• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

L-Winkel für 5D Mk III an 5D Mk IV

Mozzi

Themenersteller
Schönen guten Tag,

entweder bin ich zu blöd zum suchen, oder es gibt noch nix zu dem Thema. Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen, ob L-Winkel für die Mk III auch an die IV passen.

Die Maße der Bodys laut Canon:

ca 150,7 x 116,4 x 75,9 mm für die MK IV

ca 152 x 116,4 x 76,4 mm für die Mk III

Von den Maßen her müsste es passen, es kann höchstens sein, dass der Winkel an der Mk IV etwas "luftiger" sitzt. Insgesamt sollte es passen, aber vielleicht habe ich ja irgendwas nicht auf dem Schirm.

Falls jemand schon Erfahrungen oder sonstige Gedanken zum Thema hat, lasst hören ;) :)
 
Zumindest werden im Zubehörhandel unterschiedliche Winkel für die beiden Modelle angeboten. Google z.B. mal nach Kirk L-Winkeln....
 
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie das machen weil die 4er ja minimal kleiner ist. Daher würden etwas größere Spalte entstehen. Mir wäre es egal wenn alles andere passt, andere stört es vielleicht.
Dazu kommt eventuell noch die Erreichbarkeit der seitlichen Anschlüsse wegen neuer Anordnung. Ist mir aber auch unwichtig, selbst wenn ich beispielsweise einen Kabelauslöser verwenden will, hat die Kamera den Anschluss jetzt vorne.
 
...selbst wenn ich beispielsweise einen Kabelauslöser verwenden will, hat die Kamera den Anschluss jetzt vorne.
Das ist tatsächlich ganz nett!

Ich habe mir beim freundlichen Chinamann 2 Stück bestellt, die laut Beschreibung für diverse Modelle - u. a. auch 5D II und III geeignet sein sollen. Und tatsächlich passen die auch an der 5D IV. Die Dinger haben zusammen 17,98€ gekostet. :)

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Maßen her müsste es passen,


Das hängt aber mehr von den Maßen des Winkels ab als von denen des Bodies.

Generische Winkel werden wahrscheinlich passen, aber die haben ja auch einige Nachteile. Speziell für ein bestimmtes Modell geschaffene Winkel haben eigentlich nur den höheren Preis als Nachteil, werden aber auch weniger wahrscheinlich an einen anderen Body passen.

Der Winkel von RRS für die 5D Mk III beispielsweise passt durchaus an die 5D Mk IV, allerdings lässt sich dann an der IV das Batteriefach nicht mehr öffnen. Im Prinzip könnte man einfach ca 5 mm von dem III-er Winkel beherzt abfeilen, spart jede Menge Geld. :D


Ach ja, man sollte auch gucken, wie gut man mit dem jeweiligen Winkel noch an die Anschlüsse kommt und ob die Objektivachse an beiden Seiten gekennzeichnet ist. Außerdem gibt es Unterschiede im Material, der Oberflächengüte und der Handhabung (zB Inbus-Schlüssel immer dabei). Auch die Verwindungssteifigkeit kann wichtig werden, wenn man die Kamera mit einem schweren Objektiv am Winkel nutzt - auch mal an der schmalen Kante schwebend.
 
Das hängt aber mehr von den Maßen des Winkels ab als von denen des Bodies(...)

Leuchtet alles ein, danke! :) (y)

Habe parallel einfach mal einen Selbsttest gestartet und mir einen gebrauchten L-Winkel von Sirui besorgt.

Seitlich würde es glaube ich sehr knapp passen. Allerdings scheint der Boden des Bodys in der Tiefe (von vorne bzw. hinten gesehen) ein wenig geschrumpft zu sein, man könnte ihn ein wenig zwischen den vorderen "Hörnchen" und der hinteren Rundung, die sich unter dem Display an die Kante schmiegt, hin- und herschieben. Zusätzlich sitzt der Winkel aber auch etwas zu weit vorne, die Hörnchen haben etwas spiel zum Body, die Rundung drückt unterm Display gegen das Gehäuse. So stramm, dass ich die Schraube nicht komplett anziehen will. Ich hoffe, man versteht einigermaßen, was ich meine :eek:

Ich werde den Winkel wieder verkaufen und auf den passenden von Sirui warten.

Danke nochmal und einen angenehmen Tag :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten