• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Küste, Sonne und Watt

hero0816

Themenersteller
Hier mal ein paar Bilder vom Samstag Nachmittag. Bin gespannt wies ankommt, für Kritik bin ich immer offen =)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2045318[/ATTACH_ERROR]

beabeitet wurden alle Bilder außschließlich mit Lightroom

LG Jan
 
Entnehme ich daraus, dass hier niemand was schreibt, dass die Bilder weder schlecht noch gut sind?! oder einfach uninteressant? wäre dankbar über etwas Rückmeldung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan

nun dann will ich mich mal bei dir revanchieren... Ich nehme die Reihenfolge, wie sie in den Anhängen ist.

1: Das Bild ist mir ein wenig zu weitläufig. Mir gefällt gut, wie die Sonne durch die Wolken bricht. Die Hütte davor gibt dem ganzen eine tolle Stimmung mit. Allerding ist mir zu viel nichtssagendes auf dem Bild mit drauf. Ich hätte an deiner Stelle eine Teleaufnahme versucht. den Ausschnitt so setzen, dass die Strahlen der Sonne gut eingefangen sind. Auch würde ich noch ein wenig vom Wasser im Vordergrund mitnehmen. Alternativ dazu wäre es auch einen Versuch wert, den Standpunkt knapp über die Wasseroberfläche zu verlagern, und zu versuchen, die Strukturen im fließenden(?) Wasser mit herauszuarbeiten. Tiefe Standpunkt bei WW Aufnahmen erzeugen auch immer eine enorme Tiefenwirkung.

2: Hat richtig Potentail. Die Stimmung im Sand ist superschön. Auch hier ein Tiefer Standpunkt. Mit den Strukturen im Sand kannst du das Auge auch durch Linenführung sehr schön lenken. Die Licht und Schattenspiele in den Wellen kann man auch durch eine Detailaufnahme sehr schön einfangen. Bei Weitwinkelaufnahmen ist der Vordergrund immer sehr wichtig. Der wirkt nur leider nicht so gut, wenn man aus dem Stand fotografiert. Hier hilft es oft, mit der Perspektive zu spielen. Standpunkt verändern, Hoch und Tief fotografieren. Einfach mal alles durchprobieren.

3: Das spricht mich nicht so an. Die Stimmung ist zwar sehr schön. Allerdings habe ich keinen wirklichen Bezug zum Bild. Ich könnte mir hier aber eine Silhouette gut vorstellen. Vom Aufbau her würde ich sagen hast du alle Regeln eingehalten. Aber ein wenig Langweilig.

4: Auch hier gilt das gleiche wie bei 2. Mit der Perspektive spielen. Auch würde dir hier ein Grauverlaufsfilter helfen, den Kontrastumfang besser in den Griff zu bekommen. Insgesammt ist mir das Bild zu dunkel. Die Strukturen im Sand gehen schon fast im Schwarz unter. Du kannst auch versuchen, 2 Verschiedene Aufnahmen zu machen, eine für den Himmel, eine für den Vordergrund, und diese in der EBV per Verlaufsfilter zu überlagern.

5: Das Bild ist mir ein wenig zu wirr und zu unaufgeräumt. Von der Belichtung her gefällt es mir von den bisherigen am Besten. Der Zaun führt auf der einen Seite das Auge ins Bild hinein, auf der anderen Seite zerteilt er das Bild auch.

6: Gefällt mir deutich besser, als die Bilder aus dem ersten Post. Die Stimmung in den Woken wird durch den Bildausschnitt schön hervorgehoben, ohne den Bezug zur Landschaft zu verlieren. Auch hier hätte ich das Bild ein wenig heller belichtet.

7: Gefällt mir sehr gut. Ich liebe Wolkenaufnahmen im Hochformat. Allerdings auch hier eventuell einen Ticken heller belichten. Aber das ist Geschmackssache.

Was mit bei den letzen 2 Bilder aufgefallen ist: Du hast bei ISO 640 und Blende 22 fotografiert. Ich finde das nicht optimal. Ich würde lieber die Blende ein wenig öffnen. Durch den fehlenden Vordergrund hast du auch bei Blende 8 keine Probleme mit der Tiefenschärfe. Auch würde ich die ISO ein wenig runterschrauben. Dadruch rauscht das Bild weniger. Wegen der Verschlusszeit musst du dir bei WW ja erst mal wenig sorgen machen.

So alles in allem klingt das von mir jetzt erst mal eher nicht so toll... Aber lass dich nicht entmutigen. Aus solcher Kritik habe ich immer viel gelernt. Ich habe auch nicht anders angefangen. Hab den Mut, einfach zu experimentieren. Hoch dich hin, Leg dich hin (vllt nich gerade im Watt), spiel mit der Perspektive und versuche das Beste aus deinen Trips zu holen. Insgesammt sind deine Bilder sicherlich gut. Allerdings nicht so gut, dass sie sich aus der Masse abheben. Aber daran kann man arbeiten. Übung macht wie fast überall den Meister. Hab den Mut wieder Bilder zu zeigen. Schau dir Bilder an, die dir sehr gut gefallen, und überleg dir, warum die Bilder so toll sind.

Lg Schrank
 
Hey Schrank,

vielen Dank für die ausführliche Kritik, ich kann nahezu alles nachvollziehen (y) =) Bei den beiden letzten Bildern ist mir die Sache mit der Blende auch schon aufgefallen, leider verlieren sie daran auch an Schärfe :/ da war ich wohl nicht aufmerksam genug.

Die Hütte auf dem ersten Bild ist mir ehrlich gesagt erst später aufgefallen... Und die Sache mit der Perspektive werd ich in Zukunft mal etwas mehr beachten ;) Das ist halt der eindeutige Nachteil wenn man mit den Freunden loszieht, meistens hat man dann nicht die Zeit, die man gerne hätte um sich mit einem Motiv zu beschäftigen.

LG Jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten