• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Repariert Sony bzw. Geissler zu denselben Bedingungen, als wenn es für den deutschen Markt bestimmt gewesen wäre?

Müssten sie eigentlich. Natürlich kostenpflichtig.
Es sind die gleichen Objektive aus der gleichen Fabrik. Sony stellt nicht extra neue Fabriken auf oder ändert die Konstruktionspläne um die gleichen Objektive zu fertigen.
Eventuelle Kulanzleistungen die bei in Deutschland erworbenen Objektiven evtl geleistet werden würden, wirst du aber eher nicht bekommen.



Zuletzt: Werden Grauimport-Objektive im Gebrauchtmarkt preiswerter gehandelt und, falls ja, lässt sich das in etwas taxieren?

Ja - und nein. Bei vielen weiß man es nicht einmal woher sie sind. Sie werden zum Marktpreis angeboten. Nach Rechnungen wird oft gefragt, was aber Quatsch ist weil niemand eine Absicherung davon bekommt.
Wie gesagt, es sind die gleichen Objektive egal woher sie kommen und die Gerüchte von wegen im Ausland würde nur Ausschussware gehandelt stimmen nicht. Die meisten scheinen wohl einwandfreie Ware zu bekommen.
Grauimport ist letztlich auch nichts verbotenes und die Qualität der Ware ist die gleiche.
Du hast nur keinerlei Garantie, außer die die E-Infinity freiwillig anbietet.
Auf der anderen Seite sind Garantien in Deutschland zumeist nicht übertragbar und ebenfalls eine freiwillige Leistung der Hersteller. (Gewährleistung ist keine Garantie!)
Im Endeffekt entsteht einem Käufer beim Wiederverkauf keinerlei Nachteil, da er zumeist ohnehin keine "Restgarantie" bekommen würde, selbst wenn das Objektiv vor 1 Tag in Deutschland erworben wurde.
Die Abwicklung der Garantie dürfte über diese "Chinahändler" umständlicher sein. Man muss das Geld vorstrecken und darauf vertrauen, dass man es erstattet bekommt.
Rechtlich etwas aus China einzufordern dürfte etwas schwierig sein.
Eine Wertminderung wirst du z.B. vor allem bei für den chinesischen Markt bestimmte Sonykameras die kein Deutsches Menü haben erfahren.
Ein Risiko ist der lange Transportweg. Wer weiß was da unterwegs alles passiert. Wenn was kaputt ist, dürftest du es aber direkt nach Ankunft feststellen.
Für eine kurze Antwort ist das Thema leider zu komplex. Ich hoffe ich konnte alle deine Fragen beantworten. Ansonsten würde ich ein eigenes Thema empfehlen :)
 
Müssten sie eigentlich. Natürlich kostenpflichtig.
Es sind die gleichen Objektive aus der gleichen Fabrik. Sony stellt nicht extra neue Fabriken auf oder ändert die Konstruktionspläne um die gleichen Objektive zu fertigen.

Ja - und nein. Bei vielen weiß man es nicht einmal woher sie sind. Sie werden zum Marktpreis angeboten. Nach Rechnungen wird oft gefragt, was aber Quatsch ist weil niemand eine Absicherung davon bekommt.

Für eine kurze Antwort ist das Thema leider zu komplex. Ich hoffe ich konnte alle deine Fragen beantworten. Ansonsten würde ich ein eigenes Thema empfehlen :)

Danke dir für die Ausführungen.

Bei einem Alter von zwei Jahren spielt es sodann keine Rolle, ob Grauimport oder für den deutschen Markt bestimmt, richtig?

Andere Frage: Gibts beim GM 100-400 bekannte Kinderkrankheiten, Rückrufe etc, die man sich gezielt bei einem gebrauchten Modell anschauen sollte?

Testfotos zum Beurteilen von Zentrierung und Schärfe sind obligatorisch.
 
Das Alter spielt da gar keine Rolle. Wie gesagt, es kommt alles aus der gleichen Fabrik, von den gleichen Maschinen, von den gleichen Menschen. Selbst wenn es zwischendrin Änderungen an der Elektronik gab, ist das auch unwichtig. Die neuen Platinen passen nach wie vor ins Gehäuse.

Zum 100-400 GM habe ich auf die Schnelle keinerlei bekannte Probleme gefunden. Es gab wohl mal ein Firmwareupdate. Meist kommt sowas wenn der Autofokus bei Linsen nicht so ganz mitspielt - z.B. Fokushunting oder Video-AF-Probleme sind da häufig der Grund.

Zentrierung wird nicht selten überbewertet.
Du würdest staunen, wie viele Profilinsen aus dem höchsten Preisbereich (~3000,-) nicht 100%ig zentriert sind. Hersteller selbst nennen das aber "innerhalb der Spezifikationen" und zentrieren sie bei Einsendung nicht, auch wenn du es bezahlen würdest.
In der Praxis wird man eine Dezentrierung tatsächlich oft weniger sehen als man glaubt, falls überhaupt.
Wenn man nur Vögel oder Portraits fotografiert, sieht man es gar nicht. Bei Landschaft nur wenn sie extrem ist.
Ich habe ein paar Kandidaten hier, bei denen man die Dezentrierung aber selbst bei Offenblende in der Praxis nicht sieht, wenn man nicht gezielt einen Dezentrierungstest macht und danach sucht. Egal welches Testfoto ich mit den Linsen mache, es sitzt alles in der Praxis.
Z.B. Canon möchte bei Dezentrierungen, dass man den Body mit RF Linse einschickt. Dann wird das Objektiv auf diese eine Kamera optimiert (in der Kamera werden Einstellungen für dieses spezifische Objektiv geschrieben).
Anders sei keine weitere Verbesserung zu erreichen heißt es bei Canon.
Ich vermute, die Abweichung der Zentrierung wird dann über den 5-Achsen-IBIS kompensiert.
Und als nächstes kommt hinzu, dass ein Stabilisator ohnehin meist die Wirkung einer Dezentrierung hervorruft.
Heutige Stabis stabilisieren 5 Achsen, es wäre also ein Wunder, wenn alle 4 Ecken bei Offenblende perfekt scharf werden.

Wenn du noch weitere Fragen in diese Richtung hast, solltest du wirklich ein neues Thema im Forum erstellen, weil dein Anliegen für kurze Fragen und kurze Antworten zu umfangreich wird :)
 
Meinst du das Wiedergabedisplay, wie in meinem Anhang? Leider kann ich diese Infos nicht durch Scrollen erweitern - oder mache ich etwas falsch? Ich hatte mich vorhin sogar getäuscht, nämlich zeigt die Kamera hier nicht einmal an, ob es sich um ein RAW oder JPEG handelt.
Schade, dass niemand eine Antwort hat. Ich habe aber nun eine gute Lösung gefunden, denke ich. Ich werde zukünftig einfach RAW+JPEG fotografieren. Denn bei JPEGs gibt die Kamera die Pixelzahl an und je nach eingestellter Pixelzahl (z.B. 18 MP) sind dann die Crop-Fotos nochmals verkleinert (11 MP). Daran erkenne ich das dann. Und es hat noch mehr Vorteile:

- schnellere Wiedergabe der Fotos in der Kamera
- schnellere Durchsicht der Speicherkarte am PC vor dem Rüberladen der RAWs
- kein Vorteil aber auch kein großer Nachteil: Der Speicherbedarf erhöht sich nur minimal (z.B. bei kleinster JPEG-Auflösung und geringster Qualität)
- ggf. kann ich die JPEGs direkt verwenden (v.a. wenn ich höhere Auflösung und besser Qualität wähle)
 
Hallo Leute,

nachdem ich seit etwa drei Jahren auch (habe außerdem Canon 5D MkII und Nikon D610) mit einer SONY A7 fotografiere, ärgert mich immer wieder, dass die Farbwiedergabe der SONY so kalt ist - die tiefen Rottöne werden einfach nicht gut wiedergegeben. Auch eine Entwicklung der ARW-Dateien mit verschiedenen RAW-Programmen bringt keine richtige Verbesserung.

Liegt das vielleicht an einem zu starken IR-Sperrfilter vor dem Sensor?
 
Hallo Leute,

nachdem ich seit etwa drei Jahren auch (habe außerdem Canon 5D MkII und Nikon D610) mit einer SONY A7 fotografiere, ärgert mich immer wieder, dass die Farbwiedergabe der SONY so kalt ist - die tiefen Rottöne werden einfach nicht gut wiedergegeben. Auch eine Entwicklung der ARW-Dateien mit verschiedenen RAW-Programmen bringt keine richtige Verbesserung.

Liegt das vielleicht an einem zu starken IR-Sperrfilter vor dem Sensor?

Mit Infrarot hat es nichts zu tun.
Im Grunde ist ein RAW auch bereits ein digital prozessiertes Bild. Die Ursache würde ich eher hier sehen und die Einstellungen könnte nur Sony ändern.
Hast du Capture One auch schon probiert? Dort kannst du die Farbkanäle nach Belieben variieren, ohne dass hässliche Übergänge zu anderen Farben entstehen. Vorher würde ich in jedem Fall den Weißabgleich inkl Farbton händisch regeln.
Bei den JPGs aus der Kamera kannst du über die Picture Profiles verschiedene Farbprofile auswählen und zusätzlich noch die Helligkeit der einzelnen Farben einstellen, was Einfluss auf die Wahrnehmung der Sättigung einzelner Farben hat.
Vielleicht hilft dir das weiter?
 
Kurze Frage:

Ist das AF-System der A7II identisch mit dem der A7?
Oder zeigt das System an der A7II eine deutlich bessere Performance, insbesondere bei wenig Licht?
Danke!
 
Bitte um Hilfe: Meine Sony Imaging Desktop Software (ich nutze nur EDIT) ist noch Version Edit 3.0.01.10080 und bittet mich immer wieder, ein Update zu installieren.
Jedes mal wenn ich das tue, wird die alte Version gelöscht und eine neue installiert, diese funktioniert aber nicht - es kommt immer die Fehlermeldung Keine Internetverbindung gefunden, obwohl ich Windows 10 in der 64 bit Version mit allen Updates verwende und natürlich mit dem Internet verbunden bin.
Die Kamera (ILCE-7) ist registriert, ich kann bei "Hilfe" auf der SONY Webseite aber nur Geräte auswählen, keine Software.
Wo bekomme ich dazu Hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Treffer bei mir für die Google-Suche nach "unterschiede sony a7 a7II":

http://phillipreeve.de/blog/2016/01/13/sony-a7-vs-sony-a7ii/

Steht alles kompakt aufgelistet drin!

Nö, wo steht da was?

Da steht nur was wie "Bei ausreichende Licht fokussiert bereits die a7 recht zügig für die a7ii scheinen die von Sony beworbenen 30% Geschwindigkeitszuwachs plausibel."

Beantwortet aber leider nicht meine Frage.

Woher rühren die 30%? Software? Oder doch ein anderes System, mehr Phasen-AF-Punkte?
 
Z. B.: "Die a7II hat einen deutlich verbesserten Nachführ-AF".



Doch, tut es.

Nein, tut es nicht.
Da steht, dass der Nachführ-AF "verbessert" sein soll.
Aber was genau ist anders? Ist das System ein anderes? Oder ist es das selbe System mit geänderter Software?
Das war die Frage ;)
Die Reviews dazu habe ich gelesen, das beantwortet die Frage aber nicht...
 
Die reine Anzahl der AF-Punkte sagt nichts aus, ob das System identisch ist oder nicht.
Aber da du diese Frage ja offenbar auch nicht beantworten kannst möchte ich dich bitte, die weiteren unsinnigen Antworten hier zu unterlassen.
 
Auf die Idee, dass ich diese Infos alle schon abgeklappert habe, und daher die Frage hier gestellt habe, um eine fachkundige Antwort zu bekommen, bist du offenbar nicht gekommen.
Stattdessen wiederholst du dein Internet-Wissen und gehst allen auf die Nerven, ganz toll!
Das Marketing-Gerede von Sony selber interessiert auch niemanden, die Frage kannst du aber weiterhin nicht beantworten. Meiner Bitte, hier unsinnige Kommentare zu unterlassen, bist du ja auch nicht nachgekommen.

Dann mach mal weiter, kannst hier ja noch weiter irgendwelches Gedöhns zitieren, ich bin raus. Tschö mit ö.
 
Auf die Idee, dass ich diese Infos alle schon abgeklappert habe, und daher die Frage hier gestellt habe, um eine fachkundige Antwort zu bekommen, bist du offenbar nicht gekommen.

Kurze Antwort auf diese unnötig lange Frage: Dass jemand "diese Infos alle schon abgeklappert" hat und im Anschluss fragt "Ist das AF-System der A7II identisch mit dem der A7?", halte ich für ausgeschlossen.
 
Hallo zusammen,

vor kurzem hab ich beim Kollegen mit einer Canon R5 gesehen, dass er einen Touch Auslöser hat. Er sagt, dass musst du doch auch haben (Sony A7 III).

Frage:
Kann man bei der A7 III irgendwo einen Touchauslöser einstellen?
Also ich tippe auf den Bildschirm und er fokussiert und löst aus.
 
Hallo!

Eine Frage:
Bei Sigma-Objektiven dreht der Zoomring i. d. R. anders herum als bei Sony-Objektiven. Kann mir jemand sagen, ob das gleiche auch für den Fokusring gilt? Früher war das wohl so - bei den modernen Objektiven sieht man das ja nicht mehr wegen fehlender Skala. Konkret geht es mir um die Sigma I-Serie und bei Sony um die Serie der kleinen G-Festbrennweiten FE 24/2.8, FE 40/2.5 und FE 50/2.5.

Vielen Dank!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten