• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Landgericht / Justizpalast Halle - welch prächtiges Gebäude

Vorab: tolle Fotos, prima Arbeit!

Zeigt allerdings, warum ich das 7.5mm zurück gegeben hab und beim 11er TTArtisan bleibe.
Bei so einem tollen Motiv ist es schade, wenn der Zenit so extrem "matschig" / unscharf abgebildet wird.
Da fehlt einfach das (bei diesem Nodalpunktadapter nicht mögliche) Foto nach oben, was das Pano qualitativ sicher aufwerten würde.
Geht mit 4 Fotos zwar schnell, aber bei so schönen Motiven wäre mir das nicht ausreichend.
Wie gesagt, technisch ist in der Kombination halt nicht mehr drin, außer du neigst die Kamera etwas nach oben und hast den Zenit damit eventuell besser abgebildet
(Müsste man dann testen, ob die Neigung großen Einfluss auf das Thema Nodalpunkt hat.).
Den Nadir würde ich vielleicht retuschieren, statt die Spiegelkugel zu nehmen.
Würde auch noch mal besser aussehen, wenn da nur Stufen wären.
Generel sieht das aber schon klasse aus und das, was mich stören würde ist halt hauptsächlich der Technik geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: tolle Fotos, prima Arbeit!

Zeigt allerdings, warum ich das 7.5mm zurück gegeben hab und beim 11er TTArtisan bleibe.
Bei so einem tollen Motiv ist es schade, wenn der Zenit so extrem "matschig" / unscharf abgebildet wird. ...

Danke Dir. :)


Keine Bange, dass der Zenit nicht recht scharf aussieht, liegt ausschließlich und allein an Flickrs Pano-Verarbeitung. Die hat da wirklich nur rudimentäre Fähigkeiten.

Wenn man sich ein Bild mit den Viewern von Pano2VR oder selbst in Affinity Photo anguckt - da ist alles perfekt scharf, bis in die letzte Ecke. :)

.
 
Die sind eher grau-bläulich - in Natur und auch im Bild. :)

Mmmh, verglichen mit z.B. diesem Bild sehen sie auf Deinem Bild auf meinem kalibrierten Monitor für meine Wahrnehmung lilablau aus. Im Netz finden sich dazwischen verschiedene Abstufungen, daher meine Frage. Aber egal, es ist Dein Bild und Du hast sie - im Gegensatz zu mir - auch im Original gesehen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...verglichen mit z.B. diesem Bild sehen sie auf Deinem Bild auf meinem kalibrierten Monitor für meine Wahrnehmung lilablau aus. Im Netz finden sich dazwischen verschiedene Abstufungen, daher meine Frage. Aber egal, es ist Dein Bild und Du hast sie - im Gegensatz zu mir - auch im Original gesehen... :)


Nein, so wie im Bild oben siehts nicht aus, das sieht von den Farben ja eher wie ein GIF mit lediglich 256 Farben aus.

Ich denke, mein letztes passt schon (auch besser als die ersten). Je nach Beleuchtung (die ist immer mal anders von warm bis ganz kalt) sieht der Eindruck von Etage zu Etage anders aus.

Hatte ja schon immer einen kalibrierten Monitor, seit kurzer Zeit aber einen neuen Dell UltraSharp 32 4K HDR Monitor – UP3221Q.


Das Gebäude lohnt sich auch im Original. Wenn Du mal hier in der Gegend bist, schau rein . da bleibt einem wirklich der Mund offenstehen. :)

.
 
Je nach Beleuchtung (die ist immer mal anders von warm bis ganz kalt) sieht der Eindruck von Etage zu Etage anders aus.

Das hatte ich vermutet, vielleicht auch noch eine Mischung aus natürlichem und Kunstlicht, zu jeder Tageszeit in einem anderen Verhältnis... :ugly:

Das Gebäude lohnt sich auch im Original. Wenn Du mal hier in der Gegend bist, schau rein . da bleibt einem wirklich der Mund offenstehen. :)

Leider etwas weit weg für einen Tagesauflug, kommt aber definitiv auf die Liste, wenn's mal Richtung Osten geht... :) (y)
 
Das hatte ich vermutet, vielleicht auch noch eine Mischung aus natürlichem und Kunstlicht, zu jeder Tageszeit in einem anderen Verhältnis... ...

So sieht's aus. Und oben in den großen Fenstern gibt es fein verzierte Scheiben, die auch farbig sind. :D




In jedem Falle zeige ich noch ein paar Bilder aus verschiedenen Etagen und auch verschiedenen Positionen.

Auch was, wo man die wahrhaft kaiserlichen Treppen richtig gut erkennen kann.

.
 
...Ist Fotografieren (auch mit Stativ) dort allgemein möglich und erlaubt oder brauchtest Du eine Genehmigung?

Ganz sicher klappt das, wenn Du per Mail (Adresse auf deren Webseite) freundlich um eine Fotoerlaubnis bittet. Da kommt man dann problemlos an der Pforte und der Zugangskontrolle (wie auf dem Flugplatz) vorbei.

.
 
Coole Bilder...

Er hatte für ein solches Objektiv auch eine Art Empfehlung: TTArtisan 11mm 2,8 FishEye, ein rein mechanisches Objektiv ohne elektrischen Kontakt zur Kamera.

ungemein spannenden und geradezu winzigen Objektiv >> TTArtisan 7.5mm f2 Fisheye (Canon RF). Dieses Objektiv gibts für fast jeden Mount und es kostet in der Tat extrem wenig - erst recht für diese großartige Qualität.

Verstehe ich nicht ganz....
Einiger Bilder sind mit dem 11mm und einige mit dem 7.5mm gemacht?
Das 7.5mm ist doch für APS-C oder?
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die angeregte Diskussion und Eure Kommentare. :)

Das 7,5mm TTartisan kann man, wie schon geschrieben, auch ganz normal an den Canon Kb-Kameras nutzen. Lediglich die "nutzbaren Pixel" sind dann etwas weniger - was das Pano im Endeffekt als TIFF statt 1y2 GByte "nur" 700 MB groß an der R5 macht.

Derzeit nutze ich deutlich häufiger das 7,5mm TTartisan, da ich nur 4 Bilder für ein komplettes Panorama benötige. Mittlerweile mache ich auch immer ein Bodenbild als fünftes Bild, da ich die Kamera immer leicht nach oben ankippe (nur wenige Grad). Dadurch ist der Zenit komplett geschlossen.

Ja, nochmal ein Wort zu PTGUI. Ich bin wirklich überwältigt, wie unglaublich gut und zuverlässig PTGUI auch das Bodenbild schon erkennt. Die Nacharbeit hält sich absolut in Grenzen und mit meinem, vor einiger Zeit zur Pro-Version geupgradeten PTGUI, kann man dann per "Maskieren" auch noch super schnell ein manchmal noch gebliebenes Stück Stativbein ausmaskieren.

Unlängst war ich hier in Halle im Dom, hab dort ein paar nette Panoramen gemacht. Mit einem Freund, der dort die Orgeln spielen kann, war ich in der großen Orgel mittendrin - welch Anblick und welch cooles Panoramen inmitten der großen Orgel. Davon zeige ich auch bald noch Bilder.

Kurzes Extrakt der vielen Worte: Ich bin (und meine Ansprüche sind wirklich hoch) sehr sehr zufrieden mit der Technik und dem "Workflow". :)

.
 
Hier übrigens nochmal ein neuer Link zum "interaktiven Pano" bei Flickr, da der alte zwar als Link noch funktioniert, sich jedoch das Flickr-Vorschaubild geändert hat: Ich brachte noch ein Logo ins Bild.

Leider bringt Flickr in seiner interaktiven Panorama-Darstellung keine schönen Farben und auch Bildfehler im Zenit und im Nadir. Das wirkt dort irgendwie leicht "zerknautscht". Das ist im Pano wirklich 1A, ohne jeden Bildfehler und wirklich nur ein Fehler in Flickrs Darstellung.


Wichtig bitte: Schaut Euch das am PC oder Notebook in einem normalen Browser an, die Flickr App am Smartphone / Tablet kann das - zumindest unter Android) nicht interaktiv darstellen.




A real interactive 360x180° panorama, see my tips for viewing
R5B_3721
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Was ganz Neues: :D

- Es gibt einen neuen Hoster für meine interaktiven 360x180° Panoramen: KUULA.
- Ich habe ein ähnliches Bild nochmal dort aufgenommen, diesmal aber mit einem fünften Bild als Bodenbild.


Hier findet Ihr das Panorama in schon recht passabler Qualität bei Kuula. (Auf meinem Rechner ist es aber noch größer und hat deutlich mehr MBytes). Man kann sich dort schön im Bild bewegen, mit dem Scrollrad der Maus auch rein- und rauszoomen. Das sieht schon recht beeindruckend aus - und bei diesem Hoster auch in wirklich guter Qualität. (Das hochgeladene Bild ist aber ca. 13 MB groß, daher ein wenig Geduld bitte beim Laden.)


Der gleich hier folgende Link zeugt das komplett interaktive 360x180° Panorama (rechts oben auf INFO klicken öffnet alles im Vollbild - sehr eindrucksvoll > ESC zum Verlassen):

https://kuula.co/share/NX8Ng?logo=0&info=1&fs=1&vr=0&sd=1&thumbs=1



"Verebnet" und sozusagen langweil und auf Forengröße reduziert sieht das bloß so aus:

R5B_3874 LGH Panorama (360x180) 10x5k.jpg

.
 
Moin,

Cooles Foto Jens.
Das Laden geht meiner Meinung ganz gut und beim bewegen im
Bild war es lustig die Logos zu zählen. ;) ( nicht bös gemeint, ich glaub es waren 3 ):D
Die Qualität ist schon beeindruckend.
Hattest du schon was zu der vorgehensweise vor Ort geschrieben?
Stativeinsatz, Panoramakopf ?
Eingesetztes Objektiv und Software hatte ich schon gelesen.

Meiner Einschätzung nach saubere Arbeit. (y)
 
...
Hattest du schon was zu der vorgehensweise vor Ort geschrieben?
Stativeinsatz, Panoramakopf ?
Eingesetztes Objektiv und Software hatte ich schon gelesen.


Dankeschön, Andreas. :)
Für meinen ersten Versuch bin auch ganz zufrieden.

Mit Abstand am Coolsten sieht das übrigens am Smartphone bzw. Tablet aus:
https://kuula.co/share/NX8Ng?logo=0&info=1&fs=1&vr=0&sd=1&thumbs=1

Da bewegt sich das ganze Bild mit dem Smartphone mit. Halt man es nach oben, sieht man die Decke, dreht man es, dreht sich alles mit. ;)


Die Logos hab ich wegen reichlich Bilderdiebstahl meiner Bilder drin, die sollten so kaum stören.



Vor Ort:
- Gitzo 3er Mountaineer (ohne Mittelsäule)
- darauf den David von PT4Pano
- darauf den KISS von PT4Pano
- Meine R5 steht da fast waagerecht, hab sie lediglich - um den Zenit zuverlässig zu schließen, leicht nach oben geneigt.
- Mit R5 und TTartisan 7,5mm f/2 reichen 4 Bilder für ein komplettes 360x180 Pano.
- Ich löse mit 2 Sekunden Verzögerung per Bluetooth aus. Das kann ich aus ein paar Metern Entfernung auslösen, nichts vibriert und beim Bodenbild sieht man mich nicht mit im Bild. :D
- Da das Stativ immer Teile des Nadirs verdeckt, erstelle ich mit Pano2VR mal eine Spiegelkugel für den Nadir oder nehme wie hier ein 5. Bild als Bodenbild auf.
- Für das Bodenbild habe ich mir bei Amazon den "TARION Stativ Auslegearm" gekauft. Dort kommt die Kamera dran, die dann nach unten blickt. Das steht super stabil, da kann nix umfallen.

Das geht vor Ort ruck-zuck und absolut zuverlässig.

Hast Du noch Fragen, frage bitte. :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten