• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kurztest: 200 mm 1,8L USM

Murcielago

Themenersteller
20,8 Zentimeter, 3,00 Kilogramm.

Weiß, schwer, teuer, extrem lichtstark und selten!



Seit 2008 ist der Nachfolger mit Offenblende 2,0 und hocheffizientem Bildstabilisator auf dem Markt - für rund 5000€ ist das Objektiv allerdings nicht für jeden erschwinglich.

Ich habe mir kürzlich die "alte" Version mit f1,8 und ohne Stabilisator geleistet. Und weil das Ding recht selten ist und es wohl viele gerne hätten, habe ich einen klitzekleinen Kurztest verfasst.

………………………………………………………………………………………

Der Käufer bekommt üblicherweise Das Objektiv, die Gegenlichtblende (die als Zubehörteil übrigens rund 300€ kostet!), einen Tragegurt, einen Objektivdeckel ("Elefantenkondom") und einen Aufbewahrungskoffer.



Schon beim Entgegennehmen des Pakets ist mir das enorme Gewicht aufgefallen. Mit Füllmaterial hat mein Paket stolze 6 Kilo auf die Waage gebracht.

Der Objektivkoffer ist übrigens extrem praktisch, wenn man z.B. beim Handball fotografiert und auf Perspektivgründen keinen Sitzplatz zur Verfügung hat - stehen ist mit diesem Monstrum nicht sehr angenehm. Was macht man also? Genau: Man setzt sich auf den Koffer!

Mit einem Gewicht von 3,00 Kilogramm und einer Länge von 20,8cm bei einer maximalen Breite von 13cm ist das 200mm 1,8 eine der voluminösesten Linsen im Canon-Objektivprogramm.

Aufgrund des großen Frontlinsendurchmessers von rund 12cm wäre der Einsatz normaler Filter aufwändig und unerschwinglich. Daher hat Canon die praktische Filterschublade 48mm am hinteren Ende integriert.

Durch den fehlenden Stabilisator ist das Objektiv nicht gerade für den Freihandeinsatz prädestiniert - das hohe Gewicht tut ein Übriges dazu. Wer es gewöhnt ist, kann damit aber auch mal zwei Stunden rumlaufen. Durch die große Blende braucht hat man meist sehr kurze Belichtungszeiten, die einen Stabilisator unnötig machen.

Ich würde mir übrigens einen einstellbaren 50er ISO für die 7D wünschen, da die 1/8000s Belichtungszeit bei Offenblende schon mal zu lang werden können.

Für Einsteiger und Supertele-Unerfahrene sind die Schalter ein wenig kompliziert,
daher möchte ich hier kurz auf die verschiedenen Möglichkeiten eingehen.



1) Autofokusbegrenzungsschalter
Dieser Schalter bietet drei mögliche Stufen:
2,5m-∞, 2,5m-5m, 5m-∞.
Bei der ersten Stufe fährt der AF den kompletten AF-Bereich durch. Das dauert vergleichsweise "lang". Der Sinn der zweiten Stufe 2,5m bis 5m erschließt sich mir nicht - wer kann schon mit Sicherheit sagen, dass seine Motive in diesem Bereich liegen?
In der dritten Stufe fährt der Autofokus den Bereich zwischen 5 Metern und ∞ (unendlich) durch. Das geht ein wenig schneller als bei Stufe 1.

2) AF - M
Ganz klar: Hier schaltet man von AF zu MF um.

3) Fokus Preset
Dieser Schalter ist dazu gedacht, eine Fokus-Position zu speichern und durch Drehen am geriffelten Ring (im Bild ganz unten) schnell aufrufen zu können.
In der L-Stellung ist diese Funktion aktiv, im Set-Mode (ganz nach rechts drücken) speichert man die gewünschte Aufnahmeentfernung.

4) ((o))
Hier kann man die Tonbestätigung beim Aufrufen der voreingestellten Aufnahmeentfernung aus- und einschalten.

5) M. Focus Speed
An diesem Schalter kann man bei Bedarf die Geschwindigkeit des MF einstellen. Das ist möglich, da beim 200er 1,8 AF und MF zusammenhängen und auch beim MF ein Motor die Linsen bewegt. Hier befindet sich auch die Schwachstelle des Objektivs, genau wie bei 85 1,2L I, 300mm 2,8L etc.: Ist der AF defekt, funktioniert auch der MF nicht mehr.
Da die Ersatzteilversorgung nicht mehr gesichert ist, könnte das problematisch werden. Also hoffen wir mal, dass da so schnell nichts kaputt geht.


Der Autofokus des 200mm 1,8L USM ist trotz der großen Masse, die bewegt werden muss, pfeilschnell und optimal für Sport geeignet.


Die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben.
Trotz der extremen Offenblende von 1,8 ist das Objektiv auch an sehr anspruchsvollen Kameras wie der EOS 7D bei Offenblende voll brauchbar.
Die Schärfentiefe ist natürlich sehr gering.

Laut Canon ist die Linse die lichtstärkste frei verkäufliche in diesem Brennweitenbereich.

Wer braucht bei 200mm die Blende 1,8? Ganz einfach: Jeder, der bei wenig Licht eine große Brennweite möchte!
Beim Handball zum Beispiel - da wäre in unserer Halle mit f2,8 überhaupt nichts zu machen. Und ISO 6400 muss ja nicht sein.
Auch die Freistellmöglichkeiten sind durch die große Offenblende wundervoll. So kann man beispielsweise die Spieler bei Sportveranstaltungen harmonisch vom Hintergrund lösen, ohne auf die große Brennweite verzichten zu müssen.
Ich freue mich schon auf die Fussballsaison draußen. Da ist man platztechnisch recht flexibel und kann im Gegensatz zum Handball mehrere Positionen einnehmen.

Leicht abgeblendet, zum Beispiel auf f2,5, entfaltet das 200er seine optimale Schärfe.
Allerdings ist die Offenblende auch an der 7D und in der 100% Ansicht sehr gut brauchbar.

Ein Test mit Konvertern folgt irgendwann noch. Angeblich soll selbst die Kombination mit dem 2x Konverter, also 400mm f4, optisch noch gut brauchbar sein.


Als abschließendes Fazit kann ich schon nach relativ kurzer Zeit behaupten, dass das Canon 200mm 1,8L USM das beste Objektiv ist, das ich je hatte.
Die optische Leistung ist über jeden Zweifel erhaben. Einzig das große Gewicht und die relativ lange Naheinstellgrenze von 2,5 Metern sind kleine Wehrmutstropfen.
Das hat sich beim 200mm 2,0L IS gebessert - 1,9 Meter Naheinstellgrenze und rund 2,5 Kilo Gewicht.

Wer eines braucht, muss eines suchen - das 200er 1,8 ist sehr sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.
Ich habe ein Exemplar in relativ gutem Zustand gefunden und musste einfach zuschlagen. Bislang habe ich es nicht bereut.

---------
Mehr Fotos gibts im Beispielbilderthread.














Viel Spaß beim Gucken, Staunen und Sparen :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurztest: 200mm 1,8L USM *Rarität*

kannst du mal ein bild von der linse an der kamera machen. 20cm länge bei der brennweite kann ich mir bildlich nicht an ner cam vorstellen:D

grüße
 
AW: Kurztest: 200mm 1,8L USM *Rarität*

....vielen Dank für den tollen Bericht. Ist echt super. Viel Spaß mit dem megageilen Objektiv.
 
AW: Kurztest: 200mm 1,8L USM *Rarität*

In die Geli passt übrigens eine Olympus E-510 mit angeflanschtem 50mm f2.0 Makro + Geli wunderbar rein ... hab ich mal ausprobiert ^^
 
AW: Kurztest: 200mm 1,8L USM *Rarität*

Der Sinn der zweiten Stufe 2,5m bis 5m erschließt sich mir nicht - wer kann schon mit Sicherheit sagen, dass seine Motive in diesem Bereich liegen?

Möglicherweise für Portraitfotografie gedacht. Da dürfte der Bereich gut passen und das 200/1.8 ist dafür durch die große Blende interessant.
 
AW: Kurztest: 200mm 1,8L USM *Rarität*

herrlich, das wunderschön hölzerne Berlebach umgeben von feinstem Hightechspielzeug für Erwachsene. :-D Tolle Beispielfotos, die Linse hat echt viel Dampf. :)
 
AW: Kurztest: 200mm 1,8L USM *Rarität*

@Murcielago: Wenn du erlaubst, hier mal drei Aufnahmen vom 200er an einer 1D MarkII.
 
AW: Kurztest: 200mm 1,8L USM *Rarität*

Wirklich ein toller Bericht. Ich gönn's Dir. Mir wär das Teil doch etwas zu unhandlich. Selbst wenn der Preis nicht wär (2500€ für das Teil sind ja fast geschenkt (und das meine ich nicht einmal ironisch)) würde ich doch das 2,8er vorziehen. Das reicht mir für den Hausgebrauch.
Würde gerne mal mein 40er Ultron danenlegen. :p

Schade, Deine Test-Kirchenfotos sind immer noch (oder wieder) platt.

Viel Spaß mit dem Trümmer. Und möge die Macht mit Dir sein.
 
AW: Kurztest: 200mm 1,8L USM *Rarität*

ich hätt noch einen größenvergleich mit meinem 300er und so ner ominösen 1er ;)


200300.jpg



btw. das 300er nehme ich merklich öfter her - dem 200er merkt man sein Alter schon ziemlich an... aber es ist was nettes für zwischendurch.

Wer das Teil wirklich viel benutzen will, sollte aber besser zum 200 2,0 L IS greifen.
 
AW: Kurztest: 200mm 1,8L USM *Rarität*

Vielen Dank für den interessanten Test und viel Spaß mit deinem neuen Objektiv!
Hat das 200mm 2.0 L IS USM die gleichen Schalter(-Funktionen)?
 
AW: Kurztest: 200mm 1,8L USM *Rarität*

Sollte dieser Haltebügel nicht unten sein?


Die Stativschelle ist einmal rundrum drehbar und rastet in vier Positionen leicht ein.
Zum Tragen habe ich sie oben.


Wer das Teil wirklich viel benutzen will, sollte aber besser zum 200 2,0 L IS greifen.

Find' ich nicht. Vielleicht steige ich mal auf das 300er 2,8 IS + 135L 2,0 um, die Lösung ist vielleicht etwas flexibler und länger, aber das hat Zeit.


Und hier noch ein Beispielfoto von jemandem der fotografieren kann:
http://www.flickr.com/photos/benjenq/3094241533/
Ich finde, er hat den längeren...


Meinetwegen. Ich habe das Objektiv erst seit zwei Wochen und bin noch nicht dazugekommen, unzählige Fotos damit zu machen.
 
AW: Kurztest: 200mm 1,8L USM *Rarität*

Ich hoffe du als Naturfreund hast die MezzoMix(nicht Spezi)Dose und die Deo Dose nach den Bildern auch entsorgt - es liegt schon zu viel Müll rum in unserer Umwelt.
 
AW: Kurztest: 200mm 1,8L USM *Rarität*

Qualität statt Quantität... Das was du hier zeigst wird der Linse imho in keinster Weise gerecht.

Vielleicht zeigst du uns dann ein paar Traumfotos.

Ich hoffe du als Naturfreund hast die MezzoMix(nicht Spezi)Dose und die Deo Dose nach den Bildern auch entsorgt - es liegt schon zu viel Müll rum in unserer Umwelt.

Natürlich. Die Getränkedose wanderte in die Mülltonne und die Deodose wurde entleer (Regenwasser) und mit heim genommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten