet. Ich kann aber ein "Laufen" (Als ob ein Teil im Konverter auf einer Schiene runterrutscht) oder ein Klacken hören, wenn ich den Konverter in der Hand halte und Kippe wie ein Dose Milch :)

Gruß Heiko
 
Sehr oft benutze ich den Sigma 1,4 EX DG am 150er. Die Abbildungsqualität ist gut. Zu beachten ist, dass der AF erst ab einem Aufnahmeabstand von 50cm funktioniert. Darunter muss man manuell fokussieren.
Bilder kann ich dir per Mail senden.

Gruß Eberhard
 
Gelegentlich benutze ich mein Sigma 2.8/150 auch mit einem Kenko Teleplus 300 DG 2x Konverter älteren Baujahrs. Der AF funktioniert nicht, er fährt wild hin und her. Mit der Bildqualität kann man aber schon bei Offenblende zufrieden sein. So als Notnagel mit manuellem Fokus ganz brauchbar. Leider steht in den Exifs nur 150mm als Brennweite, was die Suche nach Beispielbildern arg erschwert.
 
Ich würde da den 1,4er von Sigma ranhängen. Der geht gut. Die 2-fach Konverter überzeugen mich nicht wirklich und bei Sigma Konvertern ist zumindest mit dem Objektiv vollständige Kompatibikität gegeben.

Björn
 
Ich will jetzt keinen neuen Thread dafür aufmachen, hätte aber eine Frage zum Sigma Makro 105mm F2,8 EX DG. Und zwar, hat dieses noch einen Auto-Fokus oder nicht? Etwas komisch weil kein AF davor steht, daher würde ich davon ausgehen das es keinen AF hat?!

Danke für die Hilfe.
 
Ja, hat es, und zwar Stangen-AF (an der D300s funktionierend). Die Umschaltung MF-AF ist ziemlich umständlich gelöst, und der AF ist makro-typisch langsam. Zu dem Objektiv liefert Dir die Suchfunktion genügend Info.
 
Nein das passt schon, ich war mir nur nicht sicher weil ja allgemein der AutoFokus bei den Objektiven mit AF angegeben wird. Beim Makro stand das nicht dabei daher war ich mir unsicher. Danke für die Info, dann weiß ich schon mal welches mein erstes Makro wird. Vielleicht gibts ja in den nächsten Wochen gebraucht günstigere weil ja ein neus Modell rausgekommen ist :D
 
Etwas komisch weil kein AF davor steht, daher würde ich davon ausgehen das es keinen AF hat?

"Allgemein" führt nur Nikon die Bezeichnung AF im Objektiv-Namen. Sigma führt bei keinem Objektiv die Bezeichnung AF im Namen und hat trotzdem nur AF-Objektive im Programm. Und das schon ziemlich lange.
 
Stimmt, jetzt wo du es sagst fällt es mir auf. Das Problem liegt wohl an den Händlern weil dort wird AF mal aufgeführt mal nicht, kein Wunder das man da durcheinander kommt.

Danke für die Info (y)
 
Ich betreibe einen Sigma 1,4TC ohne Probleme an meinem 150/2,8
Das ist auch für mich für den Fernbereich interessant (210/4).

Gruß
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten