• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen.

AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Hallo, ich möchte auch mal wieder ein Bild zur Diskussion stellen.:)

Ich habe ein altes, schon komprimiertes JPG gefunden, das habe ich mal neu bearbeitet.
Es ist eine andere Art von Kreativität, ich habe hier versucht, die Blüte anders darzustellen.
Ist es gelungen?
Was löst der erste Blick aus und wohin geht er im Bild?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2500670[/ATTACH_ERROR]

Steinkreis, da Du bis jetzt der einzige bist...nur einen Kommie von mir.:eek:

Ich finde die Bilder, die Du zeigst zum Teil sehr interessant, einige sogar gestalterisch und farblich gelungen.Bei anderen würde ich lieber feinere, zarte Farbnuancen sehen.
Jedoch muß ich hinzufugen, dass, bei der Menge der Bilder, der Wischeffekt stark abnimmt.
Es wird von mir als laut und grell empfunden.
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Loni, du hast Recht. Die letzten Bilder sind laut, grell und farblich total überzogen. Sie bewegen sich irgendwo zwischen Expressionismus, Surrealismus und Esoterikkitsch. Damit weichen sie total von meiner bisherigen Art der Fotografie ab und auch von den Anfängen meiner Wischbilder von vor ca. 4 Wochen, die ja eher impressionistisch waren. Ich find das momentan total spannend. Meiner Frau, die immer Fan meiner realistischen Naturfotografie und meiner Makros war, gefallen die Bilder auch nicht so, wie mein üblicher Stil.

Dein Bild ist nicht laut und auch nicht grell, sondern lichtschmeichlerisch und verwirrend. Es beschäftigt den Betrachter. Die erste Assoziation, die ich hatte, war "Spiegelei". Eigentlich total abwegig, wenn man an das fetttriefende, teils gestockte, teils quabbelige Ding aus der Pfanne denkt. Es war halt die Farbe und die konzentrischen Kreise, die diesen spontanen Einfall generierten. Dann folgte die Assoziation aufspritzenden Wassers. Und bei weiterer Betrachtung fiel die kleine Blüte in der Blüte auf und es stellte sich die Frage, was die große Blüte für eine Blüte sein mag....
Jürgen
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Meiner Frau, gefallen die Bilder auch nicht so, wie mein üblicher Stil.

Na, einige gefallen mir schon, nur, was ich meinte war:wenn man zuviele auf einmal sieht, nutz der Effekt ab und betrachtet folgende Bilder nicht mehr so genau.

Dein Bild ist... verwirrend. Es beschäftigt den Betrachter. Die erste Assoziation, die ich hatte, war "Spiegelei".
(y)Das war auch der erste Bildtitel.:D


... und es stellte sich die Frage, was die große Blüte für eine Blüte sein mag....

Maguerite :)
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Und die kleine Blüte: Gänseblümchen?
Jürgen
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

@ Steinkreis
sieh' Dir das Bild noch einmal genau an...
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Hmm, also bitte...

Der scharfe Blütenstempel spiegelt sich in dem Tautropfen, auf dem Blütenblatt.

Die Perspektive ist eigentlich nicht soo ungewöhnlich und bis jetzt hat es noch jeder erkannt...:confused:
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Ich habe auch die ganze Zeit gerätselt. Aber jetzt wo Du es sagst, sehe ich es auch. ;)
Für an die Wand finde ich es ncht gut genug.
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Glut und Asche


picture.php



Jürgen
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Jo, das ist ein echtes Steinkreis-Aquarell. :D ;)
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

@ Steinkreis - # 427 - Ehrlich gesagt Jürgen, Deine Bilder begeistern mich immer mehr. Besonders gelungen finde ich "Glut und Asche" - einfach wundervoll die Farbenpracht und die Effekte. Vielleicht ein Tick zuviel Kontrast für mein Empfinden, aber das ändert absolut nichts an dem tollen Eindruck des Bildes. (y)

Bin zur Zeit ziemlich gebunden, so dass das Fotographieren etwas zurück stehen muss. Deshalb von mir etwas Buntes aus dem Archiv.
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Schneewirbel


picture.php



Der Wald präsentierte sich am Morgen in weißem Gewande.
Doch zu der frühen Stunde schimmerte die Schneerobe in tiefem Blau.
Blaue Stunde.

Jürgen
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

@ Steinkreis - # 433 - Ist mir etwas zú knallig Jürgen - liegt aber wohl daran, dass ich zur Zeit mehr auf sanft und weich stehe.

Deshalb etwas von der heutigen weichen Welle.
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Orti: #431: die Farben gefallen mir! Tolles Bild, moderne Kunst!
#434: ein echter Orti. Zart und traumhaft schön.

Steinkreis: Du hast eine ganz und gar eigene Art, das ist an sich schon etwas das mir gefällt. Vielleciht wäre manchmal ein wenig dezentere Farbsättigung noch schöner (dass ich das sagen muss :confused::(:mad:).

So, dieses Bild hätte ich früher weggeworfen. Aber inspiriert von Orti2 - für meine Verhältnisse "dezent" bearbeitet - gefällt es mir sogar.
Ich denke das ist weniger die Absicht bewusst Dinge zu kopieren als vielmehr eine eher unterbewusste Beeinflussung durch Eindrücke die mir gefallen haben.
( Kompliment und Dank an Orti2! )
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten