• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

kurz vor nikon d40 kauf

Hm, also ich hab die D50 und hatte vor kurzem die D40 einer Bekannten in der Hand und ich fand sie ganz subjektiv und ohne wirklichen direkten Vergleich mit beiden Kameras nebeneinander "weniger" in der Hand, wobei ich ein größeres und schwereres Objektiv auf der D50 hab, daher fühlte sich die D40 mit Kit eh total leicht an. Aber auch vom Anpacken her... wenn Du die D50 kennst, würd ich sagen, D40 ist etwas weniger in der Hand, den Sucher fand ich aber viel besser, andererseits fehlte mir so auf die Schnelle irgendein Direktknopf, da musste ich erst ins Menü (kann aber auch sein, dass ich ihn nur nicht gefunden hab auf die Schnelle). Fazit: Tauschen würd ich nicht wollen ;) Nur gegen D90/D300. Die D50 ist toll!
 
ich hab in der schule mal mit einer d50 fotografiert. [...]
kann mir einer sagen wie die sich zur d40 verhält [...] so vom bedienkomfort mit erreichen der tasten und soweiter
An der D40 musst Du nicht viele Tasten erreichen, weil sowieso die meisten fehlen. ;)
Die D50 hat eher das klassische Nikon-Bedienkonzept (ähnlich D70/D80/D90) mit zusätzlichem Display oben und Direkttasten für Weißabgleich, Bildqualität, Selbstauslöser und ISO. Bei der D40 muss man das alles über den großen Monitor im Menü einstellen (nur eine dieser Funktionen, die man häufiger braucht, kann man auf die Func-Taste packen).
Es gibt unterschiedliche Auffassungen, welches Bedienkonzept "besser" ist. Auf jeden Fall ist es anders, so dass Du aus den Erfahrungen mit der D50 nicht direkt auf die D40 schließen kannst.
 
Stimmt, das fehlende Display oben hatte ich verdrängt... und das hat mir wirklich SEHR gefehlt! Ist aber vielleicht auch nur eine Frage der Gewöhnung.
 
Wäre ja vielleicht noch eine Überlegung wert, dass man sich eine gebrauchte D50 kauft, anstelle einer D40.

Die D40 bietet keinen bzw. kaum Spielraum für mögliche Erweiterungen etc.

Das Ding ist nicht so ausbaufähig, Stichwort Objektivpark.

Und die D50 bietet da schon eine ganz andere Art der Fotografie. Preislich sollte das klappen. In meinem Bekanntenkreis haben mehrere Kollegen in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit der D50 gemacht.

Das wäre meine Empfehlung. Die D40 ist für den TO nach der Kompakten keine direkte Weiterentwicklung, abgesehen von den Abmessungen der D40.

Aber das muss jeder selbst wissen. Ich würde es nach Möglichkeit immer so machen.

Viel Spass!:rolleyes:
 
Hoffentlich habe ich beim Überfliegen nichts überlesen, aber bei meinem Kitobjektiv war keine Gegenlichtblende dabei, die Geli vom 55-200er passt auch nicht drauf. Man bräuchte also so eine elastische (?) Geli dafür. Jedenfalls hat das 18-55er nicht diese Einkerbung wie das 55-200er.

Und du schriebst, dass du auch mal ein HDRI machen wolltest. Die D40 kann jedoch keine Belichtungsreihen, weshalb man von Hand die Zeit einstellen muss. Kann nervig sein, wenn man Spaß an HDRIs findet.

Der fehlende Motor kann auch schade sein, Ich hab zumindest ein 50mm/f2-Objektiv geschenkt bekommen, nur hätte man manchmal schon gern Autofokus.

Aber ich will die Kamera nicht schlecht machen, ich finde sie toll und war für mich richtig als Einsteiger. Wär ja schade ums Geld, wenn ich in 2 Jahren das Interesse verlieren sollte.
 
Und du schriebst, dass du auch mal ein HDRI machen wolltest. Die D40 kann jedoch keine Belichtungsreihen, weshalb man von Hand die Zeit einstellen muss. Kann nervig sein, wenn man Spaß an HDRIs findet.

Der fehlende Motor kann auch schade sein, Ich hab zumindest ein 50mm/f2-Objektiv geschenkt bekommen, nur hätte man manchmal schon gern Autofokus.
ISt beides nicht schlimm:-) Die Linsen sind wie gesagt meiner Meinung nach schon gut und weiter nutzen kann man sie ja auch. Ich persönlich trau dem Linsen AF mehr als dem der Cam.
HDR geht auch... kannst doch alles am rad eben fix einstellen...
 
Hm, also nachdem ich jetzt die von mir gemachten Fotos aus der D40 gesehen hab und die mal mit meinen aus der D50 vergleich und dann sehe, für wie wenig Geld man die D50 auf dem Gebrauchtmarkt bekommt, ich glaub, ich würd auch heute noch zur D50 greifen. Für +/- 300 Euro kriegt man die schon mit ganz ansprechendem Objektiv und ich glaub, der Umstieg (falls es denn mal soweit kommt :p ) auf eine größere Nikon fällt leichter, weil die D50 schon fast so aufgebaut ist.
 
ich hab in der schule mal mit einer d50 fotografiert.

war sehr handlich.

kann mir einer sagen wie die sich zur d40 verhält also jetzt abgesehen von maßen die ich auch irgendwo raussuchen kann.

so vom bedienkomfort mit erreichen der tasten und soweiter

Vom Bedienungskomfort und der Größe würde ich die D50 vorziehen; abgesehen von der Möglichkeit "alte" Stangenlinsen zu nutzen (z.B. das traumhafte 28-105er mit 1:2 Makro :top:)
Alternativ die D40 mit BG (Hähnel). Mir wäre die sonst zu klein.

Chris
 
hmm wenn man bedenkt dass die d40 neu wäre und dann immernoch 130 euro billiger.

gibts da denn wiederaufbereitete? also vom händler mit einem jahr gewährleistung?
 
Doch sagte ich doch. Aber ich hätte mir mindestens die D80 gekauft wenn mehr finanziell drin gewesen wäre:-)
Im direkten vergleich mein ich mal gehört zu haben das die D40 aber schönere Bilder machen soll...

Wenn das Geld nich so wichtig is... würd ich die 80 nehmen. Machst nix falsch mit.
Jetzt würd icha ber keine D80 mehr nehmen weil der Schritt zu klein ist. meine nächste wird also mindestens ne d90:-) Abwarten. Erstmal hab ich jetz knapp 4000 Schuss mit der D40 durch:-) Bilder davon findest bei Flickr. Gust du meine Signatur.
 
joa als student sitzt das geld nicht soooooooo locker ;)

hab mir die bilder schon angeschaut............gefallen mir gut.............der crop bei running wild ist super..........aber ist ja jetzt hier nicht thema :D sry für mein ot
 
Die Strafpunkte verfallen auch wieder:-) Wieso is das OT willst du D40?? wir reden doch drüber...
guck dir lieber ma auf Seite 2 Die Ente an. Das ist Original größe.
Und ich möchte betonen, alles besch.... Lichtverhältnisse... Das war 17Uhr letzten Samstag;-)
 
Also ich bin mit der D40 sehr zufrieden und würde sie nicht gegen eine D80 tauschen. Ich hatte auch die D80 schon, bin aber schon länger auf eine S5pro umgestiegen. Die D40 habe ich mir ihrer Größe wegen gekauft. Ich bekomme die meisten Bilder mit der D40 genauso hin, wie mit der S5. (manchmal ist die Dynamik der S5 allerdings deutlich überlegen)
Die D80 würde ich nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten