• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kuhschellen

Das ist richtig, Michael. Ich sollte noch erwähnen, dass die Kuhschellen leicht am Hang standen, sodass ich mit dem Mini recht gut arbeiten konnte. Aber das stimmt schon, in bestimmten Fällen war es einfach zu hoch :lol:

IMG_2560.jpg
 
Auch bei uns im Garten blühen die Kuh- bzw. Küchenschellen:
EOS M-10 mit Yongnuo EF 1,8/50, EF-M Adapter und Canon Acromat 240 bei f/4 und 1/400, ISO 100.

26279433931_e21b4e0d5d_b.jpg
 
...wobei mir das in gebieten mit flachem Bewuchs (wie bei den Küchenschellen) schon wieder zu hoch ist. Ich lege da die Kamera meist direkt auf den Boden oder nehme maximal ein Päckchen Tempo dazwischen um etwas höher zu kommen.

Ja Michael, so geht es mir auch, habe maximal den Bohnensack verwendet um etwas besser ausrichten zu können. wie in deinem wunderbaren Bild auch zu sehen, stehe ich aktuell total darauf auch den VG wie Teile um das Motiv herum in der Unschärfe verschwinden zu lassen. Dies geht dann halt auf dem Boden sehr gut wenn man noch Gräser vor der Linse hat. Habe da mit dem Tele viel Spaß und Erfolg gehabt.

Holger, dein neues 200mm Bild gefällt mir auch deshalb am besten von deinen bisheriger, wobei die Details der Härchen mit dem Makro auch ne brutale Schärfe zeigen, toll!

Yeats, ist es problemlos möglich kuhschellen zu pflanzen oder hast du im Garten die besonderen Bedingungen die sie eigentlich benötigen?
Bild ist auch schön mit ruhigem Bokeh, fast schon untypisch für das 50er, einzig die Halme direkt unter der Blüte stören ganz leicht.
 
Die Bepflanzung ist ganz unproblematisch, die Dinger gibt es in jedem Gartencenter. Sie stehen nun schon 2 Jahre bei uns in einem Kübel als Unterpflanzung einer Rose und blühen um die Wette.
Das Yongnuo ist leicht abgeblendet sehr ordentlich, finde ich, obwohl es haptisch natürlich katastrophal ist, aber für 47€ sagt man nix. Ich nutze es meist nur adaptiert an den M Kameras, solange es da noch nichts Natives gibt.
Als Stativ kann ich übrigens auch das Mini von Manfrotto empfehlen, gab es vor kurzem für einen Zwanni beim großen Fluss: sehr leicht, stanil, mit Kugelköpfchen, ideal für die M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuhschellen aus dem Baumarkt zu Hause anpflanzen - klingt ja abgefahren. Ich dachte immer, die wären sehr sensibel, was den Boden angeht. Aber ok...
Hoffentlich kommt jetzt kein Künstler auf die Idee, die in der Natur auszubuddeln und nach Hause umzusiedeln.:grumble:

Gestern früh hatten wir ja an einigen Stellen in der Wiese noch Frost auf dem Boden. Eine Schelle habe ich erwischt, die noch bissl Reif hatte:

m3000075l7kwp.jpg


habe ich schon erwähnt, dass ich die M3 mag?:D
 
Kuhschellen aus dem Baumarkt zu Hause anpflanzen - klingt ja abgefahren. Ich dachte immer, die wären sehr sensibel, was den Boden angeht. Aber ok...

Das waren auch meine Gedanken, daher hatte ich ja gefragt....

Bei deinem neuen Bild sieht es so aus, als hättest du doch gutes Licht gehabt, hätte wetten können, dass du auch noch eher im Gebiet unter den Woken warst?
Holger und ich hatten echt Pech, wir konnten die Wolkengrenze noch sehen, keine 20-30km entfernt. Bei uns gab es kein Licht, anfangs war ich leicht enttäuscht, aber so war ich gezwungen mich mit den Motiven intensiver auseinanderzusetzen. In 1,5h habe ich mir gerade mal 2 Kuhschellen vorgenommen und mit Reflektor und künstlichem Licht versucht die Szene zu perfektionieren. Hatte mir dann auch sehr zugesagt, sonst versuche ich immer so viel wie möglich mit zu nehmen, darunter leidet dann manchmal die Qualität. Somit bin ich sehr zufrieden mit den beiden Bildern von gestern, ich denke ich habe es so hinbekommen, dass man nicht wirklich sieht, dass wir eigentlich gar kein brauchbares Licht hatten.


pasque flower / Kuhschelle
by MC-80, auf Flickr


pasque flower / Kuhschelle
by MC-80, auf Flickr
 
Das waren auch meine Gedanken, daher hatte ich ja gefragt....

Bei deinem neuen Bild sieht es so aus, als hättest du doch gutes Licht gehabt, hätte wetten können, dass du auch noch eher im Gebiet unter den Woken warst?
Holger und ich hatten echt Pech, wir konnten die Wolkengrenze noch sehen, keine 20-30km entfernt.
Bei uns war das Hacke auf Spitze mit dem Licht. Die ersten Minuten nach Sonnenaufgang hat ein dickes Wolkenband die Sonne geblockt. Dann kam die Sonne aber doch noch raus und wir hatten den Vorteil, dass die Location ein paar Bäume in Richtung Sonnenaufgang hat. Da konnte man dann die Sonne etwas dahinter "verstecken", ganz ohne wäre die schon zu grell gewesen.

... ich denke ich habe es so hinbekommen, dass man nicht wirklich sieht, dass wir eigentlich gar kein brauchbares Licht hatten.
Ich finde das recht sauber umgesetzt, Chris. Mit dem Reflektor macht man ja gern mal zu viel Licht, aber Du hast das gut hingekommen - gerade dafür dass die Verhältnisse nicht optimal waren (y)
Bei gutem Licht kann ja jeder...:D
 
Tolle Aufnahmen habt ihr hier (y)
Die von Michael mit dem Reif mag ich ganz besonders.

...und wenn Holger mich schon extra anschreibt will ich hier auch was beitragen ;)

Mit dem Wetter hatten wir leider auch kein Glück, eigentlich gab es gar kein Licht. Insofern finde ich die Bilder doch recht ok. Hätte nicht gedacht, daß das bisschen Gegenlicht doch immerhin solche Ergebnisse bringt.

IMG_1032_LR6.jpg



IMG_1018_LR6.jpg

hier noch ein ganz junges Gemüse

IMG_1021_LR6.jpg
 
Dass Küchenschellen im eigenen Garten abgefahren sind und ihr scheinbar in der Wildnis nach denen sucht, als wären sie Enzian und Edelweiß, war mir dafür neu. Bei uns leben die schon 2 Jahre im Garten und das örtliche Gartencenter (nicht der Baumarkt!) hat die auch in anderen Farben vorrätig. Allzu sensibel scheinen die also nicht zu sein.
Die Gegenlichtaufnahmen sind aber wunderschön, da komme ich noch nicht ran.
 
... und ihr scheinbar in der Wildnis nach denen sucht, als wären sie Enzian und Edelweiß, war mir dafür neu. ... Allzu sensibel scheinen die also nicht zu sein.

Na ja, das natürliche Vorkommen ist schon stark beschränkt und nicht ohne Grund stehen alle wild wachsenden Kuhschellen-Arten bei uns unter Naturschutz.
Ist für die Bilder aber egal, ob freiwachsend oder aus eine Zucht, ich mag diese Pflanze sehr. Für mich ist sie immer sowas wie der Startschuss ins fotografische Frühjahr. Danke an alle für die Bilder hier! :)
 
Da auf meiner Wiese kaum noch schöne Exemplare zu finden sind -
noch etwas "Softiges" aus der Vergangenheit.
(März 2015)

15-03-16-8380-kuhschelle-I.jpg
 

Schade dass der Pattex Kleber doch nicht so Pflanzenfest war :lol::lol:
Gestern waren gefühlt ja hunderte Schnecken unterwegs, aber eher die größeren.

Gestern Abend vermutlich für dieses Jahr die Kuhschellen Saison beendet und nochmal ein paar nette Bilder mitgenommen. Zuerst habe ich wieder mit meinem Billigspielzeug aus EOS-M10 und EF-S 55-250 experimentiert. Mensch war das wieder lästig auf dem Boden mit dem Klappdisplay zu arbeiten, ich werde das Teil in den nächsten Tagen festkleben und so sicherlich nochmal die Qualität der Bilder steigern können :lol::devilish:

IMG_0396.jpg
 
Dieser sanfte Look ist einfach schön. Quadratisch kommt das Bild auch sehr gut. Ist vielfältig zu verwenden. (y)

Und über festgeklebte Schwenk-, Klapp- und Schwenkklappdrehdisplays (über alle Kameramarken hinweg) hatten wir ja ausgiebig Zeit auf der Fahrt uns darüber zu amüsieren unterhalten. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du warst auf einem anderen Planeten - soviele Sonnen gibt es bei uns gar nicht :lol::lol::lol:. Gefällt mir echt gut.

Die ersten Bilder an dem Abend waren mit dem Trioplan und der Hoffnung, dass später die Sonne nochmal richtig durchkommt. Das war leider nix :(

HL5_3994.jpg


HL5_4001.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten