• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kugelkopf: Feisol CB-50D oder Benro

radi5

Themenersteller
Hallo,

lese seit längerem im Forum über Kugelköpfe nach und habe mich jetzt entschieden, keinen teuren (Markins, Novoflex o.ä.) zu kaufen. Hänge momentan am o.g. Feisol, alternativ an Benro Kugelköpfen.
Stativkauf steht auch an, denke an das Feisol CT-3442.
Angedachte Verwendung mit einer D80 und vom Gewicht her höchstens mal ein Nikkor 2.8 70-200 oder auch Makro mit einem Nikkor 2.8 105 oder einem Sigma 2,8 150. Aktuell schwerstes Objektiv ein Nikkor VR 70-300.
Jetzt meine Fragen:
Mit dem Feisol Kugelkopf gab es wohl Probleme, gibt es auch neue positive Erfahrungen (es war mal von einer neuen Lieferung die Rede)?
Welcher Benro Kugelkopf passt evt. alternativ zum umklappbaren Feisol Stativ? Außerdem: Können bei den neuen Benro-Köpfen die Platten durchrutschen?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Radi5
 
Schade das niemand was dazu schreiben konnte. Da ich mir auch ein Feisol Stativ zulegen möchte, wäre die Beantwortung nicht uninteressant.
 
Hallo Radi und Peddy,

ob die Feisolköpfe besser geworden sind kann ich Dir nicht sagen. Aber bei Benro gibt es ganz spezielle Köpfe der B-Serie für die Travel Angel Stative um die Beine um den Kugelkopf zu klappen.

Lese Dir bitte folgende Beiträge (unterer Abschnitt) durch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=296737&page=7 und hier besonders die von "alfalfasprossen" und nachfolgende. Er hat auch ein paar Bilder beiliegend. Im weiteren ist die Rede, daß es 2 verschiedene Köpfe der Benro B-Serie gibt, einen "Normalen" und einen speziellen Kopf für die Travel Serie. Dieser Kugelkopf mit seinem guten Preis-Leistungsverhältnis müßte dann am Feisol CT-3442 passen.

Viele Grüße Steffen
 
Ich hab ein 3442 mit dem CB-50D. Mit ein bisschen Übung kommt man gut mit dem Kopf klar. Es ist ein bisschen umständlich, die Friktion sauber einzustellen. Am besten geht es, wenn man zuerst den Kopf feststellt und dann mit Gefühl die Friktionsschraube anzieht. Bei doppelt oder drei mal so teuren Köpfen geht das sicher genauer. Alles in Allem hat der Kopf aber meiner Meinung nach ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Cheers

Joe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten