• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kreuzförmige Pixel auf Foto

Tobias27

Themenersteller
Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen! Ich fotografiere seit vier Jahren mit einer Nikon D80 und habe seit neuestem folgendes Problem: einige Fotos sind übersät mit eigenartigen kreuzförmigen Pixeln (Crop als Bildanhang). Das Auftreten der Pixel ist bezogen auf eine Aufnahme nicht regelmäßig: die Pixel treten vermehrt in der Bildmitte auf. Bezogen auf mehrere Aufnahmen ist mit aufgefallen, dass viele Fotos völlig fehlerfrei sind, bei anderen vereinzelt diese Kreuzpixel auftreten und andere Aufnahmen förmlich übersät davon sind. Ich habe den Eindruck, mit höherer ISO Zahl verstärkt sind das Problem. Am Objektiv scheint es nicht zu liegen, da diese Bildfehler bei allen meinen Objektiven auftreten.

Hat jemand von Euch so etwas schon mal gesehen und kann mir sagen, was die Ursache dieser Pixel ist? Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Tobias
 
Vom Objektiv können solche Fehler einzelner Pixel auch nicht kommen.

Die Sternform spricht auch dagegen, daß es beim Speichervorgang passiert (Karte oder so).

Das Zeilenweise auftreten sieht für mich für nach einem Fehler in der Ausleseelektronik des Chips aus.

Ich würde das Bild mit deinen Erläuterungen an eine Nikon-Werkstatt schicken...die werden sehr wahrscheinlich mit einem Blick wissen, was genau repariert werden muß und was das kostet.

Gruß messi
 
Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort! Ok, es führt wohl kein Weg an der Werkstatt vorbei, hatte gehofft das bliebe mir erspart… Mal schauen, was die dazu sagen!

Viele Grüße! Tobias
 
Wenn du eine andere Speicherkarte probierst und diese in der Kamera formartierst, kannst du eventuell den Fehler noch weiter eingrenzen.

LG Jörg
 
die kreuze entstehen vermutlich durch die jpg-engine in der kamera. dazu müsstest du dir mal ein RAW bei 100% ansicht angucken. ich vermute, dass dann nur jeweils ein einziges pixel falsch ist.

die linienförmige lage der falschpixel und auch die tatsache, dass diese falschpixel stärker auftreten, je höher die ISO-zahl ist, lässt vermuten, dass das problem in der kamera zu suchen ist. entweder ist der sensor defekt oder dessen auslese-logik. einen fehler der speicherkarte kann ich mir kaum vorstellen, weil das verursacht sicher keine kreuzförmigen fehlpixel.
 
Ich tippe auf Störung der Kamera durch elektromagnetische Einstrahlungen, das ist in gewisser Weise zufällig. Vielleicht durch Funktechnik in der Nähe, oder ein Handy/Tablet/PC, oder eine Maschine mit schlecht entstörtem Motor. Versuche zumindest mal die Umstände der defekten Aufnahmen in dieser Hinsicht zu rekonstruieren.
 
Die "Kreuze" entstehen - ggf. auch kameraintern - als Artefakt bei der Verarbeitung des RAW-Bildes (beim "Demosaicing", d.h. der Interpolation der Helligkeits- und Farbinformationen der Bayer-Matrix). Man kennt so etwas von hell leuchtenden Pixelfehlern ("hot" oder "stuck" pixel): vgl. z.B. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=791193 oder https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=946762.

Da die Fehler bei Dir im Bild relativ weit gestreut sind und zugleich ziemlich regelmäßig auftreten, würden elektromagnetische Störungen durchaus als Erklärung in Frage kommen (Funkauslöser, Handy?). Andererseits klingt Deine Schilderung, sie würden mit steigernder ISO (und vermutlich auch längeren Belichtungszeiten) auffälliger, eher nach 'gewöhnlichen' Hotpixeln... (Allerdings wäre ein derart gehäuftes Auftreten bei nur 1/100s untypisch.)

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten und Ratschläge! Die Raw´s kann ich mir leider nicht ansehen, da ich alle meine Aufnahmen als .jpg abspeichere. Werde das aber so einstellen, dass mir die Kamera fortan immer Raw und Jpg abspeichert und dann mal vergleichen. Was die Speicherkarte angeht, hier verwende ich eine SD HC sowie die älteren "normalen" SD Karten. Mit der SD HC Karte hat meine Kamera gelegentlich Probleme so dass ich mal darauf achten werde, ob der Fehler immer nur mit dieser Karte auftritt. Und lektromagnetische Störungen, das ist schwer zu sagen, aber es ist durchaus möglich, auch wenn die betroffenen Aufnahmen an unterschiedlichen Orten entstanden sind. Da hier aber jeder mit Tablet/Hand usw. rum läuft, kann ich es nicht ausschließen. Werde das aber genau beobachten, ob es da einen Zusammenhang gibt. Wenn in Sachen Speicherkarte/Strahlung nichts raus kommt, dann liegt`s wohl an der Kamera selbst und ich wende mich an eine Werkstatt…

Viele Grüße! Tobias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten