• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kugelkopf Feisol CB-50D und CB-30 Vergleich

tosa

Themenersteller
Habe mal einen kleinen Vergleich der beiden Feisol-Kugelköpfe auf meiner HP aufgeschrieben.

Der mittlere Kopf CB-50D ist eher für mittlere DSLR und Objektive bis 300 mm geeignet (er trägt auch größere Objektive).
Der kleinere Kopf CB-30 ist eher für kleine DSLR oder Kameras ohne BG und etwas kleinere Objektive nutzbar.

Viel Spaß beim stöbern.

cu Tom ;)
 
super Sache :) genau das hab ich schon lange gesucht ! :)

bin mir nämlich am überlegen diesen CB-30 zuzulegen zusammen mit dem 3442. denn wenn ich ein leichtes Stativ kaufe aus dem Grund nicht zu schwer zu tragen kann ich mich nicht so richtig damit anfreunden einen CB-50...

wobei ich dich noch fragen möchte kennst du den Benro B-1 kopf? falls ja wie sieht es damit aus B-1 zu CB-30 (preislich ziemlich identisch)

gruss
Guoli
 
Hallo,

vielen Dank für den Link und die dortigen Fotos. Das kann einem gut weiterhelfen bei einer Kaufentscheidung. Die Positionen der Abbildungen sind gut gewählt, so kann man gut auch die Größe sowie Position der Feststellknöpfe erkennen; wichtig, wenn man den Kopf "blind" (also ohne hinzuschauen) oder auch mal im Winter mit Handschuhen bedienen muss.

Ach, was bin ich hin- und hergelaufen, auch auf der Photokina, und zu Hause in die Fotoläden (sofern ein Händler sich ja überhaupt noch was hinlegt). Nach langem Herumprobieren würde ich sagen: Ein Detail bei solchen Kugelköpfen wird leider immer wieder übersehen - einen Kopf mit nur einer Hochformatkerbe würde ich heute nicht mehr nehmen (das gilt aber nur, weil ich Makro- und Vogelfotografie gerne mache, bei Architektur usw. sieht das anders aus, hat man ja mehr Zeit und kann sich behelfen).

viele Grüße
Michael Lindner
 
Hallo,

vielen Dank für den Link und die dortigen Fotos. Das kann einem gut weiterhelfen bei einer Kaufentscheidung. Die Positionen der Abbildungen sind gut gewählt, so kann man gut auch die Größe sowie Position der Feststellknöpfe erkennen; wichtig, wenn man den Kopf "blind" (also ohne hinzuschauen) oder auch mal im Winter mit Handschuhen bedienen muss.

Ach, was bin ich hin- und hergelaufen, auch auf der Photokina, und zu Hause in die Fotoläden (sofern ein Händler sich ja überhaupt noch was hinlegt). Nach langem Herumprobieren würde ich sagen: Ein Detail bei solchen Kugelköpfen wird leider immer wieder übersehen - einen Kopf mit nur einer Hochformatkerbe würde ich heute nicht mehr nehmen (das gilt aber nur, weil ich Makro- und Vogelfotografie gerne mache, bei Architektur usw. sieht das anders aus, hat man ja mehr Zeit und kann sich behelfen).

viele Grüße
Michael Lindner

Mit der Kerbe hast du recht.
Mich stört es auch manchmal, dass nur eine Kerbe vorhanden ist.
Beim CB-30 stört mich das weniger, da der Kopf durch die Einknopfbedienung einfacher verstellt wird.
Aber es stört nicht so sehr, dass ich einen anderen Kopf deswegen kaufen würde.

cu Tom ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten