• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kosten 6D Spiegel Austausch

Einklang

Themenersteller
Hallo,

meine 6D hat der Spiegel ganz am Rand ein wenig Glas verloren. An sich habe ich es auch nie bemerkt außer beim Objektiv Wechsel. Es beeinflusst die Kamera nicht, denn dafür ist es zu sehr am Rand und nicht im AF Bereich oder ähnliches.

Mich erzürnt er es einfach und ich denke da an den Wertberlust.

Ist so ein Spiegel Austausch teuer? Ich habe was von neuer und teurer Neujustierung gelesen.

Gruß

schon bei Canon angefragt?
Die wollen sich den Schaden natürlich erst mal ansehen und dann habe ich den Kostenvoranschlag an der Backe. Wenn das 400€ kostet werde ich es sicherlich nicht machen. Die Kamera funktioniert ja einwandfrei wenn das aber z.B. 150€ kostet und der Wertverlust geringer..

Na ja und es nervt mich halt einfach. Jeder kennt das Gefühl.

Die wollen sich den Schaden natürlich erst mal ansehen und dann habe ich den Kostenvoranschlag an der Backe. Wenn das 400€ kostet werde ich es sicherlich nicht machen. Die Kamera funktioniert ja einwandfrei wenn das aber z.B. 150€ kostet und der Wertverlust geringer..

Na ja und es nervt mich halt einfach. Jeder kennt das Gefühl.

dann lass es. Hast Du die Kamera für den Wiederverkauf gekauft :confused:

Wenn der Wertverlust so hoch sein sollte, dann kannst Du es vor einer tatsächlichen Verkaufsabsicht noch immer reparieren lassen ... und bis dahin ohne Sorgen einfach fotographieren.

Du kannst hier derzeit eigentlich nur "sparen" :)

Die Frage ist, was Canon tauschen würde ... den du willst ja sicherlich
eine Reparatur, auf die du Garantie hast.

Selbst wenn Canon den Spiegel irgenwie vorsichtig vom Spiegelträger
abpröckelt und einen neuen aufklebt, dann ändert sich ggf. der
Strahlengang zum AF-Sensor und zur Mattscheibe und muss justiert werden.
(Ob das auf die Art dann überhaupt Garantiefähig ist, ist eine andere Frage).

Wenn Canon den Spiegel mitsamt Spiegelantrieb und Verschluss wechselt
(der Motor dafür ist vermutlich gemeinsam), wird die Geschichte auf
jeden Fall teuerer.

Für eine Vermutung, was Canon wohl tun würde, fragt man natürlich
am besten Canon selbst ... ansonsten sende User Nghtshot eine PN ...
da bekommst du neben Canon vermutlich die verlässlichste Antwort.

Wie alt ist denn Schmuckstück & wie viele Auslösungen hat sie hinter sich?

Ich glaube Canon ist da sehr kulant, siehe Canon 5D wo sich glaube ich der Spiegel auch gelöst hast ;)

Die Frage ist, was Canon tauschen würde ... den du willst ja sicherlich
eine Reparatur, auf die du Garantie hast.

Selbst wenn Canon den Spiegel irgenwie vorsichtig vom Spiegelträger
abpröckelt
Canon macht so "Spielchen" nicht, die entfernen die Bauteilgruppe und bauen eine neue wieder ein. Auf dieseReparatur hat du natürlich Gewährleistung. Canon anzuweisen etwas "abpröckeln" werden die nie machen. :ugly:

Musst mal schaun, vll. gibt es hier jemand dem mal eine Mirror Box Ass'y getauscht wurde. So als Preisvergleich. Aber 150€ geschätzt eher nicht :angel:

Ich empfehle da ja immer unsren Forendoktor, den User und Moderator "nightshot". Der richtet fast alles, immer perfekt und zu einem unheimlich guten Kurs. Frag doch einfach mal an.

Grüße
Rombert

Musst mal schaun, vll. gibt es hier jemand dem mal eine Mirror Box Ass'y getauscht wurde. So als Preisvergleich. Aber 150€ geschätzt eher nicht :angel:
Denke ich auch eher nicht. Wer mal eine Kamera bis zur Mirrorbox zerlegt hat, weiß, wieviel Arbeit das ist. Dazu kommt natürlich noch das Ersatzteil selbst und ggf. eine Justage. Würde aber auch erstmal bei Nighshot anfragen, was er dafür nehmen würde.

Wie alt ist denn die Kamera? Wenn das Stück Glas einfach so ohne Fremdeinwirkung abgefallen ist, übernimmt Canon evtl. auch die Reparatur auf Kulanz. Ich würde die Kamera zumindest für einen KVA einschicken, zur Not kann man sie ja wieder unrepariert zurückschicken lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten