• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ladegerät 5V DMC-TZ3

blue0711

Themenersteller
Hallo,

neu hier und schon eine ausgefallene Frage.
Seit einiger Zeit habe ich eine Panasonic DMC-TZ3 und bin recht zufrieden mit der Kamera, da sie doch ein schönes Allround-Gerät ist.

Bei der Kaufentscheidung stand leider noch nicht zur Debatte, dass ich wieder mal auf längere Wandertour gehen werde, was nun aber ins Haus steht.

Lange Rede, kurze Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Li-Ion Akku an 5V zu laden? Oder eventuell eine andere Stromquelle für unterwegs?

Die elektronischen Bauteile dafür gibt es, soviel weiss ich, bin aber nicht so versiert, dass ich das selbst zusammenlöten wollte.
Es würde eventuell auch ein solches Ladegerät für einen Akku gleicher Kapazität (1Ah), aber anderer Bauart reichen.

Ich habe unterwegs leider nur die Möglichkeit, per Solarzelle/Pufferakku zu laden. Die Zelle hat zwar Nennspannung 12V, doch diese wird sie nur bei prallem Sonnenlicht erreichen, der Puffer hat 5V USB.
Steckdosen und Autos werden mir da hoffentlich nicht übern Weg laufen.

Will mir halt keine andere Kamera deswegen kaufen, zumal ich grad keine preisgünstige und gute wüsste, die man über USB laden kann.

Gruß
kai

Probiers doch mal mit einem Universalladegerät!

Da gibt es Pixo C1 und Pixo C2

Damit kannst Du (fast) alle Akku laden, normal über Steckdose und im Auto!
Beim C2 zusätzlich auch noch AA und AAA-Akkus und Handy über Stecker!

http://www.pixo.de/

Habe sie selbst im Einsatz und bin zufrieden damit, obwohl ich die Kfz-Funktion noch nicht getestet habe.

Oh, du suchtest was für eine Solarzelle, habe ich beim erstem mal überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine stabile 12 V-Quelle hätte, wär das kein Thema. Fürs Mopped werd ich so ein Ding wohl auch anschaffen.
Aber diese Ladegeräte laden meistens gar nicht mehr, wenn die Spannung deutlich unter 12V fällt, daher für Solarzelle leider nix.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten