• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Künstlerisch oder Künstlich? - Ich mach mir die Welt...so wie sie mir gefällt

Dies, es ist ja eindeutig eine Pflanze zu sehen, nenne ich mal: Insel der Toten


0ioi.jpg
 
@ Hutschi: Du bist ja, wie ich, nicht mehr jung, ich habe gerade mal in Flickr geschaut, was dieses Licht (Lumen) Aufzeichnung (Grafie) ist. Alte belichtete Filmrollen, die erneut langzeitbelichtet werden. Halleluja! Was für ein Zirkus. Und, was hat das alles mit Japan zu tun, wo die Administratoren sitzen?


0gas.jpg
 
Hallo, Atsumori, ich verstehe nicht, was Du meinst.

Deshalb kann ich nur zu meinen Bildern schreiben. Was meinst Du mit Zirkus? Ich habe keinen Zirkus dargestellt.

Man nimmt Photopapier und gestaltet ein Kunstwerk, indem Schattenbilder langzeitbelichtet werden - oder indem direkt belichtet wird. Das Photopapier darf dazu nicht entwickelt sein, man kann es (außer für Doppel- und Mehrfachbelichtungen, wie in meinem Bild in #1083) nicht mehrfach verwenden. Untergelegt habe ich Pflanzenteile. Die Lichtquelle war eine Taschenlampe.

Das Thema ist hier: "Künstlerisch oder Künstlich? - Ich mach mir die Welt...so wie sie mir gefällt".
Das spielt auf Pippi Langstrumpf an.

Ich habe nun meine Fotowelt gestaltet, wie sie mir gefällt.


Auch das verstehe ich nicht: "Und, was hat das alles mit Japan zu tun, wo die Administratoren sitzen?"
---

Deutlicher Pflanzen:

Ahorn --- Lumenprint
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

---
Ein berechtigter Einwand zu meinem vorigen Bild in #1083 wäre: Pflanzen sind kaum noch zu erkennen. Ich nehme es daher heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hutschi, ich war auf deiner Flickr-Seite. Dort gab es unter dem "Tag" Lumenprint mehrere japanische Seiten, wo dann irgendwas von "Administrator" draufstand, ich hatte das so verstanden, dass ihr eine Gruppe seid, aber das hab ich dann wohl falsch verstanden.
Die Ahorn-Samen gefallen mir, Bernd! (y)
 
@ Atsimora
Danke, Atsimora, für die Antwort.
Ich habe nicht verstanden gehabt, Dass Du Flickr gemeint hast. Bei Flickr gibt es viele Gruppen. Man kann Mitglied, Moderator oder Administrator sein.
Ich bin bei Lumenprint und einigen anderen Gruppen Mitglied.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farnblatt auf Emulsion aus Gelbwurz
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr


Farnblatt Anthotypie, auf Emulsion aus Gelbwurz, nach Belichten mit Waschsoda behandelt
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

(Statt elektronisch mit Waschsoda behandelt.)

Das Anthotypie-Verfahren war eins der ersten fotografischen Verfahren. Bereits John Herschel hat es verwendet, um farbige Bilder zu erhalten. Die Belichtungszeit beträgt an einem sonnigen Tag mehrere Stunden.

Seit diesem Jahr gibt es den internationalen Tag der Anthotypie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Steinkreis: Du und deine Rüben! Aber, wie man sieht, sogar eine Rübe kann durchaus ein interessantes Motiv abgeben, wenn sie etwas zurechtgemacht wird. Mit etwas Farbe im Gesicht, ein ganz hübsches Rübenmädchen!

0lavie.jpg
 
Danke, pewi-1.

@ Hutschi: ich finde es toll, dass Du diesen Thread mit solchen alten Techniken bereicherst.
Heute gibt es ja Kameras mit Funktionen wie aus 20 Aufnahmen ein "Fokusstack" zu machen, wofür man früher Makroschlitten mm genau einstellen und aufwändige Berechnungen anstellen musste. Aber, dadurch wird halt auch alles irgendwie beliebig, jeder erwartet wie selbstverständlich nur noch solche Aufnahmen, die früher kaum zu bekommen waren.
Mach weiter so! (y)
 
Die Erläuterung zu meinem Bild, das ich: vor der Katastrophe nenne:
schon als ich alter Kerl noch jung war, gab es Wissenschaftler, die gewarnt haben, wenn "Wir" so weiter machen, führt unser Ressourcenverbrauch unter anderem in die Klimakatastrophe. Und fast alle haben gelächelt und gedacht: Ja, ja, diese verrückten Spinner, wieder so ein Blödsinn.

0Lanken.jpg
 
Geniale Technik, Jürgen. Der Baum mit den Hokusai _ Wellen ist echt genial. (y)

Über das Feuer vom Himmel mach’ ich mir auch Sorgen. Es ist halt so, die USA ist weit, sehr weit fort und fühlt sich dort unangreifbar. Es gibt tatsächlich Superreiche dort, die Russland sehr gerne so weit schwächen und dann unter sich aufteilen möchten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten