• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

hallo

wie viele Gewindelöcher hat die Fussplatte des Canon EF 400mm f/5.6?
passend zu 1/4 oder 3/8" Schraube?

vg
alouette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir bitte einer von Euch ein Foto schicken das mit der Nikon D750 im RAW Format (.NEF) gemacht wurde. Motiv völlig egal, auch Unbrauchbares. Es geht nur um das Dateiformat und um die Kompatibilität.
Danke im Voraus.
Angebote bitte per PN ...

Gruß Edi
 
Kurz frage gute schnelle Antwort.

Sagen wir Ihr geht 2016 auf weltreise.
Und Ihr habt 1500 euro -+ ein paar euro.
Welche kamera würdet Ihr euch für diese Reise kaufen???

Danke für die Hilfe .
 
Pentax K3 wäre eine nicht zu große und Spritzwasser geschützte Kamera. Kurzes und langes (200mm) Zoom dazu - das sollte genügen. Panasonic GX8 oder Fujifilm X-T1wären gute Alternativen. K.A. welche anderen Panasonic G - Modelle noch abgedichtet sind. Aber auch diese sind relativ klein und leicht. Wenn alle diese Cams zu groß sind, fällt mir nix mehr ein.
 
Die Kameramarke ist nicht sooo wichtig, sie sollte ein gutes, kompaktes Reisezoom haben, wenn Du nicht allzuviel schleppen willst. Ich persönlich würde eine kompakte, spiegellose K. vorziehen bei einer Weltreise. Eine Safari wäre wieder was anderes.
 
Hallo ,weiss jemand ob man an der eos 6d die bulb Funktion so einstellen kann ,das man den Auslöer drückt und nicht halten muß,sondern ein zweites Mal drücken muss um die Aufnahme fertig zu stellen?
 
Ich habe mal eine kurze Frage zur Schärfentiefe und habe so lange drüber nachgedacht dass ich jetzt völlig durcheinander bin :ugly:

Wenn man z. B. ein Display abfotografiert, sieht man ja den scharfen Bereich als "Strich" (die Schärfen-Ebene), weil man dort die Pixel erkennt.

Muss dieser Strich nicht eigentlich parallel zur Bild-Ober (oder Unter-)Kante verlaufen?

Wie müsste die Kamera ausgerichtet sein, damit die Schärfen-Ebene zum Beispiel von der einen Ecke zur anderen Ecke verläuft? Geht das überhaupt?

Ich stehe gerade auf dem Schlauch :angel:

Anbei ein Foto um zu zeigen was ich meine: Die Linie ist ein bisschen schief, aber müsste die nicht eigentlich gerade sein? (Die Kamera war NICHT präzise ausgerichtet, aber trotzdem?)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-17 um 16.54.08.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2015-12-17 um 16.54.08.png
    456,9 KB · Aufrufe: 26
Anbei ein Foto um zu zeigen was ich meine: Die Linie ist ein bisschen schief, aber müsste die nicht eigentlich gerade sein?

Nein, denn:
Die Kamera war NICHT präzise ausgerichtet, aber trotzdem

Die Schärfeebene verläuft parallel zum Sensor - Deine "Schärfelinie" verläuft nur genau dann parallel zur Bildkante, wenn der abgebildete Gegenstand genau parallel zum Sensor liegt.
 
Ich würde das so sehen:

Kamerasensor und fotografiertes flächiges Objekt (hier Bildschirm) bilden jeweils eine Ebene. Diese beiden Ebenen kann ich im vorliegenden Beispiel (nahezu) beliebig zueinander orientieren (im Gegensatz zur realen Foto-Situation im Alltag, bei der ich nur eine Ebene habe - den Sensor).
Scharf abgebildet wird jeder Punkt des Objekts, dessen Distanz zum Sensor (nahezu) der Fokusdistanz entspricht. -> Verschiedene "Fokuslinien" sind möglich
 
Ok dankeschön für eure Antworten. Kurz zum Verständnis:

Wenn ich jetzt zum Beispiel die Kamera auf den Tisch stelle und den selben Tisch - sagen wir mal - ca. 30cm vor der Kamera abfotografiere, dann müsste die Schärfenebene komplett gerade sein, oder? (da Tisch und Kamera parallel und gerade sind)

Würde ich dann die Kamera schief halten, müsste die Schärfen-Ebene ebenfalls schief durch das Bild gehen?

Danke euch! ;) :angel: :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten