• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

L Winkel für Nikon Z 50

D89K_Fotografie

Themenersteller
Habe seit kurzem eine Nikon Z50. Bin auf dem Z-System ein kompletter Neuling.

Suchen nun einen L-Winkel für meine neue Kamera. Könnt ihr mir hier einen guten empfehlen?
 
Ich habe mir für meine Z50 nun einen L-Winkel von Fotga besorgt, ca. 17,- über AliExpress All inklusive, also komplett mit Versand, Steuern etc.. Es ist allerdings bloß die Grundplatte, die als Griffverlängerung dienen soll. Den Winkel fand ich auf AliExpress nicht, wohl aber das gesamte Teil für die Z30 (Platte plus Winkel), wobei ich nicht weiß ob das dann so auch an der Z50 passt. Suchen muß man dort hiernach: "Z30 verstellbarer ausziehbarer vertikaler Schnell verschluss l Handgriff für Platten-/Halterung halter für spiegelloses Nikon Z30-Kamerastativ".

Das Teil kommt super verpackt in einem schlanken, dickwandigen Karton, samt dicker Blasenfolie. Es besteht aus der Grundplatte aus wohl Alu, einer dicken Schraube, sowie einem Inbusschlüssel dafür, der unterhalb der Platte an insgesamt drei Magneten haften bleiben kann. Die Platte scheint aus eloxiertem Aluminium zu bestehen und macht den üblichen, wertigen Eindruck den man eigentlich immer mit solchen L-Winkeln aus China hat, egal welche Marke draufsteht. Obwohl das Teil übrigens als FOTGA verkauft wird, steht das nicht auf dem Ding selbst, denn dort steht JLwin als "Marke". Die Schraube verdeckt anschließend das Stativgewinde, sodaß das Gewinde unterhalb der Platte aus der optischen Achse liegt. Da die Platte ansich Arca-Swiss kompatibel ist, scheint mir das eher egal zu sein?
Die Platte hat vorne zwei Höcker, die bei der Montage an die Kamera gedrückt werden müssen und als Fixierung dienen, da die Z50 unten kein Loch für einen Stift hat, weil ja kein BG vorgesehen ist. Das sollte man beherzigen, sonst sitzt die Platte schief, oder zu weit nach vorne. Ist die Platte mit dem Inbus angezogen, sitzt sie wie festbetoniert. Sie schmiegt sich relativ gut an die Kamerakonturen an, auch wenn das an manchen Stellen anders ausschaut. Mir passt das absolut gut und es fühlt sich super an. Die 64Gramm die der JLwin samt Schlüssel wiegt sind verschmerzbar und bescheren dafür entscheidende 10mm mehr an Grifflänge. Zudem wird ja auch der Kameraboden geschützt. Das Akkufach lässt sich wunderbar aufklappen, der Akku super entnehmen. An die Karte kommt man der 10mm mehr Tiefe wegen minimal schwerer. Denke mal für den gezahlten Preis geht das Alles in Ordnung.

46662706jc.jpg


46662707tj.jpg


46662708ic.jpg


46662709fu.jpg


46662710qz.jpg


46662711hz.jpg


46662712nb.jpg


46662713bn.jpg


46662714bd.jpg


46662715ih.jpg


46662716ef.jpg


46662717jc.jpg


46662718ox.jpg


46662719xd.jpg


46662720sx.jpg


46662721lw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben festgestellt, daß das Ganze jetzt ungefähr die Höhe meiner Z6II / Z7 Bodies hat, aber der Griff der Z50 ist auch nach oben anders ausgeformt, sodaß der Platz super für meine Finger reicht.
 
Ich hab eine "Base"-Platte von Smallrig - hilft (mir) enorm bei der Ergonomie, aber ist halt kein echter L-Winkel. Die Platte auf den Fotos hat ja zumindest Bohrungen an der Seite, also gibts da möglicherweise auch einen passenden Teil für 90-Grad-Aufnahmen?!
 
Ich hab eine "Base"-Platte von Smallrig - hilft (mir) enorm bei der Ergonomie, aber ist halt kein echter L-Winkel. Die Platte auf den Fotos hat ja zumindest Bohrungen an der Seite, also gibts da möglicherweise auch einen passenden Teil für 90-Grad-Aufnahmen?!
Weiß ich nicht, habe ich auch geschrieben. Liest hier auch jemand, oder werden bloß Bildchen geschaut?
Den Winkel fand ich auf AliExpress nicht, wohl aber das gesamte Teil für die Z30 (Platte plus Winkel), wobei ich nicht weiß ob das dann so auch an der Z50 passt. Suchen muß man dort hiernach: "Z30 verstellbarer ausziehbarer vertikaler Schnell verschluss l Handgriff für Platten-/Halterung halter für spiegelloses Nikon Z30-Kamerastativ".
 
Warum springt die Forensoftware bei neuen Beiträgen eigentlich immer auf eins (das selbe) Bild im Eröffnungsposting statt die neuen Beiträge wie in anderen Threads anzuzeigen? Hat das noch jemand?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten