• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

hallo

vielen dank hat mir sehr geholfen.
Ich dacht um Makro Afnahmen zu machen muss man unbedingt auch den Makro Modus wählen.
Also kann man auch genauo gut im manuellen Modus fotografieren.
Ich kanns im Moment leider nicht ausprobieren desshalb frag ich grad so doof
Danke nochmal

Aber was Du unbedingt brauchst ist ein MAKRO-Objektiv.
Ohne kannst Du nicht 1:1 abbilden.
Mit der Blende regelst Du dann die Tiefenschärfe = wie weit, ganz oder nur Augen o.ä. scharf sein soll.

Ich arbeite entweder komplett M oder Zeitautomatik = ich wähle die Arbeitsblende, Cam errechnet Zeit

Es gibt zwar einige Linsen, die sich Makro schimpfen, aber nur bis 1:2 oder so darstellen. Ne Alternative sind auch noch Nahlinsen, dann kannste mit nem normalen Objektiv halt näher ran.....
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Noch eine zweite Frage:
Hat zufällig jemand eine "Test-RAW"-Datei irgendwo im Netz verfügbar? Dann kann ich meine Frage vllt selbst beantworten (mir brennts so unter den Nägeln,sorry :eek:)
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Frage

Kann Ich beim Fotogroßlabor "CEWE", d.h. bei meinem örtlichen Drogeriemarkt auch schwarzweißfilme entwickeln lassen? Wenn ja, wie teuer ist das bei Cewe?

Mein Fotofachhändler wollte für einen KB-Film mit 36 Bildern 25 Euro für Entwicklung und 10x15 Ausbelichtungen.

(Die Verkäufer beim Drogeriemarkt wissen auch nix, auf den Hüllen steht auch nix explizites über S/w , aber auch nix gegenteiliges).

Danke und schönen Abend
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Hallo!
Kann man bei der 40D nicht bei einem Sportereignis z.B. erst die Belichtungszeit messen (z.B. bei ISO 800) und dann in M übertragen und ISO-Auto einstellen, sodass bei kleinen "Lichtänderungen" nicht gleich das Bild falsch belichtet wird. Übersehe ich da was? Geht die Auto-ISO Funktion nur bis zu einem bestimmten Wert? Das wäre doch aber sonst eine gut Idee oder, also ganz praktisch?
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

40D-Handbuch, Seite 60. ;)

Mit anderen Worten, es bleibt immer bei ISO 400.
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

hmm schade.. aber danke für die Antwort.
Hab die 40D noch nicht es hat mich nur interessiert
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Wieso machen die Das denn so, dass bei Auto-ISO immer 400 bei M ist? Also hat das irgenteinen grund?
Da kann man ja gleich selber ISO 400 einstellen.
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Also bei NIKON bedeutet "M" ---> Manuell !
Und dann will man auch keine Automatik.
Schon gar nicht bei der ISO :grumble:
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Frage

Kann Ich beim Fotogroßlabor "CEWE", d.h. bei meinem örtlichen Drogeriemarkt auch schwarzweißfilme entwickeln lassen? Wenn ja, wie teuer ist das bei Cewe?

Mein Fotofachhändler wollte für einen KB-Film mit 36 Bildern 25 Euro für Entwicklung und 10x15 Ausbelichtungen.

(Die Verkäufer beim Drogeriemarkt wissen auch nix, auf den Hüllen steht auch nix explizites über S/w , aber auch nix gegenteiliges).

Danke und schönen Abend

Wenn es nicht ein Kodak BW400 ist, dann geht es wohl kaum. Farbfilme sind genormt von der Entwicklung her, bei SW-Filmen variiert schon mal die Zeit sehr stark von Film zu Film.
Wenn du ein bisschen Mut zum selbst Entwickeln hast, alles was du brauchst:

Vergrößern musste allerdings immer noch selber.
Wenn du analoges SW + fremdenwickelt haben willst, dann wirst du wohl nicht um die 25€ oder den Kodak BW400 herum kommen.

Also bei NIKON bedeutet "M" ---> Manuell !
Und dann will man auch keine Automatik.
Schon gar nicht bei der ISO :grumble:
Naja.
Eine Korrekte Belichtung hängt immer von 3 Faktoren ab:
-Empfindlichkeit
-Zeit
-Blende

Bei Tv gibst du Empfindlichkeit und Zeit vor, Blende wird berechnet,
Bei Av gibst zu Empfindlichkeit und Blende vor, Zeit wird berechnet.
Aber es gibt keinen Modus, wo du Zeit und Blende vorgeben kannst, und die ISO berechnet wird. Dann liegt es nahe, diese beiden Faktoren im manuellen Modus anzugeben, ISO auf Auto zu stellen und die Belichtung bassd (in einem Bereich von ISO 100 - ISO 3200)
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Bei Tv gibst du Empfindlichkeit und Zeit vor, Blende wird berechnet,
Bei Av gibst zu Empfindlichkeit und Blende vor, Zeit wird berechnet.
Aber es gibt keinen Modus, wo du Zeit und Blende vorgeben kannst, und die ISO berechnet wird. Dann liegt es nahe, diese beiden Faktoren im manuellen Modus anzugeben, ISO auf Auto zu stellen und die Belichtung bassd (in einem Bereich von ISO 100 - ISO 3200)

Daher ist der TAv-Mode ein nettes Feature der Pentax K20D, wo man für diffizile Momente Zeit und Blende vorwählen kann. Allerdings sollte man die ISO-Automatik dann auch entsprechend freigeben, damit die Elektronik regeln kann ;)
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Daher ist der TAv-Mode ein nettes Feature der Pentax K20D, wo man für diffizile Momente Zeit und Blende vorwählen kann. Allerdings sollte man die ISO-Automatik dann auch entsprechend freigeben, damit die Elektronik regeln kann ;)
Sowas gibts?
Wieder was dazu gelernt :)

Genauso wie du das schilderst, stell ich mir das vor. Und das funktioniert bei Canon noch gar net so? (<-- kurze Frage :D)
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Also bei NIKON bedeutet "M" ---> Manuell !
Und dann will man auch keine Automatik.
Schon gar nicht bei der ISO :grumble:

Also ich verstehe nicht ganz. Bei dem Sportbeispiel wäre es doch super, wenn der die ISO-Geschwindigkeit automatisch übernehmen würde (das macht der ja nur um mir trotzdem ein richtig belichtetes Bild zu liefern, da sich die Lichtverhältnisse ja oft ändern und in M ist man dann oft zu langsam beim ändern). Also ich fotografiere Sport eigentlich immer mit Av (meistens offenblende) und stelle den ISO-Wert so auf 400 oder 800, um eine bestimmte (dem jeweiligen Sport angepasse) Verschlusszeit zu erreichen. Wenn ich die dann in M einstellen könnte und die ISO-Automatik mir je nach Lichtverhältnissen dann ISO 400 oder 500 oder so einstellen würde - wär doch klasse. Aber wie ich sehe geht sowas nicht (bei Canon) - Schade.
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

ich habe ein problem mit der anzeige meiner fotos im internet(browser). die bilder sehen blasser aus als in der windows vorschau und photoshop. ich hab irgendwann schonmal was davon im internet gelesen, dass da jemand auch das problem hatte.
wenn ich mich richtig erinnere war das doch irgendwas wegen der aufnahme der fotos in adobe RGB statt sRGB...oder?
ich nehme die fotos in sRGB auf und bearbeite die dann mit photoshop cs3. wo genau liegt jetzt der fehler hinter der kamera :ugly:
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Also ich verstehe nicht ganz. Bei dem Sportbeispiel wäre es doch super, wenn der die ISO-Geschwindigkeit automatisch übernehmen würde (das macht der ja nur um mir trotzdem ein richtig belichtetes Bild zu liefern, da sich die Lichtverhältnisse ja oft ändern und in M ist man dann oft zu langsam beim ändern). Also ich fotografiere Sport eigentlich immer mit Av (meistens offenblende) und stelle den ISO-Wert so auf 400 oder 800, um eine bestimmte (dem jeweiligen Sport angepasse) Verschlusszeit zu erreichen. Wenn ich die dann in M einstellen könnte und die ISO-Automatik mir je nach Lichtverhältnissen dann ISO 400 oder 500 oder so einstellen würde - wär doch klasse. Aber wie ich sehe geht sowas nicht (bei Canon) - Schade.

Tja, das ist in M(anuell) bei jeder Kamera so, sonst würde der Modus sich ja auch nicht so nennen. Das ist eben der Modus, wo ganz gewollt keine Automatik eingreift.

Wenn man eine der Voll- oder Halbautomatiken will (die eben anders als Manuell genannt werden), dann muss man sehen, welche die eigene Kamera bietet.
Bei Tv und Av kann man zusätzlich noch (bei Canon denke ich auch) die ISOs auf AUTO einstellen und den AUTO-Bereich vorgeben (100-560 als Regelbereich z.B.).
Für diesen TAv-Mode bei Pentax (Zeit und Blende vorgegeben, nur ISO wird geregelt) kenne ich halt keine Canon-Entsprechung, weswegen es trotzdem einen solchen geben kann.
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

ich habe ein problem mit der anzeige meiner fotos im internet(browser). die bilder sehen blasser aus als in der windows vorschau und photoshop. ich hab irgendwann schonmal was davon im internet gelesen, dass da jemand auch das problem hatte.
wenn ich mich richtig erinnere war das doch irgendwas wegen der aufnahme der fotos in adobe RGB statt sRGB...oder?
ich nehme die fotos in sRGB auf und bearbeite die dann mit photoshop cs3. wo genau liegt jetzt der fehler hinter der kamera :ugly:

Schau mal bitte, ob dein kompletter "Workflow" (grrr. häßliches Denglisch) auf sRGB eingestellt bleibt. Keinesfalls den Farbraum zwischendrin ändern. Entweder komplett AdobeRGB oder komplett sRGB. Letzterer ist für die Anzeige und Wiedergabe auf normalen Anwendergeräten (Drucker, Monitor, LCD) optimiert.

Wenn Du AdobeRGB brauchst, dann weißt Du auch warum und wenn nicht, dann sRGB von Anfang bis Ende.
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Tja, das ist in M(anuell) bei jeder Kamera so, sonst würde der Modus sich ja auch nicht so nennen. Das ist eben der Modus, wo ganz gewollt keine Automatik eingreift.

DANKE

Im Sucher (bei Nikon jedenfalls) ist doch auch nochmal ne Anzeige, ob Über- oder Unterbelichtet ist, dann dreht man halt schnell die ISO hoch... (y)
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

ah ich hab gesehen, dass man diesen farb arbeitsbereich in der raw bearbeitung nochmal extra umstellen muss und es nicht mit den grundeinstellungen von photoshop getan ist :eek:
 
Kurze Frage

hallo
ich habe mal eine frage, ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen!
und zwar, ein sehr guter freund von mir muss für die Schule ein Referat schreiben, da Raferate nicht gerade seine Stärken sind, muss ich ihm dabei helfen. Doch ich komme irgendwie nicht so wirklich weiter.
Das Thema: "Empfindlichkeitsstatus zwischen Film und Chip"

über filmempfindlichkeit hab ich schon viel gefunden, doch über die Chips find ich nix... ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen, es wäre sehr nett!

Vielen Dank

lg isa
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

ah ich hab gesehen, dass man diesen farb arbeitsbereich in der raw bearbeitung nochmal extra umstellen muss und es nicht mit den grundeinstellungen von photoshop getan ist :eek:

Hmm, böse Falle, darauf muß man kommen. Kenne als Nicht-PhotoShop-Benutzer da leider nicht alle Stolpersteine in den Einstellungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten