• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kreative Hilfe gesucht!

Majumba

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich habe vor mich zum Wintersemester 2011/2012 für den Studiengang Fotodesign zu bewerben. Dieser erfordert die Erstellung einer Fotomappe. Nach vielen Recherchen und Gesprächen mit bereits angenommenen Studenten konnte ich ein paar Informationen sammeln auf was die Professoren besonders wert legen. Einer der Hauptaspekte ist der sogenannte "Faden" der sich durch die komplette Mappe ziehen soll. Nach vielen Überlegungen bin ich zu dem Entschluss gekommen, eine Serie mit der Thematik des KZ's in Dachau zu machen. Diese soll sehr düster sein.
Nun komme ich zu meinem Problem, ich persönlich würde diese Serie über das KZ in Dachau gerne auf 8-10 Bilder beschränken, aber eine Fotomappe sollte zwischen 16-20 Bilder beinhalten. Also fehlen mir noch zwischen 6-10 Bilder. Nun die Frage an euch, habt ihr irgendwelche Ideen oder Vorschläge welche Thematik die anderen Bilder beinhalten sollten damit der "Faden" erhalten bleibt?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus

Mfg Michi

P.s.: Ich möchte hier keine Diskussion ob man eine Fotoserie vom Konzentrationslager macht, oder wie die Fotos gestaltet werden, anregen. Mein Entschluss steht diesbezüglich schon fest. Desweiteren hoffe ich auch hier keine Grundsatzdiskussion diesbezüglich anzuregen.
 
Hallo,

vom KZ-Dachau bis zum Nazi-Pack ist es ja thematisch nicht sehr weit und da bietet München (ist auch nicht weit von Dachau) schon ein paar Ziele. Da fällt mir ein:

  • Feldherrenhalle, wo der Putsch endete
  • Königsplatz, der von den Nazis für Aufmärsche missbraucht wurde
  • Haus der Kunst, ein Nazibau von Albert Speer
  • Die ehemalige Gestapozentrale wo heute die Polizei sitzt

Eventuell könntest Du ja nach Nürnberg fahren, wo das Parteitagsgelände steht. (Das solltest Du aber bald machen, weil dort Anfang Juni Rock im Park stattfindet, da wirst Du nicht fotografieren können)
 
Du wohnst in München, davon gehe ich jetzt einfach mal aus, wegen KZ Dachau usw.

Gehe auf den jüdischen Friedhof in München, dort findest du sicherlch einige Motive.

Ich weiß nicht wo in München du wohnst, aber in Ottobrunn, auf dem Platz an der Kreuzung zwischen der Rosenheimer Landstraße und der Unterhachinger Straße steht ein Denkmal welches an das KZ-Außenlager Ottobrunn erinnern soll.
Versetzt ca. 50 Meter dahinter befindet sich ein großes steinernes Kreuz. Spiel dort mit schärfe/unschärfe.

Fotografiere vielleicht was was allgemein mit Trauer, und Tod zutunhat. einen kahlen Baum, auf dem schwarze Krähen sitzen oder sowas. Ich stelle mir gerade einen Stolperstein (ich glaube am Geschwister Scholl Platz gibt es auch solche Bodenplatten) vor, auf den der Regen prasselt. (da es angeblich jetzt längere Zeit nicht Regnen wird, kann man das auch mit Gießkanne usw,. simulieren).

Mach was mit dem ewigen Feuer am "Platz der Opfer des Nationasozialismus".

Hey, du willst Fotodesign studieren.
Sei kreativ!!!!

Das Thema welches du gewählt hast, ist alles andere als schwierig!

Gruß,
Andi

EDIT:

Suche dir Schienen die Stillgelegt sind, und fotografiere die so, das sie Endlos (ins nichts) führen. Der ehem. S-Bahnhof Olympiapark ist gut geeignet dafür (falls die Schienen noch nicht geklaut wurden, war schon ewig nicht mehr dort).
Symbolisch für die Todeszüge" in die KZ's.

Ich hab so viele Ideen. acht schon wieder Spaß. Ich glaube ich mache das für dich. Bearbeiten (s/w un die Mappe) machst du dann, da hab ich keinen Bock drauf. Okay?

Schreib mir mal ne PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu,
bin noch ganz frisch hier, aber beim lesen ist mir sofort die Idee gekommen, wie wäre es mit einem Portrait eines alten Menschen der das alles miterlebt hat. bzw vom Alter her miterlebt haben könnte. lg
 
Ich bewundere deinen Mut.
Nicht wegen des Themas an sich, vielmehr weil es nicht einfach sein wird der Gedenkstätte noch neue, kreative Sichtweisen abzutrotzen.

Da würde ich persönlich mich davor hüten die Serie durch ebenso klassische Assoziationen und Motive zu ergänzen.

Wie wäre es denn mit einer Gegenüberstellung von Leben und Freude?
Etwa mit aktuellen Bildern über das Leben der jüdischen Gemeinde in München.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten