• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kostenloser Motivsucher

spiluna

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin über eine nette Seite gestoßen und finde das Teil einfach genial. Kann man sich kostenlos runterladen und basteln. Zumindest mir hilft das beim Finden einen besseren Ausschnitts ungemein.

http://www.motiv-sucher.de

Vor allem bei Landschaftsfotos find ich immer total schwer, das Motiv auf einen Ausschnitt zu reduzieren, doch damit klappt das bei mir schon deutlich besser.
 
Moin

na ja...das sind Teile oder Methoden die seit dem digital Boom....
so langsam in Vergessenheit geraten:devilish:

und natürlich kann man es heute noch genauso gut anwenden,

1) gespreizte Finger =Dauem hoch und Finger zusammen
das mit beiden Händen, einen daumen hoch den anderen runter

uns schon hast du einen Ausschnittschieber(y)

2) aus Pappwinkel selber machen

3) vom zubehörhandel gab es das für RF un GF Filme....
zwei Plastikschieber.

Diarahmen....ist ein büschen lütt:devilish:
Mfg gpo
 
wer eine Canon Kompaktkamera sein Eigen nennen kann, kann sich seine Grids sogar selber zusammenbasteln, und zwar digital mithilfe von CHDK (siehe meine signatur): http://chdk.wikia.com/wiki/Grids
 
Ich muss jetzt mal ganz doof fragen, was das bringen soll ?

Logischerweise kannst du mit dem Ding doch weder Weitwinkel, Tele, Polfiltereinsatz etc. simulieren - du bekommst also wenn du nicht gerade mit ~50mm fotografierst, doch wieder einen anderen Bildausschnitt.

Ich würde da den Blick durch den Sucher für wesentlich sinnvoller erachten.
(und sollte der Beschnitt nicht passen, kann man den ja auch noch verbessern :rolleyes:)

Abgesehen davon - sobald du dich bewegst und die Kamera zückst, hast du den Aussnitt eh "verschwenkt".
 
Die Brennweite wird natürlich durch den Abstand zum Auge geregelt genau wie früher beim Dia-Rahmen, aber erstens war dieser schon sehr klein, zweitens ist er mittlerweile fast nicht mehr erhältlich im digitalen Zeitalter, drittens ist mir der Rand immer viel zu schmal gewesen - genauso wie bei der Fingertechnik -, um das Auge nicht vom eigentlichen Bildausschnitt abzulenken und viertens fehlen die Hilfslinien für den goldenen Schnitt - die haben die Finger auch nicht ;-)

Ich glaube es gibt Menschen, die haben so einen "Rechteckblick" und können sich das spätere Ergebnis sehr gut visuell vorstellen, aber für alle anderen können solche Hilfsmittel Gold wert sein.
 
Die Brennweite wird natürlich durch den Abstand zum Auge geregelt genau wie früher beim Dia-Rahmen, aber erstens war dieser schon sehr klein, zweitens ist er mittlerweile fast nicht mehr erhältlich im digitalen Zeitalter, drittens ist mir der Rand immer viel zu schmal gewesen - genauso wie bei der Fingertechnik -, um das Auge nicht vom eigentlichen Bildausschnitt abzulenken und viertens fehlen die Hilfslinien für den goldenen Schnitt - die haben die Finger auch nicht ;-)

Ich glaube es gibt Menschen, die haben so einen "Rechteckblick" und können sich das spätere Ergebnis sehr gut visuell vorstellen, aber für alle anderen können solche Hilfsmittel Gold wert sein.

Hehe also ich finde das Beispiel auf der Homepage super. Vorher, nachher. Nicht nur der Ausschnitt ist verändert worden, sogar einen Löffel hat das Programm noch hinzugezaubert, die Perspektive geändert und eine Tonwertkorrektur duchgeführt. Ich staune immer noch. :D Ein Wunder!!
 
Hehe also ich finde das Beispiel auf der Homepage super. Vorher, nachher. Nicht nur der Ausschnitt ist verändert worden, sogar einen Löffel hat das Programm noch hinzugezaubert, die Perspektive geändert und eine Tonwertkorrektur duchgeführt. Ich staune immer noch. :D Ein Wunder!!

eben!

und wenn man NUR durch den sucher schaut (dort sieht man ja das gleiche) kommt eben KEIN löffel in den kaffee...

ich weiß auch nicht was das bringen soll

es gibt aber sicher ein paar befürworter in der "anti-live-view"-gruppe:D
 
der Blick durch den Sucher ist einäugig und oftmals deshalb nicht der gleiche, den man mit beiden Augen bei einem Aufsichtbild hätte ... früher wars ein Diarahmen, heute nutze ich Liveview ... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten